Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TurboToby

Injektoren defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Frau ist mit ihrem Smart stehen geblieben nach dem er während der Fahr, begleitet mit ein paar Schlaggeräuschen, einfach ausgegangen ist.

Das kam jetzt schon öfter vor. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und folgendes kam raus:

 

Fehler: Stromkreisunterbrechung Einspritzventil Zylinder 2+3

 

Ich denke mal das es die Injektoren sind oder???

 

Dankeschön im Voraus!

 

Gruß Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TurboToby, ob das der Fehler ist, kann man ohne nähere Informationen schlecht feststellen. Der ausgelesene Fehlerspreicher führt aber sicher in die richtige Richtung.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TurboToby:

 

Hallo,

 

wäre natürlich toll, wenn du uns erstmal erzählen würdest, was du für ein Auto fährst!

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh hast recht... tut mir leid!

Ist ein Smart For Two CDI BJ2000.

 

Ja er steht im moment im SC zum checken.

 

FALLS es die Injektoren sind. Bekommt man die irgendwo günstig (gebraucht) und kann man sowas auch selbst machen?

Habe bisher immer alles am Auto selbst gemacht nur das noch nicht.

 

Dankeschön schonmal!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir wohnen bei Siegen. Wäre super wenn du uns helfen könntest!!!

Ja das Relais könnte man mal checken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TurboToy!

 

An die Relais unter dem Fahrersitz kommst Du selbst bei eingebauter Sitzschublade ran: Fahrersitz ganz nach vorne und dann mit der schlanken Hand unter den Sitz. Einfach alles festdrücken.. Du merkst ja dabei, ob eines der Gehäuse nachgegeben hat.

 

Falls es das nicht ist: Siegen und Tübingen sind ein bißchen sehr weit auseinander. Ich sag mal so: Ich fahr die Strecke deswegen nicht.

 

Ich hätte ein original DC-Prüfset für die Injektoren und ich habe drei gebrauchte Injektoren hier. Einen davon könnte ich schon abtreten. Aber dazu muß natürlich sicher sein, dass ein Injektor defekt ist.

 

Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kugek-Michael,

 

ja ich werde als erstes das Relais prüfen.

Ich bekomme heute vom SC bescheid. Der Ausfall war ja nur bei Zyl. 2+3. Deswegen gehe ich schon davon aus das es die Injektoren sind.

Wir würden diese Strecke fahren. Kannst du die Injektoren denn auch wechseln?

Ich gehe mal davon aus das wir nur zwei brauchen!!!

 

Dank dir schonmal! :)

 

Gruß TurboToby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Injektoren gleichzeitig ist unwahrscheinlich.

Und unter Stromkreisunterbrechung verstehe ich die Unterbrechung des Stromkreises und nicht den Defekt eines Injektors.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber kann die Stromkreisunterbrechung nicht daher rühren, dass der Motor bei defekten Injektoren durch eben eine gewollte Stromkreisunterbrechung gestoppt wird?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte zwei defekte Injektoren auch für sehr unwahrscheinlich. Dann würde die Maschine nicht mehr starten und nichts. Startet ja mit einem defekten Injektor schon nicht.

 

Zwei Injektoren gebe ich nicht ab. Ich habe die Teile für mein Auto gekauft. Das ich alle drei brauchen werde, halte ich für unwahrscheinlich. Aber zwei, das könnte noch passieren. Und ich als Schwabe sage immer: "Was man hat, das hat man!"

 

Geh in eine Mercedes-Werkstatt. Sie sollen den Rücklauf der Injektoren prüfen. Geht ruck-zuck. Rücklauf-Leitung abziehen, Mecedes-Becherchen drauf und kurz starten lassen. Das reicht schon. Der Injektor, der mehr oder weniger Rücklaufmenge als die beiden anderen Injektoren hat, ist defekt und muss ausgetauscht werden. Dann ab zum Boschdienst (Bosch-Teile-Nr. ist auf den Injektoren lesbar) und zum Drittels-Preis eingekauft.

 

Wenn Du soweit bist, schick mir ne PN, dann kommt die Anleitung zum Austausch. Ist kinderleicht!

 

Grüße, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ja ich bin mir auch nicht mehr so sicher mit den Injektoren.

Das SC hat ja jetzt den Injektor von Zyl.1 auf zyl. 2 gewechselt um zu testen! Alles neu angelernt.

Dann hatte den ein Meister von denen übers WE mit. Naja und siehe da, Fehler nicht mehr aufgetreten. Jetzt ist der Smart seit dem ca. 200 Km gefahren und wir hatten kein Problem mehr. Mir kommt es sogar so vor, als nimmt er beim Anfahren jetzt besser das gas an. Besonderst beim Anfahren. Jetzt müssen wir halt fahren und hoffen das es nicht mehr auftritt. Bis jetzt hat es, toi toi toi, gehalten.

Ich werde mich melden sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Gruß Toby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nur nochmal Feedback geben!

Seit dem die Injektoren mal von von Zyl.1 auf zyl. 2 gewechselt worden sind läuft er auch ohne neue Injektoren wieder perfekt. Keiner weiß warum aber ist so! Läuft jetzt schon ein halbes ja so ohne Probleme!

Also vielleicht wäre das erstmal eine Lösungsversuch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.