Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
vasco

Hanganfahren

Empfohlene Beiträge

Hallo ich hatte ein eigenartiges Erlebnis.

Ich fuhr zu einen Bekannten der Wohnt auf einem Steilen Hang. Als ich wieder nach hause fahren wollte fuhr mein Smart Bj. 2002 nicht an. Mit vollgas rührte er sich nicht von der Stelle. Habe die Automatic ausgeschaltet auf den 1. Gang. Er rührte sich nicht. Ich ließ ihn leicht zurückrollen und gab wieder Gas. Mein Smart ruckelte Stop Go langsam hinauf. Nach ca. 1 Minute fuhr er wieder normal.Da er wochenlang in der Stadt normal fuhr dachte ich auf einen einmaligen Spinner.

Doch gestern fuhr ich wieder zu meinen Bekannten. Und beim wegfahren war wieder das gleiche wie beim erstenmal.

Hat irgendjemand schon eine solche erfahrung gemacht. Da der Smart sonst ganz normal fährt kann ich nicht an einen Defekt glauben.

Gruß Vasco :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hate so was änhliches mal:

 

ich stand vor einer garage wo die einfahrt steil rauf ging. ich wollte losfahren und es war so als ob die handbremse angezogen war. nichts rührte sich. nach ein paar versuchen anzufahren blieb ich einfach voll auf dem gas und nach ca 10 sec ist er dann mit einem rucken angefahren. das gefühl war so als ob man ein auto anfährt was länger stand und di bremsen "festgebacken" waren.


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch das nächste Mal mal rückwärts den Hang rauf zu fahren.

Ich meine es könnte am Trust liegen. Denn wenn ein Rad keine Haftung hat oä. nimmt er das Gas weg.

 

 

Kay


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dem so wäre: Einfach auf dem Gas bleiben. Kömisch ists aber schon...

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....unser cdi macht das auch. Es gibt Steigungen, an denen er nicht anfahren kann. Da hilft nur rückwärts zurückfahren oder jemand hilft anschieben. Fühlt sich an, als würde das notwendige Drehmoment nicht an die Räder kommen. Bei einem normalen Schaltwagen läge es wohl am Fahrer, der bei zu niedriger Drehzahl zu früh die Kupplung kommen lässt.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine Situation hatte ich noch nie,hisher bin ich alle Steigungen ohne Probleme raufgekommen auch in einem Parkhaus eine Steigung mit 25° wo schon einige Auto´s ihre Kupplung verraucht haben.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei mir sind Hang Fahrten auch kein Problem.

Vielleicht muss der Aktuator neu eingestellt werden, oder die Kuplung ist zu stark verschliessen.

 

Gruß Eyo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
.unser cdi macht das auch. Es gibt Steigungen, an denen er nicht anfahren kann. Da hilft nur rückwärts zurückfahren oder jemand hilft anschieben.

 

..peilich wenn das dann im normalen Verkehr (mir fallen da bei uns gleich ein paar Steigungen ein) passiert....

Was hast du dann gemacht? Warnblinker und warten? :roll:


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Was hast du dann gemacht? Warnblinker und warten?


 

Ist ausgestiegen und hat geschoben :lol:


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute das Problem in der Konstruktion des 42. Das Schaltgetriebe wird ja von einer ganz normalen Kupplung bedient. Die Elektronic regelt dabei die Drehzahl und den Schlupf der Kupplungsscheibe so, dass der Wagen anfahren kann, ohne abzusterben.

 

Einen Smart kann man ja fast nicht "abwürgen", die Elektronic gibt ja die Kupplung dann wieder frei.

 

Wenn ein normales Schaltfahrzeug mit Fußkupplung am Berg nicht anfahren kann, weil dieser zu steil ist, dann qualmt irgendwann die Kupplung. Es gibt da mehrere Möglichkeiten doch noch wegzukommen.

 

1. Man läßt die Kupplung bei viel Gas schnacken und läßt das Antriebsrad / die Antriebsräder durchdrehen. Gerade bei einem Anhänger am Fahrzeug kann das Erfolg versprechen. Natürlich verschleißen dann die Reifen schneller, aber die Kupplung wird beideutend teurer wenn sie verbrannt oder verglast ist. Außerdem ist das sicher eine Ausnahmesituation, die man nicht oft erlebt.

 

2. Man läßt den Wagen zurückrollen (wenn überhaupt möglich) oder stellt ihn quer zum Hang. Dann kann man schon mal den ersten Schwung holen, um die Steigung zu bewältigen. Die Steigung selber sollte man dann in Schlangenlinien erklimmen, man schwächt so die Steigung kurzfristig immer ab.

 

Punkt 1 geht beim 42 leider nun mal nicht, zumal der Motor auf der Antriebsachse liegt und wenn doch mal ein Rad durchdrehen sollte, regelt die Elektronic ab. Da hilft dann nur ein Abschalter, bei mir hat sich der schon mehrfach bewährt (nasse Wiese, Schneewehe).

 

Das eigentliche Problem ist darin begründet, dass der Smart bei geringen Drehzahlen anfährt. Da liegt aber noch nicht genug Leistung und Drehmoment an, eine solche Steigungsanfahrt zu schaffen. Klaus_S hat das oben genau beschrieben. Bei mehr Drehzahl würde der Wagen es sicher schaffen, die Kupplung würde aber im Normalbetrieb schneller verschleißen und der Wagen würde sich mehr Kraftstoff genehmigen.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hat er doch Kick-Down,der Motor dreht auf 3000U/min hoch und kuppelt dann ein,ich hab noch keine Steigung gefunden die der Smart nicht geschafft hat,selbst im Winter auf Schnee kommt der Smart problemlos vom Fleck man muß das Gas nur voll durchgetreten lassen,den rest erledigt die Elektronik.Wenn´s nach 5sec.nicht vorwärt´s geht weil ASR die Motorleistung runterregelt wird ASR reduziert so das die ANtriebsräder mehr Drehmoment erhalten.

 

Wie gesagt zur Not das Gas voll durchtreten geht zwar auf die Kupplung aber es geht vorwärts.

 

An einer steilen Steigung hab ich eher Angst das der Smart einen Salto rückwärts macht.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sveagle: BJ 2002 hat keinen Kick-down!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das das nicht stimmt mit einfach vollgas!

Ich habe die Beiträge gesucht weil ich genau das selbe Problem habe! wenn der Wagen kalt ist kommt er nicht von der Stelle er qualmt nur fürchterlich! Bin bei meiner Freundin kaum aus der Garageneinfahrt gekommen.

Das ist aber nicht serie ...das hatte ich vorher nicht, das Problem wird immer schlimmer!

Glaub ich rufe mal in der Werke an!

 

oder hat schon einer eine Lösung?!

vielen Danke

schöne Grüße

Barrakuda


mit freundlichen Grüßen

Barrakuda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@barrakuda

 

Wenn Du einen CDI hast, solltest Du mal die Abgasrückführung bzw. das AGR Ventil, auch Mischgehäuse genannt, kontrollieren lassen. Speziell bei kaltem Motor entwickelt der Diesel bei zugekoktem Mischgehäuse nicht das nötige Drehmoment, um vorwärts zu kommen.

 

Edith sagt, Du fährst einen Diesel! :)

 

Quote:

Am 17.01.2010 um 13:40 Uhr hat Barrakuda geschrieben:
Hallo zusammen
also ich habe mir im dezember auch einen Smart gekauft den kleinen CDI 10 jahre alt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2010 um 11:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich denke das das nicht stimmt mit einfach vollgas!

 

Natürlich stimmt das.

 

Meine Tiefgaragenausfahrt hat schon Sprungschanzenpotenzial,so steil ist die.

 

Da oben ein Gehweg vor der Ausfahrt liegt muß ich ab und zu zwangsläufig in der Steigung anhalten,wenn frei ist geb ich kurz Vollgas und er fährt weiter,der Motor dreht dabei um die 3000U/min und die Kupplung schleift nur,in der zeit kann man mit dem Gaspedal schön die Kupplung steuern,mehr Gas schließt sie,geht man vom Gas runter öffnet sie wieder obwohl immer noch 3000U/min anstehen.

 

Gruß

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ja hab nen Diesel ;-)!

 

@sveagle

 

macht meiner garnicht!

bei einer steilen Auffahrt bleibt er beim anfahren unter 1500 upm und stottert nur so rumm, egal wie lange ich vollgas gebe ...bei einem Smart wo alles in ordnung ist kann das ja stimmen, aber bei mir ist irgendwas kaputt!

Also das mit dem AGR werde ich mal nachschauen "lassen"!

 

vielen Dank

schöne Grüße

Barrakuda


mit freundlichen Grüßen

Barrakuda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Anleitung zum Verbauen einer Dichtscheibe siehst Du, wie das mit der AGR aussieht.

Viele legen diese nämlich mittels einer Dichtscheibe lahm, welche die AGR verschliesst.

Das grundsätzliche Problem entsteht dadurch, daß über die AGR immer auch Rußpartikel aus den Abgasen rückgeführt werden, die sich mit dem Öl aus der Motorentlüftung in dem Mischgehäuse wunderbar zu einer bitumenartigen Masse verbinden und den Aktuator lahm legen.

Dadurch kommt es dann unter Umständen zu solchen Effekten wie bei Dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Du alternativ und als Notlösung noch versuchen kannst (geht bei BJ 2002):

 

Auf N schalten, Drehzahl per Gaspedal auf etwa 2.000 bis 2.500 rpm, dann 1. Gang einlegen und natürlich den Fuß auf dem Gas lassen. Ruckt ein bisle, aber es geht mit Schmackes los.

 

Wie gesagt: Notlösung.

 

Aus eigener Erfahrung: Im Tiefschnee bin ich trotz Schneeketten auch schon mal nicht weitergekommen, weil der Döspaddl einfach die Kupplung nicht zugemacht hat. Damals kannte ich den o.g. Trick leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als wir mal unseren 2004er smart verliehen haben (pure ohne kick-down) und ich den wieder abholen sollte, stand der in einer Geragenauffahrt vor verschloßenem Tor. Einziger weg raus war also den berg hoch (ich schätze mal das es auf 5m länge etwa 1,5m steigung waren, ihr wisst schon, die keller garagen, wo man über den vorgarten so steil runter rein fährt) Er hat sich schon ganz schön schwer getan, handbremse gezogen, gas geben, und handbremse langsam lösen, er ging mit gut drehzahl ganz langsam hoch. Ich schätze mal, das das alles andere als gut für die kupplung war...

Ansonsten wie schon geschrieben wurde könnte man sich auch beim turückrollen wuer stellen, und dann anfahren, dann hat man im anfahrmoment keine steigung.

Wenn ich demnächst mit wohnwagen unterwegs sein sollte, und dieses problem haben sollte, wird das dann wohl auch so gehen, dann hat man im Anfahrmoment deutlich weniger steigung, und bei eingeknicktem anhänger zu dem deutlich weniger gewichtwas man im anfahrmoment.... bewegen muss...

 

Aber ob bei einem einzelnen wirklich nen fehler vorliegt, wenns beim anfahren nicht klappt, oder ob das an der getriebe eigenheit liegt kann man schwer sagen, man kennt ja die gegebenheiten nicht, wie steil der berg z.b ist...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.