Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
XO6

Welche Reifenbreite passt auf eine Orginalfelge

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe schon das Forum durchgescheut aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Ich habe an meinem Smart vorne 4 J 15 Zoll und hinten 5,5 J 15 Zoll meine Frage, was ist die maximale breite die ich an Reifen vorne und hinten auf den Orginalen Alufelgen fahren darf? Die momentanen Reifen vorne 135 und hinten 165 sind mir ein wenig zu schwammig. Wolte erstmal fragen ob breitere Reifen möglich sind bevor ich mich nach anderen Felgen umschaue.

 

Ich Danke euch schonmal für eure Antworten.

 

Gruss aus Hamburg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur so als kleinen tipp:

 

J = inch = Zoll = " = 25,4mm = 2,54 cm

 

soll heissen, dass eine 4 J felge 101,6 mm breit ist.

 

4 x 25,4 mm = 101.6 mm

 

rein von der physikalischen gegebenheit würde ich da keine breiteren reifen als die serienreifen draufziehn :)


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@XO6

willkommen im Forum.

Auf die vordere 4Zoll-Felge passt auch die Reifengröße 145/65R15.

Hinten gehört eigentlich die Größe 175/55R15 drauf.

Die 165er kenne ich eigentlich nich beim Smart.

 

@p1c4rd

Das J steht nicht für Inch. Die Angabe beschreibt die Form des Felgenhorns.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die maximale Reifenbreite auf einer 4 Zoll Felge ist 165mm, auf einer 5,5 Zoll Felge 195mm. Es ist aber nicht empfehlenswert, an diese Grenzen heranzugehen. Es wird empfohlen auf einer 4 Zoll Felge eine Reifenbreite von 145mm oder 155mm zu fahren, auf einer 5,5 Zoll Felge 175mm oder 185mm.

 

Ich selbst hatte vorne 145/65R15 Reifen drauf und dann auf 175/55R15 umgerüstet. Wenn Du schon in neue Reifen investierst, kann ich nach meiner Erfahrung nur sagen, das Du vorne mind 175mm Reifen aufziehen solltest. Die Verbesserung des Fahrverhaltens ist einfach unbezahlbar und den Preis für einen neuen Satz (breitere) Felgen vergisst Du bei der Spaßsteigerung schnell.

 

Gruß

 

Mark

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

echt?

 

mir wurde damals immer beigebracht, dass das die felgenbreite definiert...


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@p1c4rd,

die Breite und auch der Durchmesser werden, schon in Zoll angegeben. Soweit sind deine Angaben also richtig.:)

Lediglich das "J" steht nicht dafür, dass die Angaben in Zoll sind. Damit wird die Form des Felgenhorns angegeben.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wars doch nicht so falsch was ich gelernt habe :-P

 

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die zahlreichen antworten.

 

komm gerade aus dem regen mit meinem smart....es ist ein katastrophales fahrverhalten....hinten durchdrehende räder und vorne ein übersteuern.

 

also max 155er reifen auf der orginal vorderfelge?

sollte das fahrverhalten aber auch verbessern oder

 

wenn ich vorne 175er fahre bzw. 185er kann natürlich mit einer neuen felge.....muss dann was umgebaut werden oder passen die so drauf?

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab nen oldliner von 99 und seit heute rondell mit rundum 15" rondell mit rundum 195ern drauf! ein guter tuner sollte wissen was zu tun ist, damit der tuev vorne die 195er eintraegt! muss irgendwie nur was im radkasten abgeschnitten werden! andere veraenderungen sind nicht noetig!

hatte das glueck, dass mein tuner als firmenwagen selbst nen 99er coupe hat und die selbe rad/reifen kombi hat!

 

zum fahrverhalten kann ich dir noch nicht viel sagen, die optik kann sich aber sehen lassen! gerade vorne sehen die 195er im gegensatz zu den standard 135er ordentlich maechtig aus! aber auch hinten machen sie nen guten eindruck! kann ich dir nur empfehlen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sander am 26.06.2007 um 22:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke

 

195er ziehen dann bestimmt gut in die spurrillen.....kannst ja mal schreiben wie das fahrverhalten ist

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2007 um 22:26 Uhr hat XO6 geschrieben:


wenn ich vorne 175er fahre bzw. 185er kann natürlich mit einer neuen felge.....muss dann was umgebaut werden oder passen die so drauf?



danke



 

Ich habe vorne 175er und hinten 195er. Es musste nichts umgebaut werden, da genug Platz vorhanden ist und nichts schleift. Für viele Felgen gibt es sogar eine ABE für die genannten Reifen.


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine frage noch.....passt 7x15 195/50 vorne auf einen 04er smart for two ohne etwas zu verändern?

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2007 um 17:04 Uhr hat XO6 geschrieben:
Ich habe an meinem Smart vorne 4 J 15 Zoll und hinten 5,5 J 15 Zoll meine Frage, was ist die maximale breite die ich an Reifen vorne und hinten auf den Orginalen Alufelgen fahren darf?

auf den 4J 15 H2 Felgen kannst du nur 135/70R15 und 145/65R15

und auf den5,5J 15 H2 Felgen kannst nur 175/55R15 fahen,

für andere Reifen gibt es auf den Smart Ori. Felgen keine Freigabe.

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.