Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Micha

zwei Neue grüßen Euch

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Smart-Gemeinde!

Wir zwei (meine bessere Hälfte Anne und ich) stehen auch kurz davor, uns einen Smart zuzulegen. Da wir die Nachteile einer Stadtwohnung leid sind und auf's Land ziehen wollen, muß ein zweiter Wagen her. Und um alleine jeden Tag zur Arbeit und zurück zu fahren, welcher Wagen soll da besser sein als ein Smart? :)


Unser "erstes" Auto ist allerdings auch nicht mehrere Klassen größer, sondern nur eine: ein Seat Arosa. Unserer Erfahrung nach dem Lupo auf jeden Fall vorzuziehen. Wahrscheinlich werden uns Freunde, Verwandte und Bekannte alle für verrückt erklären, ein noch kleineres Auto als den Arosa zu kaufen. Aber ein Probefahrtwochenende (das SC Erfurt hat uns freundlicherweise ein Smart & Pulse CDI Cabrio zur Verfügung gestellt - auch an dieser Stelle: herzlichen Dank für die freundliche Beratung und die leckeren Bonbons :) *mjam*) hat uns letztlich überzeugt: ein Zweitwagen sollte immer kleiner als das Erstauto sein. ;-)


Aber welcher soll es nun werden. So ungefähr wissen wir es auch schon: ein Smart & Passion CDI Coupé. Über die Ausstattung diskutieren wir noch. Was auf jeden Fall rein soll: Soundpaket, Uhr+Drehzahlmesser, Pannenset, Raddiebstahlsicherungen. Beim Rest diskutieren wir noch. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Hilfen und Anregungen für uns.


Hat von Euch jemand Erfahrung mit Fremdradios? :-? Wir haben ein Grundig WKC 5600 RDS mit MCD 36 als Wechsler. Wäre schade, dieses Super-Radio herumliegen zu lassen. Die Wechsler-Halterung finden wir bestimmt irgendwo noch als Ersatzteil. Kaufen wir einen Smart, baut uns das SC Erfurt das Audiosystem kostenlos ein.


Wo ist denn der Original-Feuerlöscher untergebracht?


Ist der Getränkehalter praxistauglich?


Bringen's die Nebelscheinwerfer?


So, viele viele Fragen. :) Wir sind schon auf die Antworten gespannt. Zu guter Letzt: wir haben uns mal über's Wochenende das Sondermodell "Atoll" (mehr bei www.erfurt.smart-center.de) in der CDI-Version reservieren lassen. Hat das von Euch schon jemand? Kommentare?


Neugierige Grüße,

Anne & Micha(el)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Micha am 02.09.2001 um 18:14 Uhr ]


Grüße,

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne und Michael

Herzlich WIllkommen im Forum und Glückwunsch zu Eurer Entscheidung

So wie Euch geht es vielen "Neulingen" hier im Forum, welches Modell und welche Varianten man nehmen soll. Ich kann mich auch nur zu gut an meine "Qual der Wahl" erinnnern.

Fremdradios
Stimmt, das Grundig WKC 5600 herumliegen zu lassen ist eine Schande - wenn Ihr den Einbau im SC Erfurt kostenlos bekommen könnt, dann spricht erst recht nichts gegen das Radio mit Wechsler - die Radioblende für Fremdradios kostet ca. DM 25,00 - der Einbaurahmen für den Wechsler ca. DM 80,00. Das Soundpaket solltet Ihr auf jeden Fall nehmen, wenn Euch dessen Klang ausreicht - die Originallautsprecher ohne Soundpaket sind nicht zu empfehlen.

Der Getränkehalter
ist SEHR gut - außer die dünnen "Red Bull"-Dosen klappt es sehr gut mit dem "Halten". Besonders praktisch ist, daß der Einsatz zur Seite weggeklappt werden kann, um größere Flaschen (bis 2L Coke) oder eine Thermoskanne aufzunehmen. Er ist leicht zu reinigen und manchmal auch gut als Sammelfach für "Kleinzeug" nutzbar

Nebelscheinwerfer
Da ich eine Zweitwohnung auf dem Land habe, durfte ich auch schon mal die Nebelscheinwerfer testen - und bin sehr positiv überrascht - das Licht ist deutlich besser als in manch anderen Fahrzeugen. Da Ihr ja auch auf dem Land wohnt kann ich Euch nur dringend zu den Nebelscheinwerfern (gerade für den Herbst und Winter) raten!

Noch viel Spaß mit den weiteren Tipps und hier im Forum!
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 02.09.2001 um 17:56 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden !!

Na, dann viel Spaß mit dem neuen Bewohner... Meiner kommt nächsten Samstag, besser gesagt, dann hole ich ihn ab *freu*

*winke*

Shuja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei,

auch von Team ein Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum

Guido hat ja schon einiges vorweg genommen :)

Ergänzung zum Radio:
Falls ihr euch vielleicht z.B. aus optischen Gründen doch für das smart-Radio entscheidet könnt ihr den Wechsler am smart-Radio betreiben. Der smart-Wechsler ist baugleich mit dem MCD 36.
Mehr Infos zum Thema Fremdradio? Einfach den Begriff "Fremdradio" in die Suchfunktion eintragen :)

DZM würde ich auf alle Fälle empfehlen. Aus optischen Gründen wäre dann auch eine Uhr nicht schlecht.
Wie Guido schon schrieb, ist das Soundpaket zu empfehlen, da die Serienlautsprecher nicht gerade die besten sind. Alternative: Lautsprecher von einem Fremdanbieter.
Der Rest ist Geschmackssache. Generell gilt: Zubehör lässt sich auch noch im Nachhinein (in den meisten Fällen auch selbst)nachrüsten. Daher besteht auch noch später die Möglichkeit z.B. das Pannenset nachzurüsten. Im ersten Jahr gibt es ja noch den smartmove-Assistance kostenlos.
Sondausstattung lässt sich nur mir sehr hohen Aufwand nachrüsten (meist sehr teuer).

Beim Sondermodell "Atoll" handelt es sich mit Sicherheit um ein Sondermodell eurem SC. Ist auf alle Fälle kein offizielles Sondermodell von MCC. Meist bringen Sondermodelle Preisvorteile. Trotzdem sollte man den Preis vergleichen.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

Quote:

Am 02.09.2001 um 17:54 Uhr hat Guido_Russ geschrieben:

[...]
So wie Euch geht es vielen "Neulingen" hier im Forum, welches Modell und welche Varianten man nehmen soll. Ich kann mich auch nur zu gut an meine "Qual der Wahl" erinnnern.
[...]




danke für Deine Hinweise. Wir haben, ehrlich gesagt, das Gefühl, schon sehr weit zu sein. Immerhin haben wir uns auf Modell und Motorisierung schon festgelegt. Nicht zuletzt, weil wir beide sehr gute Erfahrungen mit der neuen Generation von Dieselmotoren gemacht haben, kommt uns ein anderer Motor nicht in's Haus bzw. auf den Parkplatz.


Am Montag bringen wir unser Test-Cabrio wieder zurück, dann sehen wir mal weiter.

Ciao,
Anne & Micha


Grüße,

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shuja,

wir wünschen Dir eine schnelle Woche und ein laaaaanges Wochenende. :-D

Anne & Micha


Grüße,

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt wohl, Micha :)

Wenn man erstmal weiss, welches Modell und welche Farbe (oh weh!), dann geht es an die Kleinigkeiten und mit der Wahl des Zubehörs und Extras hab ich damals die meiste Zeit verbracht. Bis ich mich mal entschieden hatte - das hat ganz schön gedauert! :roll:

Es ist aber eine schöne Qual der Wahl, oder? ;-)
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 02.09.2001 um 18:35 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.09.2001 um 18:23 Uhr hat Elmar geschrieben:
Hallo ihr zwei,

[...]
Beim Sondermodell "Atoll" handelt es sich mit Sicherheit um ein Sondermodell eurem SC. Ist auf alle Fälle kein offizielles Sondermodell von MCC. Meist bringen Sondermodelle Preisvorteile. Trotzdem sollte man den Preis vergleichen.
[...]



Hallo Elmar,
auch Dir herzlichen Dank für die Tips. Das 5600er von Grundig hat den großen Vorteil, daß man später noch ein Zusatzmodul zum Empfang von Digitalradio anschließen kann. Wir werden uns das Smart-Radio aber nochmal ganz genau ansehen. Technik ist ja bekanntlich nicht alles. Viel wichtiger ist unserer Meinung, daß die Bedienung der Alltagsfunktionen simpel genug ist um während der Fahrt nicht ablenkt zu werden. Und da ist das Smart-Radio ja nicht schlecht.


Du hast recht, der "Atoll" ist ein Sondermodell vom SC Erfurt. Wir saßen schonmal drin, und die Lederausstattung hat es uns sehr angetan (ist ein helles Leder für die Sitzflächen, nicht das Standardleder). Zum Thema "Leder" werden wir wohl mal ein bißchen im Forum stöbern.

Tschüß,
Anne & Michael


Grüße,

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

Quote:

Am 02.09.2001 um 18:31 Uhr hat Guido_Russ geschrieben:

Wenn man erstmal weiss, welches Modell und welche Farbe (oh weh!), dann geht es an die Kleinigkeiten und mit der Wahl des Zubehörs und Extras hab ich damals die meiste Zeit verbracht. Bis ich mich mal entschieden hatte - das hat ganz schön gedauert! :roll:

Es ist aber eine schöne Qual der Wahl, oder? ;-)




Stimmt ohne Einschränkung :)

Ciao,
Anne & Micha

Grüße,

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da Elmar und Guido wiedereinmal schneller waren .......... ist nur noch der Punkt Feuerlöscher ungeklärt

Der original Feuerlöscher ist unter dem Beufahrersitz untergebracht ..... und klappert erstaunlicherweise überhaupt nicht.

Viele Grüße und fröhliches smarteln

Luciano




PS. Bedenkt das helles sehr, sehr, sehr empflindlich ist. Ein Freund von mir hatte mal einen BMW 730 D mit beigem Leder ...... extrem empfindlich .... :o :o :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luciano,

Quote:

Am 03.09.2001 um 12:08 Uhr hat www.smart-import.de geschrieben:
[...]
Der original Feuerlöscher ist unter dem Beufahrersitz untergebracht ..... und klappert erstaunlicherweise überhaupt nicht.
[...]
PS. Bedenkt das helles sehr, sehr, sehr empflindlich ist. Ein Freund von mir hatte mal einen BMW 730 D mit beigem Leder ...... extrem empfindlich .... :o :o :o



danke für die Hinweise. Zwei Fragen haben wir da allerdings noch:


1. Ist unter dem Beifahrersitz Platz für Feuerlöscher und gleichzeitig CD-Wechsler?


2. Daß helles Leder nicht ganz unempfindlich sein soll, ist uns klar. Die hellen Einsätze sind allerdings nicht aus Leder sondern aus Alcantara. Hast Du damit Erfahrung?


Danke und Ciao,
Anne & Michael


Grüße,

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Micha!

Der Wechsler braucht den gesamten Platz unter dem Sitz. Auf der Fahrerseite unbedingt die Schublade mitbestellen. Feuerlöscher vergessen! Bringt eh' nix... Oder hinter dem Fahrersitz befestigen (da bringt er noch weniger, ich weiß).
Pannenset halte ich persönlich für überteuert. Eine Dose Reifenpilot tut's auch. Oder auch ein Kleinkompressor + Flüssigkeit von einem anderen Anbieter (hier prüfen, ob alles unter den Beifahrer-Fussraum-Teppich passt!!! Das Set von Dunlop passt z. B. nicht.). Im ersten Jahr kommt die smart-Pannenhilfe umsonst bzw. gratis ;-).
Nebelscheinwerfer habe ich auch und nachts mache ich sie auch fast immer an, weil sie vor dem Wagen schön breit ausleuchten. Beim Cabrio ist das Serienlicht schon besser als im Coupe (getrennte Leuchten für Abblend- und Fernlicht), da braucht man sie echt nur im Nebel.
Die Halterung für den Wechsler als Ersatzteil aufzutreiben ist Glückssache, denn die gibt's nicht einzeln. Manche haben trotzdem im SC eine bekommen - die war dann von jemand anderem übrig geblieben (z. B. Wechsler Garantietausch - der neue Wechsler wird immer komplett mit Halter geschickt).
Soundpaket ist eine gute Entscheidung, da schwer nachzurüsten und der Klang ist OK.
Viel Spaß noch beim Aussuchen!

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.