Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JCL

I'll be back ...

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties, nach 2 1/4 Jahren Smart Abstinenz (1 Gen. Cabrio) habe ich heute ein nettes Angebot erhalten und denke ernsthaft über den Erwerb eines Zweitcabrios nach: 200,- € Leasingrate für ein passion Cabrio cdi in silber bei 20 TKm Jahresleistung. Stellen sich folgende Fragen:

 

(1.) Welche weiteren Ausstattungen sind sinnvoll ?

(2.) Wie schmutzempfindlich sind die Standardsitze (rot) im Vergleich zu Leder ?

(3.) Fehlt die Servolenkung ? (Bin überrascht, dass es noch Autos ohne gibt ...)

(4.) Was ist standardmäßig an Audio-Equipment verbaut ? Gibt es zumindest einen DIN Schacht ? Was sollte man ansonsten mitbestellen ?

(5.) Können DZM und Uhr noch immer "nachgerüstet" werden ?

 

Wäre nett den ein oder anderen Tip von Euch zu bekommen.

 

cu

Jens


cu Jens

 

MB CLK A209, Volvo XC70

& Passion 451er Coupé cdi

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi du

fehler nummer 1. diesel

kauf dir einen benziner, auch wenn der sprit teurer ist der fahrspaß hebt das auf

eventl. kannst du ihn ja noch chippen

gruß uli


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli,

cdi ist gesetzt um die Kosten für den Weg zur Arbeit zu reduzieren. Für den Fahrspaß behalte ich mein CLK Cabrio. Ansonsten stimme ich Dir zu 8-)

 

cu

Jens


cu Jens

 

MB CLK A209, Volvo XC70

& Passion 451er Coupé cdi

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zu 1. Passion hat ja schon das wichtigste

 

zu 2. das Leder ist sicher unempfindlicher, will aber auch gepflegt werden, wenn es preislich drin ist, würde ich Leder nehmen

 

zu 3. weiß nicht, wie es beim Neuen Smart ist aber bei meinem "alten" vermisse ich die Servo überhaupt nicht (175er auf der Vorderachse - der Passion hat ja nur 155er), ich hab eigentlich nur Vorteile: weniger Gewicht, weniger Verbrauch, geringere Störanfälligkeit, direkteres Fahrgefühl

 

zu 4. Das Standard-Radio ist größer als ein DIN-Schacht, ich hab im Internet aber schon Einsätze gefunden, welche man anstelle des originalen Radios einsetzt und dann einen DIN-Schacht plus ein Ablagefach hat

 

zu 5. hmmm, gute Frage, jedenfalls ist ein leider kein Zubehör Teil sondern ein Extra...

billiger dürfte Nachrüsten auf keinen Fall sein

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart3.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ud-10,

 

also das mit dem Fehler verstehe ich nun wirklich nicht.

Ich fahre einen gechipten Diesel - und habe auch Fahrspaß.

-----------------

 

smart fahr'n - nur fliegen ist schöner...

jasminsmart.jpg

 


 

Signatur_August_2009.jpg

 

Bis dass der TÜV uns scheidet...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach

 

Meine persöndliche Meinung.

(Kämpfe seit Wochen wie ich meinen Diesel bestellen soll :-] )

1.)

Passion kannst Du am besten (individueller) Ausstatten.

Extras wie Lenkradschaltung usw. möglich.

Lichtpaket unnötig.Dann lieber die beheitzten Aussenspiegel extra ordern.

2.)

Mir pers. gefallen die Ledersitze nicht.

3.)

Servo würd ich umbedingt nehmen.

Hab's getestet,Servo ist gut beim Parken.

4.)

Ohne Soundsystem geht garnicht.

Mit ist aber auch noch nicht das wahre.

Wenn Du schon jetzt weisst das was anderes rein muss kauf ohne Audiopaket aber mit Radiovorbereitung.

5.)

Ja DZM/Uhr kann nachträglich eingebaut werden.Wie auch die Lenkradschaltung.

 

Gruss Patrik


451 Pulse 84Ps Coupé 2008

450 Passion 61Ps Coupé 2006

450 Pulse 61Ps Cabrio 2006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal besten Dank für die Hinweise. Nach umfangreichen Studium der Fred's im Forum verdichtet sich die Angelegenheit:

 

- cdi Cabrio

- Passion

- außen silber/silber (& Firmenlogo :cry: )

- innen Stoff rot

- Radiovorbereitung

- Zusatzinstrumente

- Sitzheizung

- Garantieverlängerung 3. Jahr

- Übernahmemöglichkeit nach dem 3.Jahr

 

Probefahrt wird am Dienstag gemacht, Vertrag unmittelbar danach (mit einem anderen SC :lol: ). Unglaublich dass Probefahrten "über Nacht" mit dem Kommentar verweigert werden "machen wir nicht, da sonst die Verkäufer nicht nach Hause kommen".

 

Liefertermin scheint November zu werden, bis dahin werde ich HiFi Bereich unsicher machen ...

-----------------

cu Jens

 

ex-Smart 42 Pulse Cabrio

 


cu Jens

 

MB CLK A209, Volvo XC70

& Passion 451er Coupé cdi

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du einen mit Drehzahlmesser probefährst kannst Du dich mal achten wie hoch der Motor im 5. bei 100 oder 120 dreht?

 

Danke im Voraus.


451 Pulse 84Ps Coupé 2008

450 Passion 61Ps Coupé 2006

450 Pulse 61Ps Cabrio 2006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yepp - achte am Dienstag mal auf die Drehzahl.

-----------------

cu Jens

 

ex-Smart 42 Pulse Cabrio,

derzeit MB CLK A209,

in Erwartung Passion Cabrio cdi

 


cu Jens

 

MB CLK A209, Volvo XC70

& Passion 451er Coupé cdi

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probefahrt erledigt und überlebt .... die Kugel hatte leider keinen DZM, aber die Drehzahl bei 100 bzw. 120 Km/h hätte ich eh nicht prüfen können, weil (*zurücklehn'-und-noch-einen-Schluck-Rotwein-Nehm*):

 

4 Km lang Zufriedenheit mit dem cdi Coupe; kalter Motor mit einem Hauch Transporterklang; alle Bedienelemente geben keine Rätsel auf; es ist wie nach Hause kommen .... ahhhhh ! Jetzt der Weg auf die Autobahn - langgestreckte Linkskurve - Smart hat 60 Km/h auf der Uhr und geht in Schräglage wie ein Krabbenkutter bei leichter Dünung - 65 Km/h - es geht nach rechts auf den Beschleunigungsstreifen - 75 Km/h in der Geraden und da sind die beiden: Lolek (das orange Dreieck in Tachomitte) und Bolek (die orange Motorleuchte). Mit knapp 80 - mehr will er nicht - geht es jetzt weiter und die nächste Auffahrt hinunter .... Was tun ? Was macht der User wenn sein PC spinnt !? Kaltstart. O.k. - das alte an-aus-Spiel und die Kiste läuft wieder. Freund Bolek leuchtet noch, als ich den Smart wieder auf den Hof stelle. Fairerweise habe ich noch den Freundlichen informiert ...

 

15 Kilometer, ein "Motorproblem", eine lose Fußmatte, Hartplastik im Innenraum (passion :roll: ), ausgefranste Teppiche und weniger Platz als im alten 42 .... Das lässt die eigentlich getroffene Entscheidung leicht schwanken.

-----------------

cu Jens

 

ex-Smart 42 Pulse Cabrio,

derzeit MB CLK A209 und Volvo XC70,

in Erwartung Passion Cabrio cdi

 


cu Jens

 

MB CLK A209, Volvo XC70

& Passion 451er Coupé cdi

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o upsss watdatdenn....

 

Also ich bin 2 Passion's und einen Pure diesel gefahren.Auf der Bahn problemlos 120.

Ich finde die Abstimmung (smart+diesel) eigentlich ganz gut.

 

Versuch doch noch einen anderen zu fahren. :)


451 Pulse 84Ps Coupé 2008

450 Passion 61Ps Coupé 2006

450 Pulse 61Ps Cabrio 2006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D Es ist vollzogen ... So, war heute früh im SC und habe die Bestellung klar gemacht. Fertigungstermin ist der 16.11. und die Lieferung erfolgt damit leider erst Anfang Dezember :(

 

Habe mich letztendlich doch gegen Frischluft und firmengetriebene Kriegsbemalung durchgerungen ... Es ist also ein passion Coupé geworden, in schwarz, Tridion silber, innen tuffig rot. Radiovorbereitung, Zusatzinstrumente und Sitzheizung stehen auf der Extraliste.

 

Das muss für den Weg zur Firma langen 8-)

 

-----------------

cu Jens

 

ex-Smart 42 Pulse Cabrio,

derzeit MB CLK A209 und Volvo XC70,

in freudiger Erwartung Passion 451er Coupé cdi

 


cu Jens

 

MB CLK A209, Volvo XC70

& Passion 451er Coupé cdi

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannend - gerade mal bei der Zulassungsstelle gesurft und festgestellt, dass das Kennzeichen von meinen ex-42 frei ist :-D und die alten Kennzeichen liegen noch auf dem Boden :-D

-----------------

cu Jens

 

ex-Smart 42 Pulse Cabrio,

derzeit MB CLK A209 und Volvo XC70,

in freudiger Erwartung Passion 451er Coupé cdi

 


cu Jens

 

MB CLK A209, Volvo XC70

& Passion 451er Coupé cdi

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.07.2007 um 20:58 Uhr hat JCL geschrieben:
eine lose Fußmatte, Hartplastik im Innenraum (passion :roll: ), ausgefranste Teppiche und weniger Platz als im alten 42 .... Das lässt die eigentlich getroffene Entscheidung leicht schwanken.

 

Warum hast du denn dann doch einen neuen genommen? Vorallem die Haptik des Plastik hat mich von meiner Entscheidung den neuen zu kaufen doch sehr weit abgebracht (neben ein paar technischen Features die fehlen!). Und ich bin mir sicher das dass auch Bodo Buschmann und seine Leute nicht mehr hinbekommen ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JCL

Gute Wahl !

Schon irre die lange Lieferzeit.

 

Mein Empfinden zum neuen:

 

- mehr Platz im Innenraum

- sieht/fühlt sich hochwertiger aus/an als der Alte

- geht nach wie vor ohne Servo, da das Lenkgetriebe besser funktioniert

- Zusatzinstrumente hab ich diesmal weg gelassen, da es ein Uhr am Tacho gibt. Drehzahl interessiert mich nicht, schalte nach Gehör und Gefühl. Das Armaturenbrett sieht ohne Zusatzinstrumente schöner aus.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schlumpfer am 23.07.2007 um 17:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RPGamer: Tja, primärer Grund ist, den Flottenverbrauch zu reduzieren :roll: Der alte 42 hatte irgendwie mehr Charme (z.B. Armaturenbrett), aber ich brauche ein Lastentier dass mich davon abhält auf den ÖPNV umzusteigen um zur Arbeit zu kommen. Die Strecke ist für geringen Verbrauch mit Tempolimit 120 ideal und mir fällt keine Alternative ein ... :roll: Aber mit 2 Jahren Garantie und ev. einer Verlängerung lässt sich der 2. Versuch auf 60 TKm entspannt an :-D Und, meine Tochter und ich haben immer Spaß in der Kugel gehabt :-D Der Rest der Flotte:

 

Für Haptik & Qualität:

clkbb0.th.jpg

 

Für Frau & Kind:

xc70yj2.th.jpg

 

Für (faule) Wochenenden:

cartsv1.th.jpg

 

@schlumpfer: Ich freu' mich auch schon auf Kugel, enge Parklücken und die knackende Lenkung :-D :-D :-D Die "Hörnchen" waren Vorgabe von Frl.Tochter :roll:

-----------------

cu Jens

 

ex-Smart 42 Pulse Cabrio,

derzeit MB CLK A209 und Volvo XC70,

in freudiger Erwartung Passion 451er Coupé cdi

 


cu Jens

 

MB CLK A209, Volvo XC70

& Passion 451er Coupé cdi

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - nu isses soweit. Vorgestern den Brief abgeholt, Dienstag zur KFZ Zulassung und am Mittwoch übernehme ich die Kugel.

 

Einen Namen hat es auch schon: Keksdose - wenig respektvoll aber zumindest mit süssem Inhalt ... :roll:

 

Die letzten drei Monate habe ich mal wieder versucht auf die Bahn umzusteigen. Sinnlos - volle Züge, Verspätungen und streik-bedingte Ausfälle. Die Entscheidung für die Kugel war also goldrichtig.

-----------------

cu Jens

 

ex-Smart 42 Pulse Cabrio,

derzeit MB CLK A209 und Volvo XC70,

in freudiger Erwartung Passion 451er Coupé cdi

 


cu Jens

 

MB CLK A209, Volvo XC70

& Passion 451er Coupé cdi

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft - die Keksdose ist übernommen und heil nach Hause gebracht! Nach etwas lustloser Übergabe im SC (10 Minuten ?) ab zur Tanke und für 38 Euronen den Tank gefüllt - nach 120 Km ist dann heute der erste Strich erloschen. So kann's weitergehen.

 

Mängel? Fehlanzeige, aber die Geräusche aus Lenkung/Fahrwerk beim Wechsel von Straße auf Parkplatz behalte ich im Ohr ...

 

Angenehm überrascht hat mich der Motor - deutlich zügiger als der Vorführwagen, und dass bei schonendem Umgang mit Gas & Drehzahl. Sehr angenehm ist auch das Glasdach.

 

Unangenehm sind dagegen die Gerüche aus dem Motorbereich nach dem Abstellen - aber das ist nur draußen zu merken. Und, die Gepäckraumabdeckung führt beim weihnachtlichen Einkauf von Getränkekisten zu mittleren Umbaumaßnahmen.

-----------------

cu Jens

 

ex-Smart 42 Pulse Cabrio,

derzeit MB CLK A209 und Volvo XC70,

in freudiger Erwartung Passion 451er Coupé cdi

 


cu Jens

 

MB CLK A209, Volvo XC70

& Passion 451er Coupé cdi

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Unangenehm sind dagegen die Gerüche aus dem Motorbereich nach dem Abstellen - aber das ist nur draußen zu merken.

 

Das legt sich mit der Zeit - die Kiste ist ja noch neu... :)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.