Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
VVega69

Ölwechsel bei Mercedes

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Es geht um folgendes Auto:

 

Fortwo Benzin, Bj 2001, 45.000 km, seit 5 Tagen in meinem Besitz, letzt Inspektion bei 26.404 km

 

Ich habe einen Ölwechsel bei einem Mercedes Händler machen lassen. Wie ich hinterher merkte war der Händler aber gar kein Autorisirter Smart Service Partner sondern einfach nur Mercedes Händler mit ein paar smarts auf dem Hof. Habe vor erstabfahrt vom Hof des Händlers den Ölstand geprüft (Auto stand ca. 1 Stunde). Die eine Seite war auf max und die andere weit darüber. Im smart center Bielefeld sagt man mir das die seite wo weniger draufsteht die richtige sei und das ich darauf achten soll das niemals zu viel drin ist da es sonst in den Turbo läuft. Bin dann ca. 50 km nach Hause gefahren habe ihn ca. 10-13 min. abkühlen lassen und habe dann noch einmal nachgeguckt. Beide seiten waren ÜBER max!

 

Ist das normal? Sollte ich vielleicht besser etwas Öl ablassen? Kann man das vielleicht selber machen oder muß ich dann wieder in die Werkstatt? Bin echt sehr nervös, seid dem ich von diesen ganzen Motorschäden höre. Wie lange muß man eigentlich mit zuviel Öl fahren damit man einen merkbaren schaden bekommt....also das auto...nicht ich..... ;-)

 

Vielen vielen Dank schon mal im voraus an alle !!! DAS FORUM IST ECHT MAL SUUUUUUPER :) :) :) :)

 

Grüße aus Warendorf

 

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vorsicht ist geboten! Lass den Smart besser so stehen. Das kann Dir den ganzen Motor ruinieren. Ölstand sollte zwischen Min und Mitte stehen. Nicht mehr.

Da Du keine Ablassschraube hast ist das Ablassen schwer.

- Möglichkeit eins

Werkstatt absaugen lassen

- Möglichkeit zwei

Ölfilter abbauen (sind ca 0,18 Liter drin)

Öl ausgiessen und dann Ölfilter wieder

dran, Motor anstellen und nochmal bis

passend.

- Möglichkeit drei

sauger.jpg

 

 

 

 

-----------------

Der Rumrömerer

 

SQ31N.jpg

 

 

Alle Autos dieser Welt hintereinander geparkt, würden eine weltumspannende Kette ergeben.

 

Trotzdem gäbe es dann immer noch einen Idioten, der da noch zum Überholen ansetzen würde.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für die schnellen Antworten!

 

Das macht mir jetzt aber schon etwas Angst. Habe meiner Freundinn den smart mitgegeben und die Fährt 300 km damit (Sie fährt eher defensiv). Son mist.....habe ich jetzt ernste Probleme? Schädigt das bei der Laufleistung jetzt schon den Turbo oder muß man länger mit erhöhtem Ölstand fahren um einen Schaden zu produzieren? Son mist!!!! Das ärgert mich jetzt maßlos!!!! Übrigens auf der Rechnung stehen 2l Öl.

 

Sobald das Auto heute abend wieder bei mir ist, werde ich mir sofort diese Spritze mit dem Schlauch kaufen und etwas absaugen (so das keine Seite über max steht richtig?). Ich bete zu Gott das noch nichts defekt ist!!! Einfach den Schlauch in die Öffnung am Motor halten wo man sonst Öl einfüllt und absaugen oder?

 

Nochmals vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

 

Gruß

 

Mathias

 

 

P.S.: Über eine Einschätzung ob der Motor schon einen Schaden erlitten haben könnte wäre ich sehr dankbar! :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......absaugen über die Öffnung vom Ölpeilstab. Schlauch nicht zu kurz kaufen!

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit 2 l öl muß der ölstand bei ca. minimal liegen!!!!!! da ist was faul....deinem turbo ist das egal, aber der motor ist da nicht so erfreud davon. fahr dahin und frage warum zu viel öl augefüllt wurde! ausreden gehen da nicht, weil vermutlich auch nicht richtig abgesaugt wurde......die überfüllung schriftlich bestätigen lassen!!!!!!mache ein bild vom ölstand im warmen zustand!!!!!

 

lg steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute!

 

Habe gerade etwas Öl bei Bosch absaugen lassen. Wir haben das in warmen Zustand gemacht und soviel abgesaugt das im warmen zustand auf der einen seite des Peilstabs 1/2 und auf der anderen Seite 3/4 Öl ist. Habe dann noch einen Liter 0W30 gekauft falls es im kalten Zustand zu wenig ist. Ich hoffe so ist jetzt alles richtig oder?!

 

Außerdem habe ich eine Reparaturkosteversicherung bei der Condor abgeschlossen. Kostet 275 € für ein Jahr. Wäre nett wenn sich mal einer den umfang angucken könnte und mir sagen könnte ob da alle wichtigen Teile vom Smart mit drin sind.

 

Einfach hier klicken:

http://www.pkw-garantie.de/informationen/garantieversicherung_versicherungsumfang.html

 

Vielen Dank noch mal an alle!!!!

 

Gruß

 

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde den Thread gerne wiederbeleben:

 

Ich habe mir vor einem Monat einen Smart gekauft. Da ich Student bin und net so viel Kohle ausgeben kann, habe ich nun nen 2000er Smart mit 105tkm Laufleistung. Motor läuft aber sauber, Leistung ist da und er Ölt keinbisschen.

 

Vor dem Kauf ist mir aufgefallen, dass ein Ölwechsel genau bei 105tkm anstand und so habe ich den Händler gebeten diesen durchzuführen. Dies tat er auch und alles war in Ordnung.

In der vergangenen Woche habe ich jedoch gelegentlich aus dem Augenwinkel in Likskurven festgestellt, dass die Öllampe aufflackert und sofort wieder verschwindet.

Darum habe ich heute mal den Peilstab herausgezogen und fachgerecht eine Überprüfung durchgeführt, und stellte fest, dass da garkein Öl mehr drin war.

Kein Öl bedeutet, dass es nicht bis an den Peilstab reichte!

Also schnell beim Händler angerufen und gefragt, was da Sache ist. Er meinte er hat auf jeden fall einen Ölwechsel durchgeführt, musste es allerdings machen lassen, da er das Werkzeug zum abpumpen selbst nicht hat. (War ein Citroen Händler) Ich solle bitte dringend Öl kaufen und reinfüllen, er übernimmt auch die Kosten.

Also 10-W40, wie in der Anleitung steht, und reingefüllt.

Allerdings habe ich nen ganzen Lieter reingekippt und er ist jetzt grademal so eben bei mittel!

 

Frage: Was kann bei einem Ölwechsel schief gehen, dass der Motor entweder ohne optische Folgen 1,5l nascht, oder verliert?

 

Der Motor läuft wie gesagt sonst super! O_o

(soweit ich das als Smartneulich und erfahrener Fiesta XR2i Schrauber sagen kann)

 

Vielen Dank und Gruß

Timo


http://birnschein.microforge.de - Smart Doorboard-Einbau in Alcantara -> auch Kabel in die Türen verlegen!

Fiesta Offene Renneinspritzung mit GSX-R 750 Motorradteilen am 16V...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.