Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ahli61

Auswirkungen verschiedener Reifenhöhen...

Empfohlene Beiträge

Moin ihr Lieben, gibt es eigentlich spürbare Unterschiede beim Fahrverhalten bei der Montage verschieden hoher Reifen, hier konkret 195/45 R 15 ggü. 195/50 R 15 :-?

 

Ein insgesamt kleinerer Radumfang sollte doch eigentlich Folgen haben :(

-----------------

scratch-black, the one and only :-)

 

Spritmonitor.de

 

th_45635_mein_smart_klein2_im_Dez.06_122_37lo.JPG

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat er:

 

-tieferer Schwerpunkt, höhere Kurvengeschwindigkeit möglich (bei gleichem Reibwiderstandsbeiwert)

 

-kürzere Gesamtübersetzung, schnellere Beschleunigung, geringere Endgeschwindigkeit, höherer Verbrauch

 

-die geringere Flankenhöhe am Reifen (statt 97.5mm nur noch 87,75mm) ergibt eine Tieferlegung von fast 10mm und mehr Stabilität in der Seitenführung

 

das alles aber sicher kaum nachweisbar und ist eher theoretisch gemeint


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch schon ganz gut an. Jetzt brauche ich wohl nur noch warten, bis es preiswerte Winterreifen in 195 / 45 R 15 gibt. Alternativ tuen es 185 / 55 R 15 rundum aber auch. Richtig krass wären natürlich 205 / 55 R 15 hinten, aber ob das wirklich passt :-?

-----------------

scratch-black, the one and only :-)

 

Spritmonitor.de

 

th_45635_mein_smart_klein2_im_Dez.06_122_37lo.JPG

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2007 um 09:31 Uhr hat ahli61 geschrieben:
Das hört sich doch schon ganz gut an. Jetzt brauche ich wohl nur noch warten, bis es preiswerte Winterreifen in 195 / 45 R 15 gibt. Alternativ tuen es 185 / 55 R 15 rundum aber auch. Richtig krass wären natürlich 205 / 55 R 15 hinten, aber ob das wirklich passt :-?



 

Mit 185/55 legst du ihn aber 4 mm höher im Vergleich zu den 195/50! Die Zahl vor dem R gibt die Flankenhöhe in % der Reifenbreite an (50% von 195mm=97.5mm usw). Es sollte immer der gleiche Abrollumfang gewählt werden, da sonst das ABS und auch ESP/TRUST+ nicht mehr richtig funktionieren. Abrollumfang: Felgendurchmesser (1"=25.4mm) + 2 x Flankenhöhe (siehe oben)

Die Summe multiplizierst du mit PI und du hast den Abrollumfang (in mm)

 

Ist es sinnvoll im Winter sehr breite Reifen zu verwenden? Schade um die Felgen bei Streusalz und eventuellem Bordsteinkontakt, die Traktion wird auch nicht unbedingt besser.


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die technischen Erläuterungen.

Kann ich endlich mal wieder rechnen und tüfteln....

Habe mich im letzten Winter über die wirklich schmalen Serienflexscheiben geärgert und überhaupt wollte ich keine Stahlfelgen mehr mit mehr oder minder hässlichen Radkappen fahren. Habe letztens wirklich günstig einen Satz brabus monoblock IV ersteigert und dank des Teilegutachtens von userin "smartpueppi" die Möglichkeit gesehen, vier gleiche große Reifen fahren zu können. Und das wären eben die 195/45 R 15 oder eben die 185/55 R 15, die von der Anschaffung wahrscheinlich günstiger sein dürften. Im Zweifelsfall werde ich vorne 175/55 R 15 und hinten 195/50 R 15 aufziehen lassen. Dann brauche ich diese Größen auch nicht eintragen lassen, da ja ohnehin Serie und bereits Bestandteil der Zulassungsbescheinigung. ;-)

 

Aber auf jeden Fall Danke für deine Hilfe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2007 um 11:24 Uhr hat the-noacks geschrieben:
Quote:


Am 03.07.2007 um 09:31 Uhr hat ahli61 geschrieben:

Ist es sinnvoll im Winter sehr breite Reifen zu verwenden? Schade um die Felgen bei Streusalz und eventuellem Bordsteinkontakt, die Traktion wird auch nicht unbedingt besser.



 

huhu

 

ich fahre im winter mit den serien 135 winterreifen.

 

letzten winter musste ich aber gezwungenermassen einmal mit meinen sommerreifen ( 195 /40 16 ) auf schnee fahren und war sehr erstaunt als ich feststellte, dass die sommerreifen wesentlich besseren grip, spurtreue und vortrieb bieten als die winter asphalttrennscheiben.

 

sowohl sommer als auch winterreifen sind quasi wie neu. kann also nicht daran liegen, dass eventuell die winterreifen extrem runter waren.

 

deswegen werde ich mir für nächsten winter entweder VA 175 HA 195 oder rundum 195er winterreifen zulegen.

 

grüße aus der eifel

 

fabian



Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Ist damit die alte Bauernregel für Winterreifen "je schmaler desto besser" widerlegt ? Oder ist das eine Smart-spezifische Tatsache ?

-----------------

smartbanner.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja ... breitreifen im winter..

je schmaler desto bessser gilt eigentlich nur wenn du schneematsch hast

je schmaler der reifen desto höher der druck auf die strasse pro/m2

 

das heisst bei schneefahrbahn ist ein breiterer reifen besser bei schneematsch ein schmalerer

bei nässe ist ein breiter reifen auch besser.. bei trockener fahrbahn sowieso

wobei bei sehr viel nässe ist ein schmaler reifen wieder besser da weniger aquaplaning neigung

choose your poison :)

ab einer bestimmten breite passt das ganze dann nicht mehr zum fahrzeuggewicht.. das heisst das ding wird unfahrbar.

wobei bei 195 aufm smart ist das nicht erreicht ;-)

 

die reifen die es gegeben hat in der zeit wo die weisheit entstanden ist waren sowieso eine andere liga und haben gottseidank

mit den heutigen winterreifen nichts zu tun

 

 

fazit.. ich schraub auch im winter meine walzen auf alus drauf und gut is...

ich wohne auf 790m seehöhe und weiss was winter sind :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte 195/45R15 montieren und hab sie nicht zugelassen bekommen weil sie nicht eingetragen sind.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich, so interessante Beiträge zu lesen und werde es diesen Winter dann wohl mit 195er reifen rundum versuchen, so es denn brauchbare und bezahlbare Reifen in der Größe überhaupt gibt :-D

-----------------

scratch-black, the one and only :-)

 

Spritmonitor.de

 

th_45635_mein_smart_klein2_im_Dez.06_122_37lo.JPG

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung: Schmalere Winterreifen bei Schnee, Eis und Schneematsch besser...über mehrere Fzg. ausprobiert.

Grund: Druck/cm2 wichtig und bei kleiner Auflagefläche höher.

 

Bei Trockenheit ganz klar der breite Reifen.

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Dann brauche ich diese Größen auch nicht eintragen lassen, da ja ohnehin Serie und bereits Bestandteil der Zulassungsbescheinigung.

 

Also Du darfst auf den Monoblocks nur die Reifengrößen fahren, welche im Teilegutachten auch eingetragen sind...

 

Die Serienreifen sind ja auf ganz anderen (Serien-)Felgen montiert...

 

Übertriebenes Beispiel: wenn ich ne alten passion fahre, kann ich auf den Monoblocks auch keine 145er raufmachen - obwohl die serienmäßig dran waren...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.