Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SR

Rondel - 175/55 oder 195/50 vorne?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir die Rondell Felgen von ATU bestellt.

 

Nun überlege ich schon laufend welche Reifengrößen ich aufziehen lassen will.

 

Hinten werde ich wohl 195/50er nehmen aber vorne bin ich mir nicht ganz schlüssig.

 

Habe zwar schon ne halbe Stunde die suche hier gequält aber schlauer bin ich nicht so.

 

Jedenfalls gehts darum das auf die Felgen Ganzjahresreifen kommen und dementsprechend auch 195/45 wegfallen.

Er soll fahrbar sein, auch im Winter, auch wenn hier in Südhessen eher weniger Schnee liegt (letzten Winter hatten wir nur 1x morgens 3cm Schnee).

 

Was ich mir halt denke sind so Sachen wie:

 

Ein 175er baut evtl flacher auf und die Notwendigkeit vorne am Panel etwas zu machen fällt weg? Ich will echt nichts umarbeiten müssen.

 

Ein 175er vorne bietet im Winter oder bei Nässe Vorteile?

 

Ein 175er wirkt vorne nicht so Ballonmäßig wie ein 195er?

 

Das sind so meine Gedankengänge.

 

Vielleicht könnt ihr mir sagen ob ich damit falsch lieg und ob vorne 195er vielleicht doch besser wären.

Der Preisunterschied ist jedenfalls zu vernachlässigen.

 

Grüße Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe die gleichen felgen wie du. ich fahre darauf 195er rundum! also ballon maessig sehen sie bei mir schonmal gar nicht aus! gefaellt mir sogar ganz gut!

 

175er sind wenn man es fuer das komplette jahr nimmt sicherlich besser! breitere reifen sind auf trockener strasse zwar besser (kuerzerer bremsweg) sie neigen bei naesse allerdings schneller zu aquaplaning als schmalere. wie gross der unterschied zwischen 175 und 195 ist kann ich dir allerdings nicht sagen!

 

optisch wuerde ich dir aber auf jeden fall die 195er empfehlen! passen vorne echt genau in den radkasten! schliessen gut ab und sehen von vorne anstaendig breit aus. fahrbar ist mein kleiner auch ohne servo noch ohne probleme. selbst im stand finde ich es jetzt nicht wirklich schwer zu lenken! und ich bin kein arnold schwarzenegger ;-)

 

zum nachbearbeiten im radhaus: also der reifen/tuning mensch, bei dem ich meine felgen gekauft hat, hat das kostenlos mit gemacht! so gross kann die arbeit also nicht gewesen sein!

 

hoffe ich konnte dir schonmal ein wenig weiter helfen :)

 

p.s. freu dich schonmal, denn das fahrverhalten mit breiteren reifen ist echt wesentlich angenehmer als mit der standard bereifung :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sander am 10.07.2007 um 11:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für deine Antwort.

Freuen tu ich mich sowieso :-D

 

Weil mit den dingern die sich Reifen schimpfen vorne hat man ja nur ein ungutes Gefühl..

Ich zumindest.

Ok ich denke wenn man von einem Roadster auf den Fortwo umsteigt ist das sowieso nen gewaltiger Unterschied, das dürfte noch dazu kommen.

 

Hast du evtl Fotos von deinem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den 195/50er würde ich mal von vorneherein lassen.

Wenn dann 195/45er.

Zu den 175er kann ich nichts sagen.

 

Wenn Du aber in die Suche mal Rondell oder ATU Felge und Reifengröße eingibst wirst Du einige Treffer bekommen.

 

Les die mal duch und Du kannst meine Empfehlung vertstehen.

 

Kurz gesagt, 195/50 vorne kann schleifen.


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nur mal wieder wundert ist, dass man nach dem TÜV-Gutachten bis 52 kW Motorleistung 195/45 oder 195/50, für den 55 kW Motor aber nur 195/50 fahren darf :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Sander: Danke für die Pics, sieht ja schonmal sehr gut aus. :)

 

@ MischungsMicha: Wie gesagt, 195/45er gibts nicht als Ganzjahresreifen, deswegen ja 50er Querschnitt.

Suche hatte ich ja auch natürlich genutzt aber so wirklich schlauer bin ich dadurch nicht geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sander: 195/40 wären dann 16 Zöller.

 

@SR: Warum unbedingt Ganzjahresreifen??

Nicht wegen Geldersparniss, oder?? Das würde, denke ich, kein Gegengewicht zu dem Kompromis sein den Du eingehst.


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nene Geldeinsparniss isses nich wirklich.

Sagen wir mal Platzvorteil, Komfortgewinn, wenig KM Leistung im Jahr, sehr milde Winter.

 

Darum gehts mir einfach, und da der Wagen haptsächlich für den Alltag da sein soll, will ich auch ungern daran rumbasteln damit die Reifen passen.

Das kann ich woanders genug, das rumbasteln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nene am Geld kann es bei Dir ja wirklich nicht liegen. 8-) Da hast Du einen Satz Spinline die Du für'n Appel und 'n Keks vertickst und kaufst neue Rondell mit Reifen. Das nenne ich cool :-D :-D :-D

Aber verstehen kann ich Dich trotzdem nicht. :-? Einerseits fürchtest Du das bisschen Arbeit zum Panel ausstellen, :roll: andererseits suchst Du Dir jetzt noch breitere Reifen/Felgen aus. :o :o :o

 

Aber jetzt konkret.

Die 175/55 sollten vorne ohne Änderungen passen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die 195/50 passen, dürfte bei 50% liegen.

 

Das Thema Ganzjahresreifen wird hier immer wieder kontrovers diskutiert.

Ich hatte im Frühjahr die Rondell mit GoodYear Ganzjahresreifen drauf, die waren bei den sommerlichen Temperaturen gar nicht mal schlecht. Wie sie im Winter funktionieren weiß ich aber auch nicht.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

naja was heisst appel und keks...

 

Nunja die felgen sind zwar breiter, dafür existiert aber nen gutachten und die passenden reifen kommen drauf. ;-)

von smart gibts keinerlei unterlagen für spinlines auf der kugel und auf von tüv zu tüv stelle gedüse hab ich keinen bock ;-)

 

also vorne 175er und hinten 195, alles klar danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

Also die 175 + 195/50 sind schon okay - auch von der Optik!

 

Hier mal mein Wintersatz auf Rial´s:

 

dsc00046wm4.jpg

 

dsc00045rg3.jpg

 

Allerdings fand ich meine damaligen Aluett-Felgen mit 4x 195/45 nur geil - vor allem mit den Rainsport-Reifen ...

 

felgevorneeingeschlagen2vv.jpg

 

felgenseitewo6.jpg

 

Von Ganzjahresreifen halte ich persönlich nix...

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Pics, wobei die RIAL ja noch ne ecke schmäler sind als die Rondell, aber sieht beides schon gut aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servass.

 

Fahre seit letztem Winter die gleichen Felgen auch mit Ganzjahresreifen, Goodyear Vektor 5+

175er wg. Schelifen vorn, 195/50 hinten.

Also viel besser als die Serientrnnscheiben!!!!

 

Bin voll mit zufrieden!!! Guter Kompromiss. Allerdings ist der Smart unser 3.Auto und nur für die Stadt. Würde mit den Reifen im Winter nie einen Alpenpass fahren wollen....

Und jetzt im Sommer, eigentlich sollte er im Sommer gar nicht fahren, aber bei dem Regen.... kommen die Reifen auch an die Grenzen. (allerdings nur bei Extremstfahrweise

 

:-D )

 

Wie gesagt, nicht der beste SOmmer, nicht der beste Winterreifen, aber ein gute fahrbarer Kompromiss

-----------------

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Bei hohen Geschwindigkeiten ist es sicherer links zu bleiben und nur bei Bedarf nach rechts zu gehen, d.h. zum Überholen.

 


 

Gruss,

Karsten

__________________________________________

 

Flensburg ist wie Payback! Ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stahlratte

 

Der muß noch runter,wenn deinem Smart jetzt noch ein gescheites Fahrwerk verpasst,dann sieht der mal richtig gut aus und fährt sich wie ein Gokart.

 

Wenn ich dazu komm,mach ich mal Bilder von meinem mit Brabus-Fahrwerk. :)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi sveagle...

 

Naja, der sieht da jetzt so "hoch" aus wegen des Reifenwechsels - die Federn haben sich noch nicht wieder gesetzt...

 

Aber in meinen Brabus wird nix mehr investiert (ich wollte ja erst das Fahrwerk einbauen): ich stehe auf der Reservierungsliste für nen neuen Brabus Xclusive (da ist auch schon das Brabus-Fahrwerk Serie)... :-D

 

Mal hoffen, dass es klappt...

 

smartfortwo891024x768dn7.jpg

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schick schick.

 

2 von 4 reifen sind schon da, felgen kommen hoffentlich morgen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem hab ich nachträglich das Brabus-Fahrwerk eingebaut,das Fahrwerk ist einfach nur super nicht zu weich aber auch nicht zu hart,eher medium :-D

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.