Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
VVega69

Getriebesimmernring Turbo Stehbolzen SC Bielefeld

Empfohlene Beiträge

Moin Leute!

 

Ich bins mal wieder. Habe meinen kleinen gerade von der großen Inspektion beim SC Bielefeld abgeholt. Habe den Wagen vor 3 Wochen gekauft und wollte halt mal den großen Service machen lassen um sicher zu gehen. Ein Stehbolzen vom Turbo ist abgebrochen und der Getriebesimmernring ist undicht. :-? Die sagten mir beides zusammen kostet ca. 700 € !!!! So eine scheiße! Íst das ein guter Preis für die Arbeiten? Meint Ihr das wird in einer freien Werkstadt billiger bzw. meint Ihr die können das auch oder sollte ich das lieber bei einem Smart Service Partner machen lassen?

 

Der Mechaniker sagte mir das ich aber noch ohne Probleme ca. ein halbes Jahr damit rumfahren könnte. Stimmt das oder gehen dann vielleicht noch schlimmere Sachen kaputt?

 

Über jede Meinung bin ich dankbar!!!! Vielen Dank schon mal!!!

 

Gruß

 

Mathias

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von VVega69 am 11.07.2007 um 23:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo hast du den smart denn gekauft????

 

nun ja damit runfahren:

stehbolzen ist nicht so extrem wichtig.

simmerring, da geht dir das getriebeöl weg, wenn das schlimmer wird und dein öl ganz raus geht kannste auf nen neues getriebe sparen!!!

 

den simmerring würde ich machen lassen!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Simmering tauschen ist kein großer Akt.

 

Grube oder Bühne - Rad und ein paar Schrauben an der Radaufhängung lösen - Antriebswelle rausziehen - Simmerring rausporkeln - neuen einsetzen - alles wieder zusammen.

 

Dürfte mit etwas Übung in 30-45 Minuten zu schaffen sein und habe ich selbst schon gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute!

 

Erst mal vielen vielen Dank für Eure Antworten.

 

Das hört sich ja sehr sehr gut an was ihr so sagt. Was ich mich aber jetzt zunehmend frage ist, wie kommen die im SC Bi auf 700 € für beides!!!????!!?!??!?!?!?!?!?! :-x

Der Monteur sagte mir das alleine ein mann einen ganzen Tag (ca. 7-8 Stunden) für den Getriebesimmerring braucht und das das Teil selber nur so 10-20 € kostet. Gibt es da vielleicht mehrere? Nicht das wir hier was verwechseln. Er meinte ich könne noch ca 6 Monate so rumnfahren und als ich nach gefahren fragte sagte er das halt irgenwann das Getriebe trocken wäre und dann die Kupplung auch neu müßte. Also wenigstens das deckt sich.

 

Man man jetzt bin ich aber wirklich enttäuscht vom Smart Center. Was meint ihr denn dürfte die reparatur des Stehbolzen kosten? Wie gesagt beides zusammen ca. 700€ !!!!

 

VIELEN VIELN VIELEN DANK SCHON MAL !!!!+

 

Grüße aus Warendorf

 

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehrere Wellendichtringe. Die beiden an den Abtrieben zu den Rädern sind schnell gewechselt (ca. 100 €). Allerdings scheint bei Dir der Ring zwischen Motor und Getriebe defekt sein - das dürfte in der Tat etwas aufwendiger sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber schau bitte erst mal nach, ob es wirklich die Getriebesimmerringe sind. Oft kommt das Öl von oben herunter (Teillastentlüftung beim Benziner / Mischghäuseanschluss beim CDI).

 

Ich würde den Motor und das Getriebe im kalten Zustand mit Bremsenreiniger reinigen und den Ölstand im Getriebe genau kontrollieren und bis Kontroll- / Einfüllöffnung auffüllen. Nach 50 km Fahrt würde ich mir die Sache dann mal genauer anschauen. Getriebeöl riecht ja auch ganz anders als Motorenöl und die Schadstelle ist dann auch sicher besser auszumachen.

 

Wenn dann nicht viel zu sehen ist, dann würde ich regelmäßig den Getriebeölstand kontrollieren.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK - sorry.

An den Simmerring an der Kupplung hatte ich gar nicht gedacht...

 

Ich habe nur mal einen an der Antriebswelle ausgetauscht und das war ziemlich schnell und easy.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja also der Mechaniker sagte mir Getriebesimmerring, also denke ich mal das es nicht die an der Antriebswelle sind oder? Er sagte auch das wenn das Leck zu groß wird die Kupplung trocken ist und kaputt geht. Müßte also einer am Getriebe sein oder?

 

Vielen Dank noch mal an alle !!!!

 

Gruß

 

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum mit dem Chef sprechen? Die Mechaniker haben die Ahnung, nicht der Chef :-D

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.