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Murks_und_Mudel

Lenkrollradius

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Hängt von der ET der montierten Felgen ab...

 

 


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Hallo Smartling,

das ist mir schon klar. ;-)

Gehen wir doch einfach mal von der Standardfelge mit ET27 aus.

 

Und wie groß ist, dann der Wert für den Lenkrollradius?

 

servus

 

Murks und Mudel

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Sorry, da muss ich passen. Der Referenzwert liegt mir nicht vor. Es sollten aber eigentlich andere Forumsmitglieder hier sein, die ein Smart-Handbuch besitzen, in welchem diese Standardwerte sicher verzeichnet sind.

 

 


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Hallo,

ganz offen gesagt glaube ich nicht, dass der Lenkrollradius in irgendeinem Service- Wartungs oder Sonstwas-Handbuch angegeben ist. Es handelt sich ja um einen konstruktives Merkmal, dass ohne Bedeutung für Servicearbeiten ist.

Diesen Wert dürften wohl nur intime Kenner der Fahrwerksabteilung wissen, 8-) aber möglicherweise liest ja ein solcher mit. ;-)

 

servus

 

Murks und Mudel

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Mal 'ne intime Frage: Zu welchem Zweck benötigst Du denn diese Angabe?

 

Der Wert dürfte eigentlich nicht so sehr "geheim" sein, denn er ist ja bei jeder Änderung der Felgenbreite (und auch -höhe) relevant. Mithin dürften auch Felgenhersteller darüber Auskunft geben können.

 

Der LRR des Smart 42 dürfte mit Serienbereifung bei Betrachtung der Felgenform und seines Verhaltens bei einseitiger Bremswirkung deutlich negativ sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 22.06.2007 um 16:00 Uhr ]


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Hallo Smartling,

geheim wird der Wert wohl nicht sein, aber er wird halt nicht ständig gebraucht, da er ja quasi fix ist. ;-)

 

In Zusammenhang mit Distanzscheiben findet man hier regelmäßig auch die Warnungen bzgl. schlechteren Bremsverhaltens, Spurtreue und äußerer Einflüsse auf die Lenkung. :o

 

Ich habe in den vergangenen Monaten verschiedene Felgen auf meinem Smart ausprobiert. Die Einpresstiefen waren 34, 27, 24, 20,5 und 14mm.

Nun bilde ich mir ein, dass unabhängig von der jeweiligen Felgenbreite, sich der Einfluss auf den LLR auch tatsächlich bemerkbar macht. Es ist zwar nicht so, dass man die aktuellen ET14 (Coreline mit 20 mm Distanzscheiben) nicht fahren und beherrschen kann, 8-) 8-) 8-) aber ohne die Scheiben fahrt er eigentlich angenehmer. :roll:

 

Aber wer schön sein will muss leiden. :-D 8-) :-D

 

Mich würde einfach interessieren, wie weit ich eigentlich im positiven Bereich bin. :-?

Aber ich kann auch ohne dieses Wissen weiterleben. ;-)

 

servus

 

Murks und Mudel

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Hallo ihr zwei

Spurtreue wird schlechter.

Meiner Meinung nach liegt es an den schlechten Straßen .. Spurrillen durch LKW`s.

Je breiter der Reifenabstand und auch die Reifengröße selber ...

muß man einfach entscheiden was einem wichtiger ist.

Geiles schönes aussehen oder ruhigeres fahrverhalten.

Gruß Toni

 

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Toni, das ist leider nicht zutreffend. Die größere Spurweite (das ist das, was Du mit dem breiteren Reifenabstand beschreibst) ist nicht für das empfindlichere Fahrverhalten verantwortlich. Es ist in der Tat der LLR, denn je größer dieser Wert ausfällt, umso mehr nehmen Kräfte, die auf das Rad/die Räder wirken, Einfluss auf die Lenkung.

 

Ich hab vor längerer Zeit mal eine ähnliche Versuchreihe und Erfahrungen wie Du, Murks 'n Mudel, mit einem anderen PKW gemacht. Kann Deine Feststellungen nur bestätigen. Bei mir war's aber einfacher, weil definitiv ein positiver LLR vorlag und dieser durch breitere Felgen noch größer wurde und durch die eingesetzten Adapter zur Spurverbreiterung natürlich nochmals größer. Am Ende musste man trotz Servounterstützung zeitweise mit zum Teil unerwarteten und sehr heftigen Fahrwerksreaktionen auf Fahrbahnunebenheiten rechnen.

 

Übrigens ist der Wert des LLR genauso fix wie die Felgenbreite. ;-) Und die ist schließlich auch leicht in Erfahrung zu bringen. Also sollte das doch hier jemand wissen. Steht denn wirklich nichts unter der technischen Beschreibung im Handbuch (z. Bsp. in "So wird's gemacht")? :roll:

 

Wenn sich der (ursprünglich negative) Wert des LLR durch andere Felgen verkleinert oder auf null reduziert, so ist natürlich zunächst einmal der selbststabilisierende Effekt geringer oder bei null praktisch nicht mehr vorhanden. Die Kräfte werden damit aber noch nicht größer. Sobald Du in den positiven Bereich kommst, wird der Smart sicher sehr ungemütlich, nicht zuletzt wegen der geringen Achslast vorne.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 23.06.2007 um 00:23 Uhr ]


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