Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kasparle

3,7 Liter Diesel Verbrauch mit Winterreifen

Empfohlene Beiträge

Yessss,

3,7 liter, hab ich verbrauch. der motor hat erst 1700 km drauf und das mit winterreifen!!! wer bietet weniger? und wie siehts bei euch anderen CDI-geizern aus?

gruß kasp.

 


Mitglied im 1. Stealth- Jagdgeschwader des Smartforum (Stand 30.10.01- kasparle, SmartV12 und Böser-Smartie)

jagd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3,8 ltr. - aber manchmal richtig mit dampf !

(1900 km, jedoch sommerbereifung)

:-)

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

3,4 - 3,9 l mit Winterreifen.

Kilometerstand: 4500km

Autobahn, Stadt, Land, Fluß?, Klimaanlage, egal.

 

Grüsse,

Kai

E-K115

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasperle,

vorsicht wenig trinken schadet den Nieren.

------------------

Black Jack Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

je nach Fahrweise, in den letzten Tankfüllungen so 3,5 - 3,8 l/100km mit Winter-Gummistiefel! AZZANGEL.gif

Gruß Stefan

[Diese Nachricht wurde von Zims am 20. Februar 2001 editiert.]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

auch immer 3,7 l mit Winterreifen im Alltagsbetrieb, also nur Kurzstrecke und Ortsverkehr im Gebirge...

Gruß

Danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3,9 l, fast nur Autobahn um 110 km/h, ab und an auch schneller; Sommerreifen; bisher 2.800 km gelaufen; könnte noch besser werden ;-))

Gruß

Felix

VIE-BF 510

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, fehlen natürlich noch die beliebten Ampelspurts in Düsseldorf ;-))))

Felix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

3,7 l/100, bisher 3050 km gefahren, viel Autobahn – aber bergig, Sommerreifen

Gruß Markus GP-XY 67

 


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch auf Langstrecke mit Basskiste, Verstärker usw... 3,8 - 4,5 Liter mit Winterreifen bei 9000 Kilometer Motorlaufleistung (je nach Fahrweise)

Könnte von mir aus noch weniger sein, bin aber ganz zufrieden!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@Michael:

Vorschlag: Tscheck mal den Reifendruck.

Kann locker 0,5 l / 100 km ausmachen,

wenn er zu niedrig ist

gruß, Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stadt, (bergiges) Land (meistens 90-100 km/h), Autobahn (100-110 km/h) mit Winterreifen 3,9 l. Defensive Fahrweise und Winterschluffen. Ich träume von 3,5 l!!! Ach ja, Gesamtlaufleistung 2.000 km.

[Diese Nachricht wurde von Actrosunterlegkeil am 21. Februar 2001 editiert.]


Keep on smartin'

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt die auto motor sport in ihrer neusten Ausgabe auf 4,8 Liter? Ist ja der reinste Wahnsinn, verglichen mit dem was ihr verbraucht!


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AMS hab ich auch gerade durchgeblättert, dazu kann ich nur sagen:

....es darf nicht sein!

Gruß, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, die beziehen in der ams die beschleunigungsmessfahrten und das ganze übrige test-pipapo mit ein, was den ermittelten verbrauch betrifft !


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letztendlich kommt es nicht an ob er wohl

0,5-1 liter mehr verbraucht sondern was hinten raus kommt und da steht der Smart an 1 ster stelle!!!!!

Das ist wohl nicht zu vergessen oder?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mich vertan beim "Antworten". Meine Antwort findet Ihr unter "Verbrauch cdi":

3,5 bis 3,8 l auch bei mir - in Berg- und Tal-Fahrt im Automatikmodus mit WInterreifen. Manchmal denk' ich, die Tankanzeige ist kaputt.

Viele Grüße!!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder kann ich nicht fahren,

oder mein Auto säuft: unter 4ltr ist so gut wie nix drin, Gesamtschnitt auf 21.000 km 4,36...

Oder aber es ist das Deutsche Thekenproblem

Es wird über nix mehr gelogen als über den Spritverbrauch, die Rentenhöhe, und die P....länge.

Ich bin ja gern bereit den 3 kommanochwasfahrern zu glauben, aber definitiv vorgeführt hats mir noch keiner.

Ps:

Luftdruck ist reichlich erhöht

Schalten von Hand bei wenig mehr als 2000

Vorauschauend, verhalten gefahren,

nicht schneller als 90km/h

Endeffekt Gut 3,7 ltr aber so kann man nicht jeden tag fahren ohne als rollende Streusandkiste tutuliert zu werden.

------------------

smarter Diesel Gruß Schmucki

AK-HP 62


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmucki,

was sich beim Verbrauch wohl extrem bemerkbar macht, ist höheres Tempo. Da der Luftwiderstand zum Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt, relativiert sich der Verbrauchsvorteil der Smart gegenüber "normalen" Autos. Die Stirnfläche ist zwar kleiner als z.B. beim Golf, dafür der Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) höher, das Produkt beider Werte ist die relevante Größe für den "Luftwiderstand". Die Verbrauchsvorteile für den Smart ergeben sich dann nur noch aus effizienterem Motor, weniger Rollwiderstand etc., haben aber oberhalb von 100 km/h nur noch geringen Einfluß.

Wenn Du also immer um 120 km/h fährst, sind Deine 4,36 l in Relation zu einem Golf tdi oder z.B. meinem Focus DI, der dann immer noch deutlich über 5 l braucht, ein ziemlich guter Wert. Weniger wird es nur bei langsamer Fahrt. Meinen Durchschnitt von 3,9 l fahre ich zwar mit ca. 110 km/h, aber nur, soweit es frei ist. Im Berufsverkehr kommen dann doch etliche Streckenanteile hinzu, wo man froh ist, wenn es mit 80 km/h rollt, das macht sich dann schon bemerkbar.

Zum Vergleich: als ich mein Auto aus Rotterdam abgeholt habe (durchgehend freie Autobahn), kam ich mit ca 110 auf 4,2 l.

Gruß

Felix

P.S: bitte alle Dipl.-Ing. für die eher nicht-technischen Erklärungsversuche um Entschuldigung, bin Buchhalter ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wfb,

kann Dir nur zustimmen. Ich tuckere 2 mal die Woche von Muc nach Nürnberg. Und wenn ich den Kleinen mal so richtig sausen lasse, dann gibt er sich auch mal 5 Liter. Aber bei 90-100 habe ich schon mal 3,3 Liter geschafft. Im Schnitt bin ich bei ca. 4,4 Liter. Kann also Deine These mit dem rasanten Anstieg des Verbrauchs bei höherer Geschwindigkeit voll bestätigen.

Liebe Grüße aus Muc

CK one


Take care of you!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weis liegt der CW-Wert beim Smart bei 3,7... zum Vergleich Audi A2 3l liegt bei 2,7... (das fuchst mich schon ein bisschen)

Schade eigentlich daß der CW-Wert nicht so berauschend ist. Ich habe mir den CDI wegen des Spritverbrauchs und meinem laaangen Arbeitweg (130 km am Tag) gekauft.

Ich denke, daß der CW-Wert des Smarts auch noch Verbesserungspotential besitzt z.B.:

* Radkappen auf den Tiefbettfelgen hinten

* Aerodynamischere Türgriffe

* in parkposition verdeckte Wischer

* weichere Linienführung für die Kotflügel hinten

Klar ist der Smart für die City konzipiert, aber durch der Dieselmotor ist das Einsatzspektrum erweitert worden... und zwar für "Vielfahrer" und somit lange Wegstrecken = Autobahn mit Geschwindigkeiten über 100 km/h.

Gruß Stefan

(ich weiß der A2 3l kostet doppelt so viel und ist auch nur ein kleines Auto )


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.