Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raphi

Neuer CDI 2008

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz, besonders smart_seit_1999,

 

ich habe in den letzten Tagen recht viel mit Smartverkäufern telefoniert, da ich vor habe mir einen fortwo CDI Cabriot zu kaufen.

Hierbei ging es um offene, bzw geschlossene Partikelfilter.

Einer der Verkäufer hat gesagt, dass mit dem geschlossenen Filter im Frühjahr 2008 auch ein neuer Motor kommen soll.

Dies würde die Aussagen von smart_seit_1999 untermauern.

Allerdings haben alle anderen (auf Anfrage)keine konkrete Aussage zum Thema gemacht.

Fragt sich, was man nun macht.

Gebrauchte gibt es wenig, also warten?

 

Gruß

Raphi :(


Spritmonitor.de CDI 451

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist wie mit fast allem:

 

wenn du ein auto brauchst: -> kaufen

 

wenn nicht jetzt zwingend nötig: warten!

 

wobei ich bei einem smart eigentlich nicht warten würde.... ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von aimac am 04.07.2007 um 12:41 Uhr ]


--------------

thx!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@aimac:

 

ich denke speziell beim cdi rentiert sich so oder so das Warten auf das geschlossene System. Ob nun auch noch ein "neuer" Motor rauskommt, mag ja momentan auch keiner bestätigen. Und Gerüchte sind Gerüchte, definitiv steht fest dass das geschlossene System im Frühjahr 2008 kommt. Also nur deswegen rentiert sich das Warten aus meiner Sicht schon, wenn man die Zeit dafür hat.

 

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auf einen gebrauchten cdi aus den ersten Produktionsmonaten aus 2005 "zurückgreifen". Da ist noch keine geänderte Getriebeübersetzung drin, die den Spritverbrauch hochschnellen ließ.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In 11 Monaten gebe ich mein cdi Coupe zurück... ;-)

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von tobi0976 am 04.07.2007 um 15:38 Uhr ]


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@funny_flagie

Eigentlich hast du recht. der umwelt zuliebe sollte man warten. wiederum einer der verkäufer hat gesagt, dass bei den ganzen partikelfiltern ohnehin in gewissen abständen der gesammelte dreck hinten raus geht. was man da glauben soll weiß man auch nicht. es sind eben gerüchte!

was ist das mit der getriebeübersetzung? mein dad ist schon ca 70.000 km mit nem alten smart cdi gefahren. und die probefahrten waren auch alle mit benzinern. hat sich die übersetzung geändert? wo im forum ist das beschrieben? und warum hat das den spritverbrauch erhöht, der liegt dich immer noch bei 3,3 l oder?

 

@tobi0976:

warum in aller welt freust du dich, dass du deinen smart abgeben kannst?

 

gruß raphi


Spritmonitor.de CDI 451

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Raphi:

 

Die Rußfilter sind ja auch nicht für die "Umwelt" gedacht, sondern im Bezug auf angebliche gesundheitliche Belastung und dass man den Feinstaub aus der Stadt haben möchte. Allerdings ist der Begriff "Filter" falsch, denn Ruß entsteht so oder so, nur die Größe des einzelnen Partikels wird durch den Rußfilter noch kleiner. Aber ob noch kleinere und im Endeffekt nicht mehr messbare Partikel besser sind, weiß heutzutage keiner. Es wird was entwickelt und in 5, oder 10 bzw. 15 Jahren hat man wieder neuere Erkenntnisse und schlimmstenfalls mit anderen gesundheitlichen Belastungen zu kämpfen.

 

Aber rein aufgrund der Tatsache dass smart im kommenden Jahr mit einem geschlossenen System an die Wettbewerber "aufschließt", ist eigentlich schon ein Grund noch zu warten.

 

Ab dem Modelljahr 2006 wurde die Getriebeübersetzung in den höheren Gängen beim cdi kürzer übersetzt. Sprich bei vergleichbarer Geschwindigkeit dreht der Motor höher und verbraucht natürlich aufgrund höherer Drehzahl mehr Sprit. Manch einer redet von einem Mehrverbrauch von 0,5l. Was natürlich nicht so dolle ist. Angeblich sollte diese Maßnahme schon im Hinblick der dann folgenden Serienproduktion mit einem "offenen" Rußfiltersystem notwendig gewesen sein. Nur man kann heute die "alten" cdi`s mit einer längeren Übersetzung und wenigerem Spritverbrauch auch mit so einem offenen Rußfiltersystem nachrüsten. Also von daher kann man sich über den Sinn oder dem Unsinn der veränderten Getriebeübersetzungen streiten.

 

Bei einer Probefahrt würde ich an Deiner Stelle drauf achten. Die meisten "alten" cdi`s drehen bei 140 km/h bei ca. 3300 U/min, die neueren cdi`s mit der kürzeren Übersetzungen liegen bei 140 km/h bei ca. 3700 bis 3800 U/min. Genau weiß ich es nicht, weil ich einen ohne Drehzahlmesser fahre, aber wenn Du hier im Forum mit der Suchfunktion arbeitest, wirst Du die genauen Angaben zu diesem Thema finden. Und die meisten haben ja auch die MickyMaus-Ohren drin, sodass Du bei der Probefahrt wirklich erkennen kannst, welches Getriebe drin ist.

 

Aber einen cdi aus den Produktionsjahren vor 2004 würde ich heutzutage nicht mehr kaufen. Denn da waren dann schon verstärkte Hauptlager im Getriebe eingebaut und meines Wissens nach sind auch die Probleme der Kabelbrüche im Kabelbaum aus dieser Zeit nicht so massiv, oder aber die Kabelbrüche werden sich auch in den nächsten zwei Jahren auch dort wiederfinden. Ich selber bin so ein "Geschädigter" mit kaputtenen Hauptlagern und Kabelbruch gewesen und beides leider sogar innerhalb kürzester Zeit und sehr langem Ungewissen wo nun die gelegentlichen Probleme noch zu suchen sind.

 

Viele Grüße,

funny_flagie


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein geschlossenes DPF- System kommt 2008, auch an der Leistung wird sich etwas ändern.

 

Ich hab diese Infos aus zweiter Hand - aber wirkliche zwei. Ich bitte um Verständnis, daß ich

nähere Angaben nicht machen darf! 8-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von martinm am 09.07.2007 um 19:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Raphi

 

Ich hab doch einen Jahreswagen. ;-)

Bin mir nur noch nicht ganz sicher was ich danach nehme. Da ich wohl doch nicht ganz so viel km drauf bekomme, könnte der 70PS Benziner wieder interessant werden. Preislich für mich eine alternative wäre auch ein MB A150 Coupe. Dürfte nur 20-30€ im Monat mehr ausmachen als der 42 cdi. Aber der 42 hat es mir schon etwas angetan und mit den 70PS ist er auch nochmal deutlich spritziger und... :-? Mal abwarten...

-----------------

Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 2006er CDI dreht bei 120 km/h ca. 3100 U/min.

Bei 135 km/h (140 laut Tacho) ist er am/im roten Bereich, also man ist sich nicht sicher er jetzt wegen den Vmax. von 135 runterregelt oder der Drehzahlbegrenzer. ;-)

 

Ich verbrauche mit meinem 2006er im vergleich zu meinem alten 05er 0,1 l mehr.

 

 

:)

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ich_liebe_meine_Kugel am 13.07.2007 um 10:15 Uhr ]


207520.png84PS Passion 2007

162429.pngCDI Passion 2006

153531.pngCDI Passion 2005

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Drehzahlen:

 

Mein 451er dreht bei Tacho 140 etwa 3300. Und selbst bei der bisher erreichten Endgeschwindigkeit von Tacho 150 dreht er "nur" ca. 3700. Tacho 120 sind bei relativ gemütlichen 2800-2900 drin.

-----------------

Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.07.2007 um 17:00 Uhr hat martinm geschrieben:
Ja, ein geschlossenes DPF- System kommt 2008, auch an der Leistung wird sich etwas ändern.



Ich hab diese Infos aus zweiter Hand - aber wirkliche zwei. Ich bitte um Verständnis, daß ich

nähere Angaben nicht machen darf! 8-)









[ Diese Nachricht wurde editiert von martinm am 09.07.2007 um 19:43 Uhr ]


 

Weißt Du auch wann die Änderungen kommen sollen?

Ich muß mich bis ca. März nächsten Jahres entscheiden was ich nach meinem jetzigen haben möchte. Und wenn der cdi etwas mehr Leistung (60-65PS?) bekäme, wäre das ein Argument nochmal einen cdi statt des 71PS Benziners zu nehmen.

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Soweit ich es aus einem großen SC im Rheinland gehört habe, bekommt er ca. 3 kW mehr Leistung wegen des DPF-Kram. Ansonsten soll die Hardware (Hubraum etc.) gleich bleiben. Nix neuer Motor. :-P

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dann ca. 50PS... :roll:

Da hätten die doch auch nochmal 5 Pferdchen draufpacken können.

 

Und weiß einer wann das tatsächlich eingeführt werden soll?

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.07.2007 um 15:00 Uhr hat tobi0976 geschrieben:
Also dann ca. 50PS... :roll:

Da hätten die doch auch nochmal 5 Pferdchen draufpacken können.



Und weiß einer wann das tatsächlich eingeführt werden soll?

 

Mit dem "echten DPF", also Anfang 2008. Vorgestellt wird er imho schon auf der IAA im September. Die Mehrleistung gibbet auch nicht umsonst, wie schon hier nachzulesen war, wird der Verbrauch mit "echtem DPF" um ca. 0,5 Liter steigen. ;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die Mehrleistung gibbet auch nicht umsonst, wie schon hier nachzulesen war, wird der Verbrauch mit "echtem DPF" um ca. 0,5 Liter steigen.

 

Super, dann ist er mit 3,8 Litern auf dem Niveau vom Mini mit 110 (!!) PS, der braucht auch knapp 4 Liter.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich war gerade drei wochen beim renovieren und deshalb nicht bei euch. allerdings hat sich einges getan: ich habe mir einen cdi cabriot bestellt, kommt mitte september. :-D

 

warten ging leider nicht, da ich keine lust mehr haben im winter mit dem moped zur arbeit zu fahren. außerdem bin ich nicht sicher, ob ein gebrauchter dann doch zu viele nachteile hat (getriebeübersetzung).

 

:roll: wenn der verbrauch für den geschlossenen filter wirklich um .4 l steigen soll, ist die frage nach der umweltbilanz allerdings gerechtfertigt. wenn ich schon versuche wenig zu verbrauchen, sollte man auch hier überlegen, was sinnvoller ist.

 

Mal sehen, was das wird.

 

Gruß

Raphi

 


Spritmonitor.de CDI 451

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da der cdi vom Verbrauch bis jetzt weniger den Vorgaben entspricht als es wohl die Benziner zeigen, lohnt sich bei meiner Jahreslaufleistung der Diesel kaum noch. Wenn der geschlossene Filter dann nochmals etwas mehr Sprit fordert wird es nächstes Jahr bei mir wohl eher ein 70PS mhd werden.

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

It is still strange that smart didn't launch the 451 with closed filter, why is the 451 not EU5 ready. The benzine and diesel version are just EU4.

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Super, dann ist er mit 3,8 Litern auf dem Niveau vom Mini mit 110 (!!) PS, der braucht auch knapp 4 Liter.

Bin auf Mini umgestiegen und bin seeehr glücklich geworden. Braucht zwischen 4,4 und 5,9 L. Der höhere Wert entsteht, wenn man öfters mal mit Tachonadel rechts unten fährt. 8-)

Mini ist sozusagen der bessere Smart.

Jetzt kommen bestimmt böse Worte. Ich kann nur sagen, dass mit mein Smart CDI bis 261 000 km begleiten durfte. Habe wirklich alle bekannten Reparaturen durchmachen dürfen. :( Alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mini ist definitiv das bessere auto auch für mich, nur auch eine andere Preisregion.... ;-)

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.