Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mvkoe

Heckscheibe zersplittert & Außenspiegelverstellung geht nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zu erst möchte ich mich kurz vorstellen.

 

Mein Name ist Monika, wohne in Wuppertal und gehöre zum älteren Semester. Bisher war ich im Forum als stille Leserin unterwegs und habe dabei schon einiges von Euch gelernt, dafür schon einmal ein dickes Danke.

 

Meinen Smart Pure – EZ 01/00 – habe ich vor einigen Jahren aus Erstbesitz gebraucht gekauft und hatte bisher keine außergewöhnlichen Probleme.

Wohlgemerkt BISHER........ jetzt habe gleich 2 Probleme und vielleicht kann mir jemand ein paar Info´s, bzw. Tipps geben :

 

Gestern auf der Autobahn – ca. 120 km/h – machte es Peng und die Heckscheibe löste sich in viele 1000 Splitter auf....... Ich habe einen Schreck bekommen ( Mein Herz fiel in die Ho.. ) Ich gehe davon aus das so etwas durch meine Teilkasko abgedeckt ist, doch wieso / warum geht die ohne ersichtlichen Grund zu Bruch ?

 

Mein zweites Problem hängt mit dem linken Außenspiegel – mechanisch - zusammen. Die Verstellung OBEN / UNTEN funktioniert, nur LINKS / RECHTS ging nicht mehr. Ich habe nach der im Forum vorhandenen Anleitung den Spiegel abgebaut und dabei festgestellt das 2 Drähte an der Innenbedienung komplett ausgehangen waren / sind. Alle 3 Drähte sind frei beweglich ( habe ich mit einer Zange probiert ) Abgebrochen war nicht und das Spiegelglas lässt sich leicht mit der Hand verstellen. Also habe ich die 2 Drähte wieder eingehangen, alles zusammen gebaut und dann ....... immer noch das gleiche Problem. Alles wieder auseinandergebaut, nochmals alles nachgesehen, die 3 Drähte sind freigängig, waren diesmal nicht ausgehangen. Wahrscheinlich müssen die 3 Drähte in einer ganz bestimmten Stellung in den Verstellmechanismus eingehangen werden, nur ich weis nicht welcher Draht in welche Führung eingehangen werden muss. Könnte mir da jemand von Euch einen Tipp geben oder Bilder mit Beschriftung ( Zuordnung Rot, Blau, Gelb ) am Spiegel und Verstellhebel schicken ?

 

Vielen Dank für jeden Tipp im Voraus

 

Monika

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckscheibe dürfte noch die alte gewsen sein, mit den "geraden" Heizdrähten. Später wurden die Heizdrähte U-förmig verlegt, da es bei der geraden Verlegung häufig zu den Scheibenplatzern kam. Bei unserem ersten 42 wurde die Scheibe damals kostenlos getauscht aus diesem Grund (nachdem ich nachgefragt hatte) - vielleicht hilft das hier ja auch noch "rückwirkend"...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fortwo2007,

 

DANKE für Deine Antwort.

Das mit der heizbaren Heckscheibe hat mir man im SC auch gesagt. Die haben mir auch angeboten einen Kulanzantrag zu stellen. Jedoch sehen die keine große Change.

 

Hat keiner einen Tipp wegen der Innenverstellung vom Aussenspiegel ?

 

Liebe Grüße

Monika

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mvkoe am 11.07.2007 um 14:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

ich kann dir leider zum Spiegel nichts sagen.

 

Aber die Heckscheibe bekommst du doch trotzdem von der Versicherung, vorausgesetzt du hast Teilkasko, ersetzt, oder? :-?

 

Ich frag deswegen, weil ich auch nen 99er fahre, auch mit der alten Scheibe.....

 

 

 

 

 

 

-----------------

gruss.jpg

 

smart.jpg Diescher ist mit Aschalito on Tour ;-)

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von diescher am 11.07.2007 um 14:43 Uhr ]


gruss.jpg


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.07.2007 um 14:43 Uhr hat diescher geschrieben:
Hallo Monika,


Aber die Heckscheibe bekommst du doch trotzdem von der Versicherung, vorausgesetzt du hast Teilkasko, ersetzt, oder?




 

Hallo diescher,

 

das übernimmt die Teilkasko, nur die Selbstbeteiligung musst Du zahlen.

 

Ich habe ca. 1 Stunde mit den 3 Zügen vom Aussenspiegel gebastelt....... Geht wieder.

 

Gruss Moni

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Falls sich das Problem mit dem Aussenspiegel nicht erledigt hat, kannst du folgendes machen. Hatte daselbe Problem nur horizontal.

1. Gummi Ausüberzug abziehen (innen am Verstellhebel)

2. Runde Mutter lösen

3. Wenn man die Tür öffnet, sieht man zwei schrauben von der Verkleidung. Diese ebenfalls lösen und die Verkleidung abnehmen. (Torx-Schrauben)

4.Aussenspiegel mit Schraubenzieher abhebeln. Vorsichtig, nicht dass die Plastikklammern abbrechen.

5. 3 Schrauben lösen

--> Jetzt liegt die ganze Mechanik frei

Bei mir war der grüne Draht ausgeleiert und deswegen im Verstellhebel ausgehakt. Ich habe einfache einen Fahradbaudenzug eingebaut und mit einer Schraubklemme am Spiegel fixiert. Funktioniert jetzt alles wieder! Habe im SC nachgefragt wollten 100€ haben. Habe jetzt 2,49€ für den Zug und 0,10€ für die Klemme bezahlt. Ein bißchen handwerkliches Geschick sollte schon vorhanden sein. Gruß markuswm0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich habe ca. 1 Stunde mit den 3 Zügen vom Aussenspiegel gebastelt....... Geht wieder.

 

nicht gelesen??? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.