Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
robstar1976

Klimaanlage - Kältemittelverlust --> Reparaturmöglichkeiten ???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Habe meinen Smart CDI Cabrio (EZ 11/2002) nun ein Jahr. Ich fahre ihn jedoch erst seit Oktober 2006, da ich vorher noch meinen Altwagen hatte. Daher musste die Klimaanlage 2006 nicht mehr genutzt werden. 2007 wurde bei den wenigen hitzigen Tagen immer nur das Verdeck geöffnet.

Erst bei den schwülen verregneten Tagen viel mir nun auf, dass es die Klimaanlage nicht mehr tut.

 

Im Smart-Center hat man mir nun ersteinmal die Anlage mit Kältemittel und Kontrastmittel befüllt. Sie funktionierte wieder. Heute dann der erneute Besuch in der Werkstatt bei der nach Austritt gesucht wurde.

 

Bingo. Zwei Schläuche sind undicht. Der Luft- & Ansaugschlauch (oder sowas).

Kostenpunkt um die 400,- EUR.

 

Was ist das denn ? Was können diese Schläuche noch damit der wechsel 400,- EUR wert ist. Weiss jemand von welchen Schläuchen ich spreche und wo ich sie finde ?

Gibt es alternative Abdichtungsmöglichkeiten ?

Funktioniert Isolierband nicht oder vielleicht Sprühpflaster ?

 

Aktuell funktioniert sie noch, da sich das Kältemittel noch nicht verflüchtigt hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind die Schläuche denn undicht? An den Anschlüssen oder das Gummi selber?

 

Für das Gummi ist mir Dein Wagen zu jung und die Anschlüsse sollten sich schon noch einmal nachziehen lassen.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, flicken oder abdichten kann man das Gummi leider nicht. Da ist zu viel Druck und Temperaturunterschied drauf.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 12.07.2007 um 18:51 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

weist du ob es sich um die kältemittelleitungen handelt die unter dem fahrzeug entlang gehen?

 

der gummianteil in den leitungen ist normal so gering wie möglich, daher sind es meist starre leitungen.

 

undichtheiten am kondensator, oder verdampfer wurde nicht festgestellt?

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also mein Smart ist zwar schon etwas älter, aber bei mir waren in 2 Jahren beidesmal die sogenannten Dichtungsringe kaputt, bzw.undicht!!! :( da würde ich mich mal informieren ob aus deiner Serie evtl. auch noch andere Probleme damit hatten, denn bei mir ging alles auf Kulanz!!! da es bekannt war das aus meiner Serie die Klimaanlage probleme macht!!! ;-) Also einfach mal nachhacken und vor allem darauf bestehen das dein SC das auch auf Kulanz macht!!! Denn einmal Problem immer Problem!!! Nicht das Du jährlich deine 400 Piepen los wirst nur weils die Schläuche deiner Klima nicht mehr bringen!!! :o

 

Gruß Aniki


Hau Dich rein und mach Dich locker...

alleswirdgutuq7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ein ähnliches Problem, nach Auffüllung des Kältemittels und Kontrastmittel ergab sich das eine Verbindung undicht ist. Das SC hat Kulanzantrag gestellt und dieser wurde genehmigt, Eigenanteil für die Lohnkosten 25 % ca 60-70 Euro.

Ich habe allerdings beim Kauf eine Garantierverlängerung dazugekauft, in wieweit das hierbei von Bedeutung war kann ich leider nicht sagen. Aber da das wohl doch öfter auftritt erklärt sich die Zusage beim Kulanzantrag

 

 

Passion cdi 07/2004

60.000km

 

 

-----------------

 

spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart99 am 14.08.2007 um 13:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

eine alternative Abdichtungsmöglichkeit ist ein spezielles Dichtmittel in die Anlage einzufüllen.

Ist bei meiner gemacht worden. Bis jetzt alles dicht. :)

Wie es heißt weis ich allerdings nicht.

Vielleicht gibt es bei Dir ja eine Werkstatt die auf Klimaanlagen spezialisiert ist und das Zeug auch verwendet.

Wenn nicht kann ich Dir ja mal die Tel.Nr. von meiner Werkstatt mailen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.