Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wal-Smart

Nie 3 Eier, Kühler kalt

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

ich weiss, über das Thema wurde schon sehr viel geschrieben, richtig schlau bin ich daraus aber nicht geworden.

Bin seit 10 Tagen Smart-Fortwo Fahrer, 99er 40 kW. Ich erreiche auf meiner 35 km Strecke zur Arbeit (5 km Landstrasse, 30 km A-Bahn), nie 3 Eier. 1. Ei nach wenigen hundert Metern an, 2. Ei nach vielleicht 1-2 km, das war's. Fahre verhalten, auf der Bahn ca. 110-120 bei 3.000 RPM.

Der Kühler ist bei Ankunft kalt, also sollte das Thermostat wohl zu sein. Dann müsste doch aber die Temperatur im kleinen Kühlkreislauf eher zu hoch werden, oder? Heizung ist aus, Lüftung auf 1.

Nach den vielen Beiträgen und Meinungen zu dem Thema bin ich etwas verwirrt und bitte um sachdienliche Hinweise :-?

 

Viele Grüße aus dem südlichen Ried

Matthias


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum,

 

ich würd doch auf´s Thermostat tippen. Geh mal lieber damit zum SC und frag nen Meister,

bei den Kilometern...

-----------------

Der Rumrömerer

 

SQ31N.jpg

 

 

Alle Autos dieser Welt hintereinander geparkt, würden eine weltumspannende Kette ergeben.

 

Trotzdem gäbe es dann immer noch einen Idioten, der da noch zum Überholen ansetzen würde.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das gleiche Problem hatte ich auch, ca. 1/2 Jahr lang, bis dann das Thermostat ausgefallen war und ich auf der AB liegen blieb, neues rein und gut ist (Kosten bei MB damals ca. 330Euro, lasse es wo anderes machen oder selbst!) . Nach ca. 5KM habe ich nun alle 3 Eier! Solltest also mal das Thermostat prüfen lassen.

 

Viel Erfolg.

Magicman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein Thermostat wird nicht zu, sondern offen sein. Wird dich jetzt im Sommer nicht stören, im Winter dann umso mehr. Außerdem kommt der Motor nicht mehr auf Betriebstemperatur und du hast möglicherweise einen höheren Verschleiß.

 

Ist das Auto von einem Händler? Dann hast du Gewährleistung. Ist es von privat? Einfach mal nachfragen, wenn er davon weiß, hat er dir arglistig einen Mangel verschwiegen und könnte haftbar sein.


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2007 um 09:51 Uhr hat magicman geschrieben:
...habe ich nun alle 3 Eier!

Viel Erfolg.

Magicman

 

Männer, das könnt ihr doch so nicht schreiben... Wenn jemand das aus dem Zusammenhang reisst... :-D :-D :-D :-D

 

-----------------

smartbanner.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moeppel am 02.07.2007 um 10:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Kosten bei MB damals ca. 330Euro

 

Das Thermostat ist dann aber wohl aus Platin oder aber es wurden 5 Stunden für den Einbau berechnet.

Das Thermostat kostet im Zubehör irgendwas um die 30 €. Den Einbau habe ich in ca. 1 h selbst gemacht (war das erste Mal mit leichtem Absenken des Motors).

 

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 02.07.2007 um 16:27 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Kühler sich kalt anfühlt, hat nichts zu bedeuten, da ja nicht SO viel SO heißes Wasser ankommt. Wenn Du eine Klimaanlage hast, geht es gar nicht, weil Du dann an den Wasserkühler gar nicht ran kommst. Was funktioniert: Bei zwei Eiern anhalten, ganz links einschlagen. Im rechten Radkasten kannst Du durch eine Aussparung den Zulauf zum Kühler ertasten. Dieser MUSS bei zwei Eiern noch kalt sein. Ist er warm, ist das Thermostat definitiv hin (offen)... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 116.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tippe auch klar auf den Thermostaten. Und der ist beim SC hier in Deutschland nicht für 30 Euro zu haben. Er kommt nämlich mitsamt Gehäuse, Stutzen und Thermofühler für die Anzeige und ist damit teurer als einer für die S-Klasse. Beim Smart-Benziner mit Klimaanlage ist das Erneuern schon ziemlicher Krampf. Eine Stunde wage ich daher sehr zu bezweifeln. Ohne vernünftige Hebebühne würde ich die Erneuerung in Eigenleistung nicht empfehlen, einem Laien schon gar nicht. Allein das abschließend obligatorische Entlüften des Kühlsystems dauert schon mehr als 15 Minuten, wenn man's ordentlich ausführen will.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wal-Smart,

Teilenummer Thermostat: C0003179V010000000 - € 31,74 + 19% MWST.

Montage ist eine Schweinearbeit - der Motor muss abgesenkt werden...

Grüsse,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2007 um 09:22 Uhr hat Wal-Smart geschrieben:

Der Kühler ist bei Ankunft kalt

 

Bist Du sicher, daß Du nicht am Kondensator der Klimaanlage warst?

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat er an den Kondensator gelangt,der hängt vor dem Kühler.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke erstmal für die schnellen Antworten und Tipps. Die Kugel hat wohl mitbekommen, dass ich schlechtes über sie geschrieben habe und wollte mich ein bischen ärgern.

Als ich am Montag nachhause gefahren bin, verhielt sie sich offensichtlich normal, nach ca. 10 km ging das 3. Ei an und blieb auch an, komisch. Seitdem aber wieder wie sonst immer nur 2 Eier.

 

@Salzfisch: ich konnte die Aussparung im Radkasten nicht finden, wo genau ist die (vor/hinterm Rad, ...)?

 

Gruß

Matthias


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passt auch weiterhin zur bisherigen Diagnose. Defekte von Thermostaten äußern sich halt zuweilen auch durch Klemmen.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Wal-Smart:

1. Lenkung ganz nach LINKS einschlagen.

2. Zum RECHTEN Vorderrad gehen

3. Von der Radnabe aus gesehen nach vorne

4. Quasi da, wo der Radkasten unten endet, ist ein KLEINES Loch, dahinter sieht man ein Stück Schlauch.

Hoffe das hilft Dir, habe meinen Kleinen jetzt 99 Stufen tiefer stehen, sonst hätt' ich gleich ein Foto mitgeschickt... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 116.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10km und 3 Eier ist viel zu spät, das muss deutlich früher kommen und auch gehalten werden sogar in der Stadt und bei dem Wetter sowieso.

 

Lass das Thermostat tauschen und alles sollte wieder funktionieren.

 

Hatte den gleichen mist bei meinem 99er 40KW und habe das Thermostat während der Gebrauchtwagengarantie tauschen lassen. Seitdem keine Probleme mehr.


Smart Fortwo & Passion BJ 99

 

120889.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uuupss... :-x

Tut mir leid, Wal-Smart. Hab' heute nochmal ein Foto gemacht. Dabei fiel mir auf: Man muss natürlich nach RECHTS einschlagen, sonst sieht man überhaupt nichts... :o

Hier ist die "Öffnung", die ich meine:

khlerzulauf1on4.jpg

Den Schlauch selbst sieht man aber nicht - auf dem folgenden Bild berühre ich ihn von unten mit den Fingerspitzen (yeah: zwei Eier und Schlauch kalt... 8-) ):

khlerzulauf2ws0.jpg

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 116.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puhh, mein Smartie hat mich auch in Angst und Schrecken versetzt, als den auf dem Parkplatz gestartet hatte lief der nicht gleichmäßig, der ruckelte etwas im Stand.

 

Nach nem knappen Kilometer merkte ich dann, das er nur 40 Grad anzeigte, hab dann mal rechts gehalten den Motor abgestellt und wieder gestartet, nichts hatte sich verändert, ausser das er jetzt rund lief. Nach nem halben Kilometer hat er dann 2 Eier angezeigt und denn hab ich ihn mal getreten, nach ungefähr 3km hatte er seine 80 Grad schon seltsam :(


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, keine veränderung muss wohl mal zur Werkstatt scheint wohl ne Art Grippewelle zu sein :o

 

Der zeigt jetzt erst nach 1km ein Ei an, so´n shit.

 

Wisst ihr wie lang so´n Auswechsel dauert ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GTA-Schmiede am 07.07.2007 um 18:41 Uhr ]


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim SC Darmstadt sagen sie, der Austausch dauert 1h 10m. Bei mir passen alle Symptome, der Schlauch vorne ist bei 2 Eiern schon warm. Werde das wohl mal machen lassen, wenn's kälter wird.

 

Gruß, Matthias


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.