Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
brocki

geschwindigkeitsabhängiges geräusch vorne rechts: SC bekommt es nicht hin!

Empfohlene Beiträge

hallo. wir haben seit einiger zeit ein geschwindigkeitsabhängiges geräusch (schlagen, klopfen) scheinbar vorne rechts. wir hatten den kleinen (erste serie mit bisher erst 50.000 km!!!) schon 2x im SC und die haben die radlager vorne gewechselt. Hat aber nichts geholfen!

auf den SC haben wir auch keine lust mehr. kostet schweinegeld und wird anscheinend nicht besser.

BITTE!!! HILFE!!!! wer hat noch vorschläge und wie kann ich es selbst testen. in der kurve scheint es übrigens etwas lauter zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi brocki,

 

1451403.png

 

als erstes wäre es mal wichtig zu wissen wo du her kommst !.

 

denn hier gibt es in jeder region spezialisten

die sich dein geräusch vielleicht mal anhören.

nur so auf verdacht was schreiben, bringt net viel, ohne auch dein genaues baujahr der kugel zu kennen.

 

was isses denn für eine ??

 

gruss

dieter

-----------------

1744072.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hallo und Danke für die schnelle Antwort :))

 

Rhein-Main Smarties klingt nett...

 

Also, nach dem Baujahr muß ich noch mal schauen aber es ist tatsächlich einer der allerersten, wie uns der Techniker gesagt hat. ich glaube er ist fast 10 Jahre alt, also ein 98er oder 99er (der techniker fand den "runden" schaltknüppel wohl ganz besonders).

 

Wohnen tue ich in Mannheim. Falls jemand tatsächlich 5 Minuten Zeit zum testhören bzw. test-fühlen hat (man spürt es halt an den füßen besonders auf der beifahrerseite) wäre es natürlich großartig!

 

Ach ja: vielleicht muß ich das noch etwas spezifizieren mit dem "geschwindigkeitsabhängig": also es wird nicht lauter mit steigender geschwindigkeit, sondern wird in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit der Rad/Achsdrehung schneller! bei ganz langsam merkt man es nicht, bei ganz schnell halt auch nicht mehr.

 

Für Hilfestellung wäre ich wie gesagt echt dankbar.

 

Oder kennt jemand eine andere Werkstatt, die etwas mehr Ahnung hat?

 

Viele Grüße

 

Brocki

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal versucht, die Vorderräder von links nach rechts zu tauschen und dann zu schauen, ob das Geräusch auf der anderen Seite is?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo und danke.

nein, noch nicht probiert: gibt das nicht probleme mit der drehrichtung der reifen oder kann ich das ding einfach "aufbocken" und die reifen tauschen und dann zum test einfach so fahren?

blöde frage noch: wie bockt man den smartie am besten vorne auf? zwei wagenheber an die seite oder gehts auch vorne in der mitte? oder eine seite hoch, dann was drunterlegen?

thanks

brocki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@brocki:

 

also Dieter, smartipercy, ist schon Deine richtige Adresse. Ich komme aus Hirschberg a.d. Bergstraße. Direkt unterhalb von Weinheim. Wenn Du vielleicht Lust hast, können wir demnächst mal zu zweit zum Dieter, Frankfurter Raum, fahren. Da wäre so ein Reifenwechsel direkt an der Hebebühne möglich und sollte ggfs. ein Reifen unwuchtig sein, ist auch da die Möglichkeit direkt bei Dieter gegeben.

 

Also ich hatte mal ein "Poltern" der Vorderreifen gehabt weil meine Stoßdämpfer "fertig" waren. So ab 120 km/h hatte mein Lenkrad leichte Vibrationen gehabt. Nachdem die Stoßdämpfer getauscht waren, ich auch noch neue Sommerreifen letztes Jahr drauf gemacht hatte, war mir klar gewesen, dass die Stoßdämpfer die Ursache war. Denn der Vorderreifen auf der Beifahrerseite hatte schon ein eigenartiges "Profil" aufgewiesen.

 

Wenn Du einen Satz Winterreifen hast, dann sollte der Austausch der Reifen kein Problem bereiten. Sommerrad runter, Winterrad drauf, andere Seite Sommerrad runter, das andere Sommerrad drauf und zum Schluss nochmals Winterrad runter und das zweite Sommerrad drauf. Ob Deine Reifen laufrichtungsabhängig ist, erkennst Du auf dem Reifenmantel direkt. Denn im Fall der Laufrichtungsabhängigkeit muss ein entsprechender Pfeil mit der Rotationsrichtung eingepresst sein.

 

Viele Grüße,

funny_flagie

 


Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm, leider keine winterreifen :(

kann ich einfach holz oder backsteine unterlegen? habs halt noch nie probiert.

alternativ ist das natürlich eine gute möglichkeit mit frankfurt. hat hier sonst noch jemand eine werkstatt in der nähe von mannheim, die er empfehlen könnte?

Grüße

 

brocki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaue Dir mal die Lauffläche der Reifen genau an!

 

Ich habe mir mal eine Bremsplatte eingefangen - das hat auch bei ganz bestimmten Geschwindigkeiten eine Resonanz erzeugt.

(Ist beim Notbremsen in einer Kurve passiert, weil das kurveninnerre Rad trotz ABS blockiert hat.)

 

Bei gutem Profil musst Du schon genau die Lauffläche anschauen, ob es irgendwo "flacher" ist.

Am besten aufbocken, Rad drehen und mit der Handfläche drüber fühlen oder genau schauen.

 

Bei mir ist es erst nach vielen Monaten aufgefallen, als die Bremsplatte so abgefahren war, dass gar kein Profil mehr übrig war... :cry:

 

Oder Du lässt mal auf Verdacht die Reifen auswuchten.

Kostet zwar eine Kleinigkeit, aber dabei würde eine Bremsplatte bestimmt auch auffallen...

 

Viel Erfolg!

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.