Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianW

Klopfgeräusche an der Vorderachse - Lager Dreieckslenker?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Schrauber!

 

Nach meiner mehrmonatigen Suche nach der Ursache des Klopfgeräusches an der Vorderachse bei Bodenwellen oder Bremsen, glaube ich nun, die Ursache gefunden zu haben.

 

Was bisher getauscht wurde:

-Federbeine (letztes Jahr wegen Federbruch)

-Neue Bremsbeläge + Scheiben (waren halt runter)

-Stabi-Gehänge (leichtes Spiel, aber nicht die Ursache des Klopfens)

-Stabi-Lager (waren zwar runter, das Klopfen ist aber immer noch da)

 

Das Geräusch klingt relativ hart und kernig und tritt - je nach Wetter und Temperatur - mal stärker und mal schwächer auf, jedoch mit zunehmender Intensität.

Es klopft beim Überfahren von Bodenwellen, Kopfsteinpflaster und neuerdings auch im Moment des Zupackens der Bremsen oder bei schlagartiger Variation der Bremsintensität.

 

Da die Traggelenke sowohl bei einem Kumpel bei der Dekra, als auch bei der HU beim TÜV keinerlei Auffälligkeiten zeigten, schließe ich die mal aus.

 

Die Kugel hat im übrigen 151tkm runter (pulse Cabrio, Benziner) - dass da also nicht mehr alles "frisch" ist, kann ich verschmerzen.

 

Gestern dann evtl. der Durchbruch:

Nach der Erkenntnis mit dem Zusammenhang beim Bremsen habe ich noch mal auf der Grube den vorderen Unterboden gelöst und ein paar Schrauben gecheckt.

Dann das Ende eines ca. 3m langes Kantholzes als Hebel mit Gurten stramm an die Außenseite meines rechten Vorderreifens geschnallt, die Bremse mit einem Stock blockiert und das Rad mittels des Hebels vor- und zurückbewegt (im Drehsinn).

 

Das Klacken war wieder zu hören! (heureka)

 

Mein Vater war in der Grube und hat Axialspiel an den Lagerungen des Dreieckslenkers gefunden.

Der Lenker hat in den Gummipuffern ca. 1mm Spiel nach vorne und hinten - wobei es hinten so ausschaut, als wäre der Rand des Gummipuffers, der den Kontakt mit dem Querträger verhindert, schon ziemlich abgenutzt.

 

Könnte das Gerausch davon kommen?

Ist ja erst mal nix schlimmes - die Sicherheit dürfte darunter zunächst nicht leiden.

 

Jetzt die Frage an die Experten:

Kann man die Silent-Buchsen am Dreieckslenker einzeln tauschen (auspressen)?

Oder gibt es nur komplette Dreieckslenker?

 

Hier im Forum habe ich zum Thema Dreieckslenker nicht sehr viel gefunden, was auf Reparatur hinweist.

 

Danke schon mal vorab und sicheres Kugeln!

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir das gleiche "Klacken"....bei Regen wars weg, bei Trockenheit wieder da ?!

 

Hab jetzt 130 tkm drauf.........gilt immer noch die alte Methode von früher....Fzg. auf die Bühne....mit dem Montiereisen am unteren Kugelkopf "hebeln"......und "ausgeschlagen".....

rechts weniger, links mehr !!!

Ganz normaler Verschleiß.........Kugelköpfe raus und neue rein.....und gut is :) :) Kosten im sC ca. 120 Euro

 

Richi :-D

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richi!

 

Bei Nässe ist das bei mir auch zu hören.

 

Aber meinst Du nicht, dass TÜV und DEKRA das Spiel am Traggelenk bei ihrem Hydraulik-Platten-Rumgezerre-Test gefunden hätten?

 

Naja - Traggelenke mal auf Verdacht tauschen könnte jedenfalls auch nicht schaden.

Ich würde bei mir nur auch den Dreieckslenker als Verdächtigen sehen...

 

Gruß, Christian

 

PS:

Geiler WoWa übrigens - habe gestern Deine Rund-Mail bekommen. Wenn ich etwas mehr Knete gehabt hätte... so hat's nur für einen Kastenhänger mit Dachzelt gereicht... :roll:

Passen an die Naben übrigens orignal Smart-Felgen mit 3-Loch und kriegt man die eingetragen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, Christian.........so hab ich Kugelköpfe schon vor 20 Jahren geprüft :lol: und die Methode hat heute immer noch Bestand ;-)

 

Wegen Wowa......die Nabe ist eigentlich eine 5-Loch, man kann aber auch eine 3-Loch daraus machen........und natürlich ist bei uns alles eingetragen, sogar mit 20 mm Distanzscheiben, damit es einfach "satt" ausschaut.... :lol: :lol:

 

Richi

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - mache demnächst Nägel mit Köppen!

 

2 Dreieckslenker und ein Satz Traggelenke (werden auf Verdacht einfach mal mit getauscht) liegen bereits im Kofferraum.

Kostenpunkt: Knapp 200 EUR Material

 

Am nächsten freien Abend oder Wochenende wird geschraubt!

 

Nebenbei habe ich in meiner Werkstatt noch mitbekommen, dass tatsächlich beim letzten Aufenthalt ohne mein Wissen die vorderen Federn getauscht wurden!

Das Blöde ist: Ich hatte vor einem Jahr einen Federbruch und da bereits (weil damals keine Kulanz) zwei komplett neue Federbeine eingebaut.

Und jetzt bauen sie die Federbeine wieder aus und tauschen einfach die Federn!

Der Hammer...

 

Hätten sie was gesagt, hätten sie mir die Federn eigentlich mitgeben können - sind ja schließlich beinahe neu.

 

Naja. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann berichte mal nach erfolgter Bastelei, ob das /die Geräusch(e) verschwunden sind !?!? ;-)

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Madels!

 

Die Sache ist gegessen - das war die Ursache! :-D

 

Habe heute in der heimischen Garage mit Grube in ca. 2,5h beide Dreieckslenker incl. Traggelenk getauscht.

Felgen waschen inclusive.

 

Jetzt fühlt sich die Vorderachse wieder wie neu an und bei Kanten, Bordsteinen, Gullis und Pflaster gibt's keine hässlichen Geräsuche mehr, sondern nur noch satt schluckende Dämpfung.

 

Die beiden Gummibuchsen aus dem rechten Dreieckslenker, die ja eigentlich stramm eingepresst sein sollten, sind uns nach der Demontage gleich entgegengepurzelt - so ausgeschlagen waren die.

Über das Axialspiel habe ich ja schon berichtet.

 

Für die Traggelenke musste natürlich wieder die halbe Bremse und Nabe zerlegt werden, aber wenn man einmal dabei ist...

Wenigstens habe ich bei der Gelegenheit auch mal die Radlager begutachten können.

 

Jedenfalls hatte ich eben das Gefühl, wieder in einem neuen Wagen zu sitzen!

Alles so satt und kein gepoltere mehr.

Wieder Ruhe für die nächsten 150tkm. ;-)

 

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.