Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Legolaus

Brummen bei eingeschaltetem Licht

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Ich habe mir gestern einen Smart CDi 12/2003 zugelegt. Mir ist beim einschalten des Lichtes aufgefallen, das ein Brummen aus dem Amaturenbereich kommt. Ist das normal?

 

Eine zweite Frage zum Licht: Der rechte Scheinwerfer strahlt scheinbar anders als der Link - Ich wurde heute auf der Autobahn ausgebremmst und mir wurde mit Gesten und Nebelschlussleuchte wohl signalisiert, dass mein Licht blendet. Das Auto war angeblich letzten Monat beim Tüv.

Wie kann ich feststellen ob das Licht richtig eingestellt ist?


Smart ForTwo 12/03 CDi 30KW Pure Halbautomatik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei etwas "dunklerem" Wetter vor eine Wand / Garage fahren mit eingeschaltetem Licht - solltest anhand der Licht"kegel" schon erkennen können, ob was Grobes falsch ist. Und vllt. auch mal an die manuelle Leuchtweitenregelung denken, vergißt man doch gerne.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo die LWR hatte ich schon gesehen. Hatte in nem anderen Thread gelesen die Neigung muss 1,2% betragen auf einen Meter, das müsste bedeuten auf 10 Meter 12 cm... !?

 

Aber zurück zum Brummen - Kann das evtl. die LWR sein? Wenn ja, macht die das die ganze Zeit oder ist die evtl. kaputt? Muss ich nachher mal austesten an ner Wand ob die überhaupt funktioniert...

 

Bericht folgt...

 

Gruss


Smart ForTwo 12/03 CDi 30KW Pure Halbautomatik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Legolaus, Willkommen im Forum! :)

 

Dein Geräusch von vorne ist hier allerseits bekannt. Der Stellmotor der LWR ist defekt und "rattert", wenn das Licht eingeschaltet ist. Leider eine Schwachstelle beim smart. Besonders betroffen scheinen hier die 2003er zu sein, denn auch meiner (08/03) hat bereits zwei neue Scheinwerfer. Die Motoren gingen im Abstand von 4 Wochen kaputt. Du hast die Lösung bereits gelesen, Motor ist nicht reparierbar, neuer Scheinwerfer muss her.

Bei mir führte die Ratterei allerdings nicht zu einem stark verstellten Scheinwerfer. Falls Du mit dem Geräusch leben kannst und auch mit der Tatsache, dass die LWR nicht mehr funktioniert, so sollte ein Einstellen der Scheinwerfer im SC (bei mir neulich kostenlos) zunächst mal reichen.

Ich habe mir gebrauchte Scheinwerfer besorgt.........

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich gerade ärgert:

 

Die Kugel habe ich gestern erst gekauft - Mir war schon etwas komisch bei der Sache. Das ist doch nicht erst gestern kaputt gegangen? Dem Vorbesitzer jetzt noch mal anschreiben ist wohl eher für die Katz, werde ich aber trotzdem machen.

 

Naja, sonst ist er aber schon mal ne super Erfahrung bis jetzt gewesen

 

Gruss und danke für die Antworten...


Smart ForTwo 12/03 CDi 30KW Pure Halbautomatik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ServoWaiting:

 

Hallo,

 

das ist leider nicht ganz richtig: Die Stellmotoren sind von Bosch und auch über einen Bosch-Dienst nachbestellbar (es gibt hier im Forum einen Thread, der sich damit beschäftigt).

 

Gruß.

 

 

PS: Ich will mal nicht so sein, hier der Link:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=49673&forum=19&dontignore=&start=25

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 20.06.2007 um 18:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Beitrag steht aber, dass es den Motor nur für die Oldliner gibt.

 

Hatte bei meinem alten Smart (Bj2003) das gleiche Problem. Von heute auf morgen hats bei Abblendlicht immer wieder fleißig gerattert. Lustigerweise nicht beim Tagfahrlicht (hatte dieses Lichtpaket drin) :-P.

 

Der TÜV hat merkwürdigerweise nur einen Scheinwerfer bemängelt,der sich nicht regulieren ließ (obwohl beide defekt waren). Die Plakette hab ich aber trotzdem bekommen. :-D

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

 

tinylogo_transp.gif

NXProj200px.jpg

 

 


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Thread geht auch nicht hervor, dass irgend jemand den Motor mal gewechselt hat. Bin zwar kein Schrauber, aber ohne Scheinwerfer-kaputt-machen kommt man da gar nicht ran.

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand:

 

Habe jetzt mal am Drehrädchen für die LWR gespielt. Dies habe ich bei nicht laufendem Motor im Stand gemacht. Hatte erstmal schnell das Rädchen auf beide Anschläge hin und her gedreht (um evtl Kontaktprobleme vielleicht zu beseitigen). Das habe ich dann wiederholt und dem funktionierenden linken Scheinwerfer die Chance gegeben sich zu justieren. Nachdem ich beide Anschläge mehrmals angefahren hatte, hat das brummen plötzlich aufgehört!?

 

Muss die Tage vielleicht doch mal selbst zum TüV fahren oder zu einer Autowerkstadt die so ein Lichteinstellteil hat

 

Der Rechte (evtl. defekte) Scheinwerfer strahlt in einem gewissen Bereich deutlich oberhalb der Scheinwerferlinie (1,2%), was sich z.B. auf der Autobahn an sehr gut beleuchteten Schildern wieder spiegelt.

 

Naja, ich behalte das mal im Auge und werde den Fortschritt hier breit austreten ;-)


Smart ForTwo 12/03 CDi 30KW Pure Halbautomatik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.