Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
invader82

Smart for two (1. Generation) Motorschaden!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Hatte gestern einen Motorschaden. Nun wollte ich wissen ob es von meinem Modell mehrere Motoren mit 599 ccm und 40 KW/55PS gibt? bin heute auf diese seite gestoßen (die haben aber offensichtlich nur einen 600er motor im angebot):www.fismatec.com kennt die jemand oder hat jemand einen besseren vorschlag wie ich einen passenden motor bekomme?

Laut werkstatt sind Lader und Getriebe noch heil. ich bräuchte deshalb eigentlich nur den Nackten Motorblock. Brauch ich für den Motorumbau spezialwerkzeug?

 

Vielen Dank!!!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von invader82 am 07.07.2007 um 08:22 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von invader82 am 07.07.2007 um 08:23 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von invader82 am 07.07.2007 um 08:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von invader82 am 07.07.2007 um 08:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast es schon richtig gesehen,

bei den alten Fahrzeugen sind die Motoren immer gleich.

 

einen guten Motor bekommst du z.B. beim smartprofi

 

den Einbau würd ich aber wegen der Garantie und Werkzeug in einer Werkstadt machen lassen. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ruf mal Tanke in Gildehaus an!

Ist ein Autoverwerter. Der sollte noch was rumliegen haben!

 

 

-----------------

Der Rumrömerer

 

SQ31N.jpg

 

 

Alle Autos dieser Welt hintereinander geparkt, würden eine weltumspannende Kette ergeben.

 

Trotzdem gäbe es dann immer noch einen Idioten, der da noch zum Überholen ansetzen würde.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal! ich hätte vielleicht einen gebrauchten block. brauch ich für den umbau spezialwerkzeug??? hat das schonmal jemand gemacht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe erst vor zwei Monaten meinen Motor getauscht. War zwar noch nicht total hinüber, aber frass Unmengen von Öl. War kein neuer Motor, sondern ein AT-Motor. Da der Turbolader auch noch gewechselt wurde sowie die Kupplung war es keine billige Aktion. Der Tausch hat bei der Fa. Väth 2 Tage gedauert. Wieviel hat dein Motor denn gelaufen?

 

 


...über deinen Lieblingswitz hat wieder keiner gelacht, tu dir leid, tu dir leid...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab inzwischen ne anleitung gefunden! der motor hat ca. 60.000 drauf. laut SC wäre ein brennraum überhitzt. d.h. also zylinder aufbohren, neuer kolben+ringe, KW neu lagern, usw. bin jetz am überlegen ob ich den motor selbst instandsetzen lasse oder für grob 1000 € einen bei fismatec bestelle!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du alles selbst machen kannst (Ein- und Ausbau- und das hat seine Tücken), sowie die Motorinstandsetzung dir zutraust, dann brauchst du eigentlich nur die Teile und die Anleitung dazu.

Fismatec bietet eben den kompletten Service, vom überholten Motor mit leichten Modifikationen (Verbesserungen im Detail incl. Garantieleistungen) bis zum Einbau + Motortuning. Viele hier im Forum kennen die Firma und fahren einen Motor, der dort wiederaufgebaut wurde.

 

Meine Empfehlung hat er.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 08.07.2007 um 19:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein ich dachte ich lasse den motor bei nem spezialisten überholen. ich selbst hab die zeit dazu nicht! hast du schonmal einen smart- Motor umgebaut? hab schon einige motoren umgebaut aber eben noch keinen smart!

 

@Ingenieur: was meinst du mit Tücken? muss ich auf was besonderes achten? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo invader82.

 

habe vor einigen Wochen meinen Smartmotor instandsetzen müssen (Auslassventil 3 Zylinder abgebrandt, alles andere wäre zu teuer gewesen und hätte sich bei einen BJ99 Coupe nicht gerechnet). Habe aus dem Forum hilfreiche Tips bekommen aber eine "Anleitung" habe ich nicht gefunden. Falls Du eine hast, wäre ich dran interessiert.

 

Viele Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Machst Du es selber, kaufst Duzu 80% 2 mal. Lass deinen smart wenn er gar nicht mehr fährt von einem Motorinstandsetzer abholen oder bring ihn hin. Mein Favorit sitzt in der nähe von Köln und hat die Längste Garantie. Also wenn Du Dir, deinem Smart und deinem Geldbeutel was gutes tuen willst probiers mal HIER

-----------------

ICQ 154-158-322

4003932633933343335nv4.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.07.2007 um 06:49 Uhr hat hudi123 geschrieben:
Hallo invader82.



...... Habe aus dem Forum hilfreiche Tips bekommen aber eine "Anleitung" habe ich nicht gefunden. Falls Du eine hast, wäre ich dran interessiert.



Viele Grüße

Wilhelm

 

Ich kann dir zumindest mit einer Motorausbauanleitung dienen und mit Bildern von der Trennung von Motor und Fahrschemel! :)

 

Klick für Motorausbau

 

Klick für Bilder Fahrgestell

 

 

-----------------

 

mmaneu3fachrb2.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möma,

 

danke für die Links zu den Anweisungen. Hatte sie (zumindest Ausbau Antriebseinheit) schon im Forum gefunden. Waren bei meinem Ausbau sehr hilfreich. Was mir wirklich fehlt, sind Infos über den Motor. Getriebe (Aufbau, Anzugsdrehmomente etc). Habe sie (zumindest teilweise) von Mitgliedern bekommen. Ein zusammengeschriebenes Werk wäre für alle "Schrauber" echt super!!

 

:)

 

Viele Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi .. ich habe vor knapp 4 Wochen meinen Smartie-Motor komplett repariert. Ist keine Hexerei, wenn man weiss wo man hinlagen muss - Geeigneter Platz sollte vorhanden sein, wo der Wagen notfalls etwas länger stehen kann ... zudem ist KEIN Spezialwerkzeug nötig, aber eine gut sortierte Werkzeugsammlung schadet nicht! - 2 Sätze TORX-Nussen in allen Größen und diverses übliches Werkzeug erleichtern das Vorhaben ungemein. gescheide rangierwagenheber auch. - War nicht mein erster Motor, daher war ich mit "Wissen" diesbezüglich vorbelastet - jedoch ist ein Smart schon mal "ne andere Welt" und vieles "Tricky", wenn man es nicht weiss .... nachher kommts einem lächerlich einfach vor und würde das an nem Weekend durchziehen ! :-D

 

Searche erstmal einige Zeit durchs Forum und sammel Bilder / Beschreibungen, ect. - dann frag mal ganz nett im Smart-Center ob die dir die relevanten Daten zu Drehmomenten ausdrucken würden (meins hats gemacht) ...

 

Teilekosten beliefen sich sich grad mal knapp 300 Euros - Schaden war 3. Zylinder Auslassventil abgebrannt ..... KEINE Riefen in den Laufbahnen, ergo kein Austausch v. Kolbenringen ect. bzw aufbohren nötig. - Never touch a running System!

 

Seitdem schnurrt der wieder wie ne Mieze ....

 

UND das wichtigeste - die Sache macht Spass !!! ;-) 8-)

 

Den Kopf habe ich zu nem Instandsetzer gebracht und den Ventilschaftdichtungen und Ventile reinbauen lassen - kam nen Fuffi in die Kaffeekasse und feddisch ...

 

----------------------

 

Meinen Dank an dieser Stelle an MÖMA - deine Anleitung war mein "Gebetbuch" !!! :) Hoffe ich kann mich mal mit ner Einladung zu ner Hopfenkaltschale bei dir bedanken ... 8-)

 

Jedoch habe ich in Abwandlung dazu NICHT die Antriebswellen ausgebaut, sondern den Motor so raus- und wieder reinbekommen. Auch arbeitete ich in einer wenn auch etwas breiteren Garage ohne Grube .. letztendlich ist DIE Anleitung zum Ausbau DIE Referenz für solche Sachen !!! :) :) :)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem motor hat´s am 1. zylinder die kolbenringe gefetzt! bin echt am überlegen ob ich das ding selber auseinandernehmen soll !?! ich denke mal die ventile und die lauffläche werden da auch nicht ganz ohne schaden davon gekommen sein!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SilverCruiser, invader82,

 

bei mir war auch das Auslassventil Zylinder 3 abgebrandt. Habe aber Kolbenringe wegen festsitzender Ölabstreifringe getauscht, ebenso Pleullagerschalen (zeigten Abrieb) Zylinder gehont und wieder zusammengebaut. Maschine läuft zur Zeit ganz gut. Kosten der Aktion waren überschaubar, nicht mit einem Austausch des Rumpfmotors zu vergleichen. Wenn's bei Euch Unterlagen über die Maschine gibt, wär ich dran interessiert.

 

Viele Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo bekomme ich motor-ersatzteile her? beim motor-instandsetzer oder auch beim smartcenter? der smart verkäufer meinte heute dass bei smart keine motorersatzteile (ventile, kolbenringe, kolben, lagerschalen, etc.) bestellbar sind. stimmt das?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe es bei einen Motorbauer in Köln probiert. Hat geklappt.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein SC keine Motorersatzteile bekommt (Kopfdichtung, Ventile, Schaftdichtungen usw). Sind doch alles gängige Teile. Glaube allerdings, dass die Teile bei einem Motorbauer günstiger zu bekommen sein werden.

 

Viele Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand ob fismatec den motor incl. kopf liefert oder nur den Rumpf?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopf ist immer mit drauf :)

-----------------

ICQ 154-158-322

4003932633933343335nv4.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so! motor und einbausatz sind bestellt! demnächst kann´s los gehen! wenn sich fragen ergeben, werd ich mich melden ;-) ansonsten schonmal vielen dank für eure Hilfe!!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So! Motor ist umgebaut. hat auch alles super geklappt. Hab ihm auch erstmal ohne zündkerzen ne weile lang durchgedreht, ganz nach anleitung halt!

Nur hab ich jetzt folgendes problem: Der Anlasser dreht sich, der motor auch aber er springt nicht an sondern orgelt nur rum! Der Krümmer wird nach einer weile auch warm, d.h. verbrennen tut er was !!!

 

- Zündfunken an allen 6 kerzen vorhanden!

- Kraftstoffzufuhr ist richtig angeschlossen und benzin kommt auch!

 

- die drosselklappe summt/arbeitet ohne unterbrechung wenn die zündung an ist oder gestartet wird, ist das normal?

 

muss die DK neu angelernt werden? oder war die Batterie vielleicht zu lange abgeklemmt (ca. 30 Std.) ??? Die Motorcheck-leuchte brennt und geht nach 10 sek. auch nicht wieder aus.

 

Vieln Dank!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von invader82 am 22.07.2007 um 19:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich ziemlich sicher danach an, als wenn der Schwung falsch montiert ist.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2007 um 20:58 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
das hört sich ziemlich sicher danach an, als wenn der Schwung falsch montiert ist.



 

bitte erklären "wenn der Schwung falsch montiert ist"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von c1biker am 29.07.2007 um 00:49 Uhr ]


bis denne

joachim

 

http://c1biker.dynv6.net/c1bikerforum/jw_smart_car1rot.jpg

 

Smart cdi 4/2004 km-Stand 302.658 ......07-2017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.