Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

Woran erkennt man, daß der Turbolader nicht mehr richtig funktioniert ?!?!?

Empfohlene Beiträge

:-? :-?

 

Welche Symptome treten dann auf ????? :-?

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal tief durchatmen! :roll:

 

Wie in den anderen Beiträgen von dir schon öfters gesagt lass doch endlich mal einen Profi an deine Kugelran.Von Wuppertal nach Bergisch Gladbach (Smartprofi) isses doch nicht soweit. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-P

Da war ich heute nachmittag.

 

Habe mal die Kompression messen lassen ( 12:12:11,5)

Aufgrund des hohen Ölverbrauches ( 1,5 l in ca. 3 Monaten) vermutet er einen sich anbahnenden Motorschaden, der ggf. mit dem Tuning zu tun haben könnte !?!?

 

Aber mir will es nicht so recht einleuchten: Verbrauch ( bis auf ÖL ) ist normal, Endgeschwindigkeit wird erreicht...nur der Durchzug fehlt und halt der richtige "Druck"....daher meine Überlegung, ob es doch am Turbolader liegen könnte !?!?! :(


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja... du bist der Profi. Hajo macht das ja erst seit ein paar Jahren. 8-)

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich bin eben kein Profi.......sondern offensichtlich ein Doofi :lol:

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ladedruck lässt sich doch leicht prüfen. Dann weißt Du was Sache ist.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lurch,

ich bin fast deiner Meinung bei einem solch guten Kompressionsbild glaube ich kaum dass das Öl durch die Kolben und Ölabstreifringe in den Verbrennungsraum kommt und dort in diesem Umfang verbrannt wird.Dann würde der Motor auch blau qualmen. Hast du einen Ölabscheider eingebaut? Ich denke dein Problem ist ein anderes, nur welches kann ich auch leider nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sag mal lurch, bist du neben der spur? die sache scheint dir ja wirklich an die hirnrinde zu gehen : seit wann mißt man denn den ölverbrauch in abhängigkeit der zeit?

das ist eine frage der zurückgelegten wegstrecke:-D

 

zur problemlösung: natürlich kann das am turbolader liegen. genauso kann es aber an einer erst kürzlich montierten größeren bereifung liegen. und und und. da du allein nicht auf den bolzen kommst, gib den smart in hände, die das herausfinden können.

die aussage mit dem sich anbahnenden motorschaden halte ich übrigens für genauso unqualifiziert, wie deine versuche, das problem selbst zu finden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 11.07.2007 um 21:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2007 um 21:11 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
sag mal lurch, bist du neben der spur? die sache scheint dir ja wirklich an die hirnrinde zu gehen

 

Das war aber ein kräftiger Schuß vor den Bug! :o :o :o :o :o :o

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich versuche eben nicht die Sache alleine herauszubekommen, daher die mittlerweile zahlreichen Werkstattbesuche.

 

Allerdings sind die Aussagen wiedersprüchlich und so recht nicht wirklich hilfreich, bis jetzt :cry:

 

Ja, Ölabscheider ( vom Udo B.)ist drin, Ölverbrauch war vorher ( vor Tuning und den jetzt aufgetretenen Problemen) sehr gering.......gefahren bin ich seitdem ca. 2500 km..wenn überhaupt !!

 

Qualmen tut er eben nicht !!!

 

Werde mich am Wochenende nochmal mit dem thema Druckdost ( wastegate) beschäftigen und die ganzen Schlauchverbindungen dort kontrollieren, ggf. austauschen.

 

Die Zündkerzen ( zumindest die oberen 3 ) waren rehbraun, nicht ölig...also meiner Meinung nach völlig OK.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt !!!!!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 11.07.2007 um 21:35 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2007 um 21:31 Uhr hat Lurch geschrieben:
daher die mittlerweile zahlreichen Werkstattbesuche.

 

Ist den überhaupt was gefunden worden! :roll:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also: es wurde ein Taktventil erneuert, was nur brachte, das die "schlagartige" Beschleunigung jetzt bei 3500 Umdr. einsetzt, und vorher bei 3000. :cry:

 

Kompression ist OK....

 

Tuning wurde auch 2 Mal draufgespielt ( nacheinenader )

 

Turbolader selbst wurde nicht geprüft....nur Sichtprüfung.....

 

Fehlerspeicher wurde mehrfach ausgelesen....nur beim ersten Mal war da irgendwas mit Ladedruckschwankung hinterlegt. Wurde gelöscht und ist seitdem auch nicht wieder aufgetaucht:(

 

Sollte ich mal eine Ladedruckanzeige anschliessen !?!?!


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist mit deiner Kugel doch alles Ok wenn selbst die Profis nichts finden! ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, eben nicht !!

 

ich dachte ja mittlerweile auch, ich habe einen an der Klatsche, aber selbst meiner Freundin ist es aufgefallen....und das will wirklich was bedeuten !! :o


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein zweiter Name ist nicht zufällig Hennesch! :-D

-----------------

Wer früher stirbt ist länger Tod

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe keinen zweiten Namen ;-)

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na also wenn die Kerzen rehbraun waren und der Verbrauch an Öl so hoch liegen soll, dann war das Öl aber nicht in den Brennräumen. Das widerspricht sich.

Läuft dir das Öl vielleicht auf anderem Weg davon, oder war es überhaupt eingefüllt (Messfehler)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Reden !!!

 

Es ist alles am Motor "furztrocken" ich habe auch keine Idee mehr !

 

Meine Hilflosigkeit ist nicht vorgetäuscht !! :cry:


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2007 um 21:40 Uhr hat Lurch geschrieben:

Sollte ich mal eine Ladedruckanzeige anschliessen !?!?!

 

Wenn Du eifrig mitgelesen hast, was der Onkel Smartling abgesondert hat, dann kennst Du die Antwort doch schon! ;-)

 

Sofern Deine subjektive Einschätzung tatsächlich zutrifft, wovon ich mal ausgehe, dann ist Deine Befürchtung (Turbo defekt) nicht so abwegig. Ich vermute vorsichtig, dass der Lader dann nämlich so aussieht. Es passiert dann Folgendes:

1. Die Kerzen sind rehbraun, weil ein Ölverbrauch von etwa 0,5 Ltr./1000km diese nicht verkokt. Vielleicht war der Verbrauch sogar noch geringer, je nachdem, wie der Stand vor den angegebenen 2.500 Kilometern war. Unter Umständen war der Stand ja da schon (annähernd) bei Minimum.

2. Der Schub lässt nach, da die Leistung des Laders nachlässt. Die Endgeschwindigkeit wird erreicht. Das schafft schließlich auch ein ungetunter Smart. Es dauert nur etwas länger.

3. Der Spritverbrauch bleibt im Normbereich, da die Kompression ja noch in Ordnung ist und das Eta (Wirkungsgrad) mit dem (getunten) Lader eher schlechter wird. Die Kraftstoffzumessung erfolgt über das weitgehend konstante stöchiometrische Verhältnis, im Prinzip also auf Basis des tatsächlich durch den Motor gejagten Luftvolumens.

 

In Verbindung mit Deiner Aussage deutet zunächst einmal (aus der Ferne betrachtet) vieles darauf hin, dass der Ladedruck nicht passt.

 

Differentialdiagnose: Falschluft, zu großer Widerstand im Ansaugtrakt (bspw. durch verdreckten Luftfilter, Ungeziefer-/Nagernest etc.), Staudruck abgasseitig erhöht (bspw. weil Kat beschädigt oder großes abgebissenes Radieschen im Endrohr steckt :-D).

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 11.07.2007 um 23:30 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling: endlich mal was konstruktiv nachvollziebares !!!

Vielen Dank !

Das klingt alles verdammt logisch.

 

Was ist denn auf dem Bild ?? Ist da was gerissen ?? ich kann es nicht erkennen....

 

Wieviel Druck sollte ich denn messen ???

 

Werde morgen eine Ladedruckanzeige bekommen ( VDO !?!?) Die wird wohl nicht so genau sein, aber besser als nix. Oder kann eine Werkstatt den Ladedruck auslesen/messen !?!?

Bis jetzt kam jedenfalls keine Werkstatt auf die Idee !?!?

 

ich schöpfe ja Hoffnung, daß es "nur" der Turbolader ist.

 

Hängt der Turbolader eigentlich mit am Kühlkreislauf ????

 

Und was ist mit dieser ominösen Druckdose???

 

;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 11.07.2007 um 23:43 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 12.07.2007 um 00:00 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der ladedruck liegt am internen Fahrzeugbus und kann mit dem Diagnosegerät während der Fahrt ständig gemessen werden.

ich weiß nicht, was du mit dem VDO Messgerät anfangen willst? Wo schließt du das denn an? Den Ladedruck kann man nur während der Fahrt vernünftig messen (es sei denn man hat einen Leistungsprüfstand zur Hand).

Mein Gott, lass das doch bitte alles den Prof machen, ich sehe noch deinen Smart in Flammen aufgehen :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 12.07.2007 um 00:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ab ins SC ??

 

Zum Messen wenigstens !!?!? :-?


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.07.2007 um 01:18 Uhr hat Lurch geschrieben:
also ab ins SC ??

 

Wenn du schon beim Smartprofi warst wird das wohl deine beste Anlaufstelle sein!

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[OT-Post zum Thema "Differentialdiagnose" und "Dr. House" komplett gelöscht und wieder etwas Platz geschafft]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ChristianW am 12.07.2007 um 13:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Missverständnis bereinigt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 12.07.2007 um 13:35 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.