Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SR

Welche Rad-Reifen Kombi!?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

fahre seit Anfang der Woche einen 2000er Fortwo mit Alufelgen mit (VA 145/65R15 und HA 175/55 R15) Sommerreifen, Reifen sind von 2000 und die vorderen schon recht porös.

Habe dazu auch Winterreifen auf Stahlfelgen mit (VA 135/70 R15 und HA 175/55 R15).

 

Allerdings fällt mir schon auf das der Wagen mit den schmalen Rädern vorne recht schwierig zu fahren ist bei nässe.

 

Da ich noch von meinem Roadster 15" Spinline Alufelgen mit rundum 185/55 R15 liegen habe, dachte ich mir, diese aufzuziehen.

 

Allerdings habe ich ja hier gelesen das das ohne "ausstellen" der Kotflügel vorne nicht machbar ist und ausserdem auch irgendwie sehr "rund" aussieht mit so hohen Reifen.

 

Nun dachte ich daran evtl auf die Roadster felgen vorne 175/55 R15 und hinten 195/50 R15 Ganzjahresreifen von GoodYear aufzuziehen.

 

Wäre das eine Alternative?

Oder sind im Winter die "schmalen" Serien Reifen doch von Vorteil im schnee? (wobei schnee ja recht selten in südhessen ist...)

 

Oder hättet ihr eine andere Idee?

 

Die Winterreifen sind übrigens von einer Marke die ich net kenn und von 2002, allerdings das Profil noch absolut neuwertig und auch nix porös.

 

Bekomm ich für die Radsätze denn noch genug Geld?

 

Wie gesagt, Sommerreifen auf Alu mit gutem Profil, nur Vorne recht porös und Reifen von 2000 und Winterreifen auf Stahl mit gutem Profil und Reifen von 2002.

 

Ich bin gerade etwas ratlos was ich machen soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SR du kannst auf der VA ohne Probleme 195/45 R16 fahren und ich glaube auch 205 auf der VA ohne Probleme.

Auf der HA kannst du sogar bis 225 gehen.

 

Ich fahre 195/50 R15 Ganzjahresreifen und habe das problem das ich vorne ziehen mußte damit es nicht schleifen tut.

 

ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

 

greetz :)


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich füge hinzu wenn du große reifen Kombinationen fahren willst dann nur mit Kotflügelverbreiterung.

 

greetz :)


neu02scleuchttlang021sb4.jpg

 

 

logo.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für deine Antwort.

 

Es geht mir in erster Linie nicht darum möglichst breite Reifen zu fahren sondern einfach ein sichereres Fahrverhalten zu haben.

 

Also über 195er muss es nicht sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre im Sommer vorne 175er und hinten 195er. Das Fahrverhalten hat sich gegenüber der Serienbereifung schon deutlich verbessert, da das Auto dank der breiteren Bereifung vorne nicht mehr so zum untersteuern neigt. Übrigens ist diese Reifenkombination so ziemlich die breiteste, die ohne eine Verbreiterung der Kotflügel durchgeht.

Als Winterreifen habe ich die Kombination 145/175. Vor allem wenn man schonmal im Schnee fahren muss, sollten die Reifen möglichst schmal sein.

Zu den Ganzjahresreifen ist noch zu sagen, dass ein Smart sicher kein Winterauto ist. Um wenigsten ein bisschen Wintertauglichkeit zu erhalten, sollte man doch "richtige" Winterreifen nehmen.

Mfg

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SR,

an deiner Stelle würde ich die Spinline mit den 185/55 Reifen montieren und per Einzelabnahme eintragen lassen.

Dafür wirst Du die vorderen Panel etwas nach vorne ausstellen müssen, aber das ist wirklich keine grosse Sache. Schau doch mal

hier

 

195/50 hinten könnte mit den Spinlines Probleme bei der Abnahme machen. 175/55 rundum sollte keine Probleme machen.

 

Ganzjahresreifen würde ich nicht unbedingt nehmen, obwohl die Goodyear im Sommer gar nicht mal schlecht sind.

 

Aber Du hast ja noch den anderen Satz Alus. Da würde ich erstmal die vorhandenen Winterreifen aufziehen.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Thread hatte ich schon gesehen allerdings will ich sehr ungern irgendwas verändern müssen an den Radläufen.

 

Es soll auch net so breit wie möglich werden, 175er rundum wären auch okay.

 

Müsste doch dann ohne ausstellen der Radläufe gehen oder?

 

Und im Winter die Reifen auf die Alufelgen zu machen... das sind ja vorne nur noch 135er...

 

was für direkte Vorteile bringen mir die breiteren Reifen denn noch?

Fahr ihn ja erst seit Dienstag und mir ist nur aufgefallen das er sehr unruhig geradeausläuft bei regen und wind.

Das hab ich einfach mal auf die schmalen Reifen zurückgeführt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SR: Schau mal, du hast doch schon die Reifen, da ist es doch wirtschaftlicher schnell mal an den Kotflügeln was zu verändern (soll nicht schwer sein, ich hab es allerdings nicht gemacht) als neue Reifen zu kaufen. So würde ich es machen.

 

Find aber auch Spinline total genial auf einer Kugel, hätte ich gemacht, wenn ich dieses "Geld" wie Heu hätte.

-----------------

brum brum brum brum brum

 

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

db_image.php?image_id=1022&user_id=269&width=160

SUPER!

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja es geht ja darum das ich sowieso Ganzjahres reifen wollte, deswegen wärs ja nicht so das Problem neue Reifen kaufen zu müssen.

 

Hat halt den Vorteil, Sommer wie Winter dieselbe Optik, keinen Reifenstapel im Keller.

Gleiche Reifenbreite Sommer wie Winter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt würde ich nicht mit breiten Mischreifen im Winter fahren wollen.

Wirklich nicht!

-----------------

brum brum brum brum brum

 

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

db_image.php?image_id=1022&user_id=269&width=160

SUPER!

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso?

Die Vector5 von Goodyear sollen doch ganz gut sein, und 175er ist doch auch nicht breit..

Sollte das nicht fahrbarer sein als mit 135er trennscheiben vorne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.