Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
robstar1976

Klimaanlage - Kältemittelverlust --> Reparaturmöglichkeiten ???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Habe meinen Smart CDI Cabrio (EZ 11/2002) nun ein Jahr. Ich fahre ihn jedoch erst seit Oktober 2006, da ich vorher noch meinen Altwagen hatte. Daher musste die Klimaanlage 2006 nicht mehr genutzt werden. 2007 wurde bei den wenigen hitzigen Tagen immer nur das Verdeck geöffnet.

Erst bei den schwülen verregneten Tagen viel mir nun auf, dass es die Klimaanlage nicht mehr tut.

 

Im Smart-Center hat man mir nun ersteinmal die Anlage mit Kältemittel und Kontrastmittel befüllt. Sie funktionierte wieder. Heute dann der erneute Besuch in der Werkstatt bei der nach Austritt gesucht wurde.

 

Bingo. Zwei Schläuche sind undicht. Der Luft- & Ansaugschlauch (oder sowas).

Kostenpunkt um die 400,- EUR.

 

Was ist das denn ? Was können diese Schläuche noch damit der wechsel 400,- EUR wert ist. Weiss jemand von welchen Schläuchen ich spreche und wo ich sie finde ?

Gibt es alternative Abdichtungsmöglichkeiten ?

Funktioniert Isolierband nicht oder vielleicht Sprühpflaster ?

 

Aktuell funktioniert sie noch, da sich das Kältemittel noch nicht verflüchtigt hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind die Schläuche denn undicht? An den Anschlüssen oder das Gummi selber?

 

Für das Gummi ist mir Dein Wagen zu jung und die Anschlüsse sollten sich schon noch einmal nachziehen lassen.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, flicken oder abdichten kann man das Gummi leider nicht. Da ist zu viel Druck und Temperaturunterschied drauf.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 12.07.2007 um 18:51 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

weist du ob es sich um die kältemittelleitungen handelt die unter dem fahrzeug entlang gehen?