Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hisdudeness

Hochstgeschwindigkeit 100km/h - und die SC Diagnose

Empfohlene Beiträge

Tach,

 

meine Kugel schafft es auf der Autobahn nur auf 100km/h aus eigener Kraft (ohne Rückenwind) 4000U/min im 5'ten.

 

fortwo - 2001 - 70000km - 4,5L Super - Heimathafen: Berlin

 

Bis jetzt kann ich folgendes zum Zustand sagen.

Ölverbrauch kann ich noch nicht beurteien, hab ihn gerade mal 1 Monat. Mußte aber 1,7 L Öl Nachkippen ;-(, letzter Ölwechsel war 12/06 bei 60000, neuer Luftfilter ist jetz drin, Motor ist trocken.

 

Nach Stundenlangem Studium der Forumsbeiträge komme ich zum Schluß das was mit dem Turbolager nicht i.O. ist.

 

Ich war am Freitag beim SC-B zum Kurztest (Sichtprüfung, Fehlerspeicher auslesen und Probefahrt).

 

Die Diagnose "Turbo platt", irgendwas innen nicht OK, auf Nachfrage keine Risse im Krümmer, offensichtlich auch nichts im Fehlerspeicher (was mich verwundert). Aber genau konnten die mir auch nichts sagen, sollte halt gewechselt werden 1000€. :o

 

Wegen der Sichtprüfung durch's SC würde ich lockere oder abgerutschte Schläuche abhacken.

 

Bleibt mir wirklich nichts anderes als ein Ladertausch übrig?

 

was denkt ihr?


for2 MC1 2001 Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

evtl. verlorener Splint und dadurch Wastegatestange ausgehängt, hatten wir schonmal im Forum da sagte das SC Turbo platt und in Wirklichkeit fehlte nur der Splint :roll:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach und danke für die schnelle Reaktion,

 

kann ich das überprüfen wenn ich mich runterlege, ohne das Heck zu demontieren?

Wo liegt denn der Turbolader überhaupt, der Mechaniker vom SC hat unten-rechts geschaut, liegt der da?

 

-----------------

for2 MC1 2001 Benziner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hisdudeness am 14.07.2007 um 20:32 Uhr ]


for2 MC1 2001 Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ungefähr mittig am Heckpanel sitzt der Turbo. Am einfachsten ist es das Heckpanelund danach die Chrashbox zu demontieren denn dann liegt alles frei. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Timo,

 

werd ich morgen gleich mal machen.

Währe natürlich Klasse wenn das so eine Lappalie ist, ich mach mir aber erstmal keine großen Hoffnungen. Dann ist die Entäuschung nachher nicht so groß. Ne provisorische Schraube leg ich aber schon mal bereit ;-)

 

 

-----------------

for2 MC1 2001 Benziner

 


for2 MC1 2001 Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lauft dein smart nicht zufallig auch im notlauf wie mein smart?? Kuck dir mein tread mal an, vielleicht kannst du da was mit..

 

( o nein was jetzt ?) heist mein tread von sean007

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sean,

 

ja hatte ich schon gelesen ;-)

 

Batterie hatte ich auch schon abgeklemmt,

sogar 45min. Keine Veränderung.

Ich werd mir gleich den Turbo näher anschauen. Das Wetter ist ja heute ideal.

Noch eine Frage, wie beweglich muß der Stab sein?

2 cm nach "links/rechts" "in die Dose/und wieder raus" oder?

-----------------

for2 MC1 2001 Benziner

 


for2 MC1 2001 Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo, ich hab mir die Geschichte jetzt mal angesehen.

 

Leider hab ich außer einer heftig verölten Stelle, keine abgesprungenen Schläuche oder fehlenden Splinte gefunden.

 

Das Öl ist doch nicht normal oder?

 

Bilder unter Turbobilder

-----------------

for2 MC1 2001 Benziner

 


for2 MC1 2001 Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja ....

das Gestänge lässt sich bewegen.

Hab hier nochwas von Mischgehäuse, Notlaufprogramm und Dichtscheibe gelesen.

Hat das vielleicht was mit der öligen Stelle zu tun?

-----------------

for2 MC1 2001 Benziner

 


for2 MC1 2001 Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hatte ich nicht in einem anderem Beitrag geschrieben, dein smart hätte einen Instanthaltungsrückstau?

Boah, die Karre ist vielleicht vergammelt, warum hast du denn so was gekauft?

Der Turbo sieht in der Tat nicht gut aus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 15.07.2007 um 15:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mischgehäuse und Dichtscheibe kannst Du getrost vergessen, weil diese nämlich nur beim Diesel relevant bzw. vorhanden sind und Du von Deiner obigen Beschreibung her einen Benziner Dein eigen nennst.

Ein Benziner hat kein Mischgehäuse und keine Dichtscheibe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.07.2007 um 16:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2007 um 15:04 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
hi,

hatte ich nicht in einem anderem Beitrag geschrieben, dein smart hätte einen Instanthaltungsrückstau?

Boah, die Karre ist vielleicht vergammelt, warum hast du denn so was gekauft?

Der Turbo sieht in der Tat nicht gut aus.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 15.07.2007 um 15:04 Uhr ]


 

@ Ingenieur

nimms bitte nicht persönlich, aber konstruktive Tipp's geh'n anders. In dem anderen Beitrag hast du auch nicht gesagt was du mit "Instandhaltungsrückstau" meinst.

 

Das das nicht gut aussieht ist mir klar, nur weiß ich noch immer nicht was ich jetzt machen muß!


for2 MC1 2001 Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach den ganzen Ölmist mal wenn er kalt ist mit Bremsenreiniger sauber und ziehe die Schlauchschellen nach.Fahr paar hundert Kilometer und schaue nochmal nach.

Anders die Stange könnte auch schwergängig sein benutze mal Rostlöser ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

stimmt die Stange geht nur schwer.

Werde deine Tipps mal befolgen. Danke

 

-----------------

for2 MC1 2001 Benziner

 


for2 MC1 2001 Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir die Verfärbung des Krümmers anschaue, würde ich doch vermuten, das es dort Undichtigkeiten ( Risse) gibt !

 

Wie vorher schon vorgeschlagen: alles richtig mit Bremsen- oder Motorreiniger säubern ( im kalten Zustand natürlich) und dann mal 'ne Zeit fahren...so nach 2-3 Wochen solltest Du dann nochmal drunterschauen.


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab jetzt alles sauber gemacht.

DSC00105.jpg

 

Die Schelle war nicht richtig angezogen!

Mal sehen wie er morgen läuft und wie er nach 1-2 Wochen da unten aussieht.

 

Ich werde dann wieder berichten.

Danke erstmal für alle Antworten.

 

-----------------

for2 MC1 2001 Benziner

 


for2 MC1 2001 Benziner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.