Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mitendrius

Höherer Ölstand nach Chip Tuning

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Wie hier des öfteren Empfohlen checke ich alle 2000 Km den Ölstand. Vor 6000 km hab ich bissal Ölnachgefüllt, sodass im warmen Zustand der Stab auf der einen Seite bissal unter Max ist und auf der anderen Seite bei 3/4tel ist. Bei den letzten 2 Checks war noch alles wie gehabt, nun hab ich aber vor paar Tagen ein Chip Tuning machen lassen und als ich gestern den Ölstand gecheckt hab (wieder 2000 km mehr) musste ich feststellen, dass auf der einen Seite leicht über max und auf der anderen leicht unter max ist.

 

Da ich nicht wirklich ein Motorgenie bin wollte ich euch mal fragen wie dass denn Zustande kommen kann


umbau052.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitendrius,

 

da sehe ich 3 Möglichkeiten:

 

Du warst beim Auffüllen zu ungeduldig und es war noch nicht alles Öl in die Wanne zurückgelaufen.

 

Das Öl war bei der letzten Messung wärmer als bei der davor und hatte entspr. mehr Volumen.

 

Es ist Benzin aus den Zylindern ins Öl geraten. Das passiert in geringem Maße bei jedem Kaltstart weil das Zeug zum Teil an den noch kalten Zylinderwänden kondensiert und so während der Verdichtungstakts an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gelangt. Sobald der Motor eine halbwegs normale Betriebstemperatur erreicht, verdampft diese geringe Menge sehr schnell und entweicht durch die Entlüftung.

 

Wenn der Motor - z.B. durch extremen Kurzstreckenbetrieb - nie auf Temperatur kommt oder durch einen Defekt mit viel zu fettem Gemisch läuft, kann es allerdings passieren, daß sich Benzin in nennenswerten Mengen im Öl ansammelt. Das macht sich dann auch durch Benzingeruch aus dem Öleinfüllstutzen bemerkbar.

 

HTH

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten

 

Zu Möglichkeit1: Geht nicht weil ich ja vor 6000 km das Öl eingefüllt hab und bei den letzten 2 Checks alles wie beim alten war

 

Zu Möglichkeit2: Daran hab ich auch schon gedacht, dass durchs Chiptuning und der darausfolgenden Mehrleistung das ÖL vielleicht wärmer wird

 

Zu Möglichkeit3: Ich fahr eigentlich viel langstrecke eher wenig kurzstrecke


umbau052.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist das Tuning zu fett abgestimmt? Ölstand einfach beobachten, möglicherweise war es eine Fehlmessung (der Messstab wegen der Längenausdehnung im Sommer einfach zu lang)

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit fett abgestimmt ist gemeint, dass das Benzin- Luftgemisch durch das Tuning verändert wurde. Von fett spricht man, wenn der Anteil an Benzin eigentlich zu hoch ist. Damit verbunden ist ein Mehrverbrauch und auch eine geringere Verbrennungstemperatur. Eher theoretisch besteht die Möglichkeit, das unverbranntes Benzin in den Ölkreislauf gelangt. Das halte ich aber in dem vorliegenden Fall für unwahrscheinlich. Es scheint mir eher eine Fehlmessung vorzuliegen, weil die Mess- Voraussetzungen nicht gleich waren (Öltemperatur und Beschaffenheit der Standfläche bei der Messung).

Der Ölstand steigt sicher nicht durch das Chiptuning.

Tendenziell hast du sowieso zuviel Öl in der Wanne. Bei warmen Motor ist der mittige Stand zwischen Min und Max ideal.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 01.07.2007 um 23:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2007 um 21:37 Uhr hat Mitendrius geschrieben:



Zu Möglichkeit1: Geht nicht weil ich ja vor 6000 km das Öl eingefüllt hab und bei den letzten 2 Checks alles wie beim alten war



 

Vielleicht bist Du normalerweise zu ungeduldig und dieses eine Mal hast Du aus irgendeinem Grund länger gewartet.

 

Quote:


Zu Möglichkeit2: Daran hab ich auch schon gedacht, dass durchs Chiptuning und der darausfolgenden Mehrleistung das ÖL vielleicht wärmer wird



 

Das würde mich ohne zusätzlichen Ölkühler nicht wirklich wundern.

 

Quote:


Zu Möglichkeit3: Ich fahr eigentlich viel langstrecke eher wenig kurzstrecke

 

Habe ich als letztes aufgeführt weil ich es für am wenigsten wahrscheinlich halte. Ich würde aber trotzdem mal schnell am Einfüllstutzen schnuppern. Ist doch kein nennenswerter Aufwand.

 

Ansonsten ist mir durch die "Längenausdehnung" des Meßstabs noch eine vierte Möglichkeit eingefallen. Irgenwann gabs mal einen Bericht über einen Smarty, bei dem trotz sorgfältigem Ölwechsel erheblich zu viel Öl angezeigt wurde. Die Ursache war tatsächlich ein zu langer Meßstab, bei dem der Metallstreifen ein Stück aus einem der Plastikteile gerutscht war.

 

Gruß

braeuti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von braeuti am 02.07.2007 um 05:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab mir mal die Kennfelder von Tuningprogrammen angeschaut, da wird es eim ziemlich schlecht, wenn man sieht wieviel zusätzliches Benzin zum kühlen da reingepumpt wird, ich kann das schon von der Serie her bestätigen, dass nach 1000km unter Last (ca. 140km/h) das Öl im Eimer war. Ist total schwierig das thermische Problem der hohen kompression des Motors gerecht zu werden. Kann Dir nur empfehlen häufig das Öl zu wechseln und nie über "halbvoll" zu füllen. Der Smartprofi, sagt auch, dass ein Ölstand im Bereich von max über wenige tkm zu Motorschäden führt.

 

Grüße tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das halt lustig weil habs jetzt mal im kalten Zustand geprüft und da ist das Öl bei ca. 1/2 ... soll ich jetzt trotzdem da noch Öl raussaugen?

 

 


umbau052.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.