Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
McNugget

1.5l Öl auf 600km?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit knapp einem Monat nen Smart. Beim kauf wurde Ölwechwsel gemacht, doch leider ist das Öl schonwieder weg.

 

Da ich vor dem Smart recht intensiv an Fiestas rumgeschraubt habe, bin ich ja kein unbeschriebenes Blatt, allerdings unterscheidet sich die Smart Technik doch zum Teil erheblich von der eines Fiesta XR2i 16V.

 

Darum wollte ich gerne frage, welche Ursachen euch bekannt sind, dass der Motor ohne optische Anzeichen wie Tropfen, rauchen oder starke geruchsentwicklung auf 600km 1.5-2l Öl durch jagt.

 

Vielen Dank,

Timo


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

suche mal nach

 

- Volllastentlüftung

- Teillastentlüftung

- Ölverbrauch

- Kolbenringe

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo McNugget

 

Ich hoffe du weißt das man beim Smart das Öl nicht bis Max. auffüllen darf,eher im unteren Drittel bleiben sonst zieht der Turbo das Öl über die Motorenlüftung an.

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Smartmotor reagiert empfindlich auf z.B. ein defektes Teillastventil.

Dann gelangt er Ladedruck durch die Leitung hinter der Drosselklappe ins Kurbelgehaeuse.

 

zusaetzlich saugt er meistens vor dem Turbolader-Eingang aus der Vollastentlüftung Ölnebel der nicht richtig abgeschieden wird.

 

Das ganze Öl verkokt die Kolbenringe und die Syptome werden noch schlimmer bis ein Auslassventil so stark verkokt ist,dass es durchbrennt und der kleine nur noch auf 2 Pötten laeuft.

 

Das Kolbenlaufspiel und die Kolbenringe sind beim Smart bzgl. Durchblasmenge sehr kritisch..und ur die Profis koennen das so richten das es wieder lange haelt.

 

 


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was würde eigentlich passieren wenn man in den Luftfilterkasten Bremsenreiniger sprüht um das Öl aus dem Ansaugkanal und LLK zu bekommen,würde das dem Motor schaden?

 

Natürlich nur in kleinen Mengen einsprühen.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein!!!!!

die idee ist gut, aber nur in ausgebautem zustand der zu reinigenden teile..!!! der b-reiniger kann sich nicht vollständig verflüchtigen und wird im negativsten fall beim starten zu einem motorschaden führen. der motor überdreht. und wo bleibt der dreck und das abgewaschene öl ?

also zerlege alles schön , ansaugung raus ladeluftkühler etc. und du wirst erfolg haben.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2007 um 10:27 Uhr hat McNugget geschrieben:
Hallo,



ich habe seit knapp einem Monat nen Smart. Beim kauf wurde Ölwechwsel gemacht, doch leider ist das Öl schonwieder weg.



Da ich vor dem Smart recht intensiv an Fiestas rumgeschraubt habe, bin ich ja kein unbeschriebenes Blatt, allerdings unterscheidet sich die Smart Technik doch zum Teil erheblich von der eines Fiesta XR2i 16V.



Darum wollte ich gerne frage, welche Ursachen euch bekannt sind, dass der Motor ohne optische Anzeichen wie Tropfen, rauchen oder starke geruchsentwicklung auf 600km 1.5-2l Öl durch jagt.



Vielen Dank,

Timo



 

Ich glaub ich dich kenn ich ausm Fiesta-Ka-Tuning Forum.

 

Ich hab das gleiche Leiden, die tipps hier abarbeiten und einfach mal viel im Forum lesen, nächste Woche wechsel ich meinen Motor, weil 2 Liter auf 1000km sindn bisl viel Öl :cry:

 

Versuch auf jeden fall mal den Ansaugtrackt zu untersuchen, also ob Öl im LLK (Ladeluftkühler) steht und ob vor der Drosselklappe schon alles Schwimmt. Das Teillastventil durch Blasen/Saugen prüfen, der Kurze gummischlauch direkt davor ist zu 50% auch eingerissen (unterseite), am besten komplett wechseln bis zum Stutzen am Kurbelgehäuse, kost bei Smart 17Euro.

 

Öl immer an Minimum halten und bei dem Verbrauch am besten beim Tanken prüfen.

 

Gruß MB

 

PS: Rauchen, dreh mal langsam bis vor 3000upm und beobachte den Auspuff, ich könnte mir vorstellen wenn du dann weiter gas gibst das er kräftig blau raucht, beim Fahrn siehst es kaum.

 

Mein Topic: Motor oder Turbo hinüber, da steht auch einiges drinn dazu.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00

 

183785.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 18.07.2007 um 12:43 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
nein!!!!!
die idee ist gut, aber nur in ausgebautem zustand der zu reinigenden teile..!!! der b-reiniger kann sich nicht vollständig verflüchtigen und wird im negativsten fall beim starten zu einem motorschaden führen. der motor überdreht. und wo bleibt der dreck und das abgewaschene öl ?
also zerlege alles schön , ansaugung raus ladeluftkühler etc. und du wirst erfolg haben.

lg steffi & holger

 

Hatte das eigentlich bei Leerlaufdrehzahl vor das der Motor es gleich mit verbrennt.

 

Hab das mal in einer Werkstatt gemacht allerdings haben die das Mittel über die Benzinleitung angesaugt,der Motor ist mit der Drehzahl hoch und hinten kam total der Ruß raus,nach 30sec. war die Sache erledigt und der Motor lief wieder wie neu.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 18.07.2007 um 13:00 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war injektions-reiniger, ist was anderes.

das was du machen willst kann tödlich für deinen motor sein!!! mit fast 100% sicherheit!

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten, und ja ich bin der gleiche McNugget aus dem Fiesta-Ka-Forum :)

 

Ich werde die Liste mal durchgehen,leider ist bei dem Wagen alles verschraubt, nichts mehr mit mal eben abziehen wie früher :-P

 

Ich melde mich auf jeden fall wieder zu dem Thema, der Wagen geht heute erstmal zurück in die Garantiewerkstatt...

 

Danke und Gruß

Timo


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich habe gestern auch bemerkt, dass mein Smart Bj. 03 45.000 km seit der letzten Inspektion (vor 3.000 km) Öl verbraucht haben muss.

 

Der Ölstand war auf Minimum :o

 

Heute bin ich zu Mercedes gefahren, da wurde mir erstmal gesagt, dass es normal sein, dass der Smart bei Autobahnfahrten

(bin ca. 1000 km am Stück gefahren) Öl fressen würde, das bräuchte er wie Vitamine :roll:

 

Komischerweise war der Ölstand bei Mercedes wieder in der Mitte :-?

 

Habe jetzt eben nocheinmal gemessen, nachdem er ca. zwei Stunden gestanden hat und jetzt ist der Stand wieder auf Min. :(

 

Bin jetzt n bischen ratlos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer im gleichen (warmen oder kalten) Zustand prüfen, die meisten hier empfehlen Warm und dann zwischen min und max mittig über die vorder und rückseite des Ölpeilstabs gepeilt (die zeigen unterschiede).

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Wagen ist wieder da und die Werkstatt meinte, dass sie mit dem SmartCenter hat telefonieren müssen um den Fehler zu finden (kein wirkliches Wunder)

Es sei ein eher typisches Problem, und zwar haben sich zwei Entlüftungsschläuche zusammengezogen, so dass der Ladedruck zum teil ins Kurbelwellengehäuse gelangen konnte (soweit ich mich erinnere). Das wurde behoben und das Öl nachgefüllt.

 

Der Wagen scheint nun wieder mehr Leistung zu haben - macht ja auch sinn.

 

Danke und gruß,

Timo


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte posten, was mit dem Ölverbrauch in den nächsten km passiert, ok?

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2007 um 18:14 Uhr hat McNugget geschrieben:
Aber natürlich, das war mein Plan :)



 

Find ich aber Kuhl das man sich hier wieder trifft, dir war der FoFi wohl auch zu groß? :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eigentlich nicht. Das war schon ein optimales Auto. Allerdings zeigt deine Sig deutlich: Mein alter 145PS 16V war in der Stadt einfach zu teuer. Fasst nurnoch zum einkaufen fahren, praktisch immer mit kalter Maschine, da verbraucht der Motor mal 12-13l, das kann man als Student einfach nicht mit gutem Gewissen mitmachen.

Dazu kam, dass ich den Motor ja umgebaut hatte und die Einspritzanlage nicht eintragbar war --> Tüv stand an und alles musste wieder zurückgerüstet werden.

 

Außerdem hatte der Fiesta einige alterserscheinungen und ich kein Geld um die Probleme in angriff nehmen zu wollen :)

 

Aber es ging unendlich viel da rein. Ein wahres Raumwunder!

 

:-D


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja stimmt, du warst der irre mit der Motorradansaugbrücke und Einzeleinspritzung, hab das ende der Story nie gelesen, nur die anfänge :)

 

Naja ich hab meinen Fiesta (MK4) abgeschoben wegen fiesem Lochfraß, das gleiche vorher mitm Ka. Da wir uns für den Ka aber nen 2L Focus Ghia zugelegt hatten wollte ich für den Fiesta wieder was kleines und dann hatte meine Mudda plötzlich nen Smart und die Kista gefiehl mir und ich suchte mir auch einen :-D

 

Nunja, wenn ich mitm Focus täglich zur arbeit eiere (10km) gehn fast 9 Liter weg. Der Smart brauch (trotz Motorschaden) nur 5,XX Liter. Aber nur Smart geht auch net, ich brauch nen Babybomber, unsere Kleine schlüpft in den nächsten Tagen.

 

Und nächste woche bekom ich nen neuen Motor inklusiv Lader *froi* 8-)

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2007 um 18:06 Uhr hat tede geschrieben:
Bitte posten, was mit dem Ölverbrauch in den nächsten km passiert, ok?



MfG

 

Hallo!

 

Ich habe grade nochmal meinen Ölstand kontrolliert und stellte _keine_ weitere Veränderung am Ölstand fest. Ich fahre nicht soo kviel, weswegen es bisher nur eine tankfüllung war, allerdings zum vergleich zu den zwei Tankfüllungen und 1.5l Ölverbrauch ist keine Veränderung auf 300km schon eine deutliche Verbesserung!

 

Ich bin gespannt, ob das sich nochmal verschlechtert...

 

Gruß

Timo

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölverbrauch ist wieder da.... 600km und der Ölstand ist am unteren Ende des Teilstäbchens...

 

Er geht am 20. wieder in die Werkstatt.

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mess doch mal selbst die Kompression der Zylinder... könnte mir vorstellen das der erste recht mies ist :(

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum grade der erste?

-----------------

birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

 


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reinsiffendes Öl wird halt als erstes in den ersten Zylinder laufen ... soweit die Theorie - in der Praxis ist halt immer der erste Zylinder, ergo ein ventil und zwar das Auslassventil vom Tod durch abbrennen betroffen ... mitverbranntes Öl lagert sich als Ölkohle am Ventilsitz an und isoliert dasVentil vom selbigem - ergo erhitzt es sich und brennt an den Rändern ab !!!

 

Hatte meinen Smartie mit solchem Motorschaden gekauft und selbst repariert ...

 

btw - hab deine Website ein wenig durchgeschmökert. Echt geile Aktion mit deinem Fiesta, hast echt was drauf .... :o Coll kranke Aktion, aber echt geilgeilgeil !!!! ... mach doch mal sowas mit nem Smartie ;-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.