Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
quattroporte

Wie kann sowas passieren??? Auspuffhalterung ab!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gestern gemerkt dass der Auspuff an meinem smart nach unten hängt. Ein Blick darunter hat mich dann schon etwas geschockt.

Wie kann diese Aufhängung bitte abreissen??? Ich kann mich nicht daran erinnern in letzter Zeit irgendwo aufgesessen zu sein, und Spuren von Gewalteinwirkung sind an der Aufhängung auch nicht zu sehen.

Kann mir jemand sagen an wievielen Punkten der Auspuff nun noch befestigt ist, bzw. ob ich mit gutem Gewissen so weiterfahren kann. Oder besteht die akute Gefahr dass ich den Auspuff während der Fahrt verliere? Habe leider erst übernächste Woche Zeit für einen Werkstattbesuch, brauche den smart aber täglich.

1713FA6026DF11DC86CD0F9AD95EFCA3.jpg

 

Grüsse

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 30.06.2007 um 10:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd da ne Schweißnaht draufsetzen lassen! Dat hält und is billig!!!

-----------------

Der Rumrömerer

 

SQ31N.jpg

 

 

Alle Autos dieser Welt hintereinander geparkt, würden eine weltumspannende Kette ergeben.

 

Trotzdem gäbe es dann immer noch einen Idioten, der da noch zum Überholen ansetzen würde.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schon sagen das sieht verdammt komisch aus :-D

 

So eine kleine einkerbung kann man an dem halter ja schon erkennen, vllt biste doch irgendwo aufgesessen oder hängengeblieben.

 

Wenn mich nicht alles täuscht hängt der Auspuff jetzt nurnoch an dem kleinen "Hosenrohr". Dem kleinen Burzel oben am Pott und das ist eigentlich garnicht gut denn sehr filigran alles da oben.

 

Würd mir im SC das Reparaturset für den Auspuff holen und selber machen, iss ganz easy.


Smart Fortwo & Passion BJ 99

 

120889.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, eine kleine Einkerbung die von einem Schlag herrühren könnte ist zu erkennen.

Aber das ist definitiv erst seit ein paar tagen so, und es wundert mich dass ich das während der Fahrt nicht mitbekommen habe.

 

Dann muss ich wohl zusehen dass ich am Montag irgendwie einen Besuch im SC hinbekomme, denn ich habe jetzt schon etwas Bammel so zu fahren.

Selber machen klingt gut, soweit ich das erkenne muss man dafür nur ein paar Schrauben lösen und wahrscheinlich das Heckpanel abnehmen. Muss mir noch ne Torx-Nuss besorgen, weiß zufällig jemand die benötigte Größe(n)?

Danke + Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.06.2007 um 10:38 Uhr hat quattroporte geschrieben:


Selber machen klingt gut, soweit ich das erkenne muss man dafür nur ein paar Schrauben lösen und wahrscheinlich das Heckpanel abnehmen. Muss mir noch ne Torx-Nuss besorgen, weiß zufällig jemand die benötigte Größe(n)?

Danke + Gruß

 

Hallo,

 

genau so ist es. Die benötigten Größen sind: E10 bzw. E12 (kann mich daran jetzt nicht genau erinnern) für die beiden Schrauben, die durch den Halter an das Getriebe gehen.

 

Für das Heckpanel und den Crash-Träger benötigst du die Bandbreite von T20-T40 (ist von mir geschätzt). Kauf dir am besten ein Set, wo du die T-Torx (für Innentorx) alle hast. Ist für den smart eine gute Investition. Bei den E-Torx brauchst du, wie gesagt, obige Größen (E10 und 12) öfter.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie muss es sich ja auch mal lohnen nicht aufzuräumen. In meinem Körbchen für die letzte Heckpanel Demontage liegt ein T40 (Crashbox), ein T25 für die Schrauben vom Panel.

 

Bei dem T40 kann ich eine Nuss für einen Drehmomentschlüssel empfehlen. Mit nem Schraubendreher hab ich damals beim ersten Mal nix bewegt.

 

EDIT: Pass auf die Dämpfungsgummies von der Halterung unten auf - die hüpfen gern mal davon.

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 01.07.2007 um 19:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schweiss das dingen, bevor Du Dir noch den ganzen Krümmer samt Turbolader abbreisst !

 

Das macht jede Hinterhof Werkstatt binnen paar Minuten für ein Paar Talerchen !

 

 

Gruss Ronny

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PT16 am 01.07.2007 um 19:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schweissen? Wie lange soll das dann halten? Mit dem Schweissen wird dann auch einiges an Festigkeit rausgenommen. Und wenn die "Hinterhofwerkstatt" dann vergisst, das Fahrzeug richtig vorzubereiten, ist mindestens ein Steuergerät und der Generator hin. Aber wenigstens hält dann der Auspuff...

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht T40 sondern T45 ist für die Crashbox, Sitze usw herzunehmen :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.07.2007 um 21:37 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Nicht T40 sondern T45 ist für die Crashbox, Sitze usw herzunehmen :)

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00



[

 

Möglich, T40 passt und rutscht nicht ;-)

Generell ist natürlich die richtige Größe die bessere Wahl...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir ist das auch passiert :-D und dann ist der hintere bolzen gebrochen und ich ahbe meine brabus auspuffanlage verloren! jetzt ist sie wieder gran :) aber ohne auspuff über die AB ist schon sehr geil! *lach*

 

also im aller schlimmsten fall fällt dir der auspuff ab und knallt mit den bolzen an den turbo!

*** IM ALLERSCLIMMSTEN FALL***

 

sonst kauf dir einfach einen neuen flantsch oder wie einige sie nennen haiflosse! bekommst du in jeden SC!

 

 

-----------------

"thanks god i'm smart"

parksmartcl6.gif

page23_4.gif

 


smartsigdh0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus was für einen Material ist denn dieser Halter? So sauber, wieder der gebrochen ist, muß es ziemlich spröde sein. Dann wundert es mich nicht, wenn er durch die ständigen Vibrationen abbricht. Dann dürfte es auch genügen, wenn er einen ungünstigen Knuff erhält.

-----------------

Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

 


Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd das Ding zurück in die passende Lage bringen und wieder anschweißen. Dann würde ich die imho eigentliche Ursache beseitigen, nämlich den Konus am Lader lösen, den Topf ausmitteln und anschließend die Konusverbindung wieder ordentlich festziehen. Der Topf wird wahrscheinlich verspannt montiert gewesen sein, und deshalb ist auch der Halter abgerissen.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.