Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianW

Stehbolzen am Krümmer getauscht - und Ruhe is!

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Schrauber!

 

Gestern war's so weit.

Nachdem das blöde Zwitschern wegen abgerissenem Stehbolzen an meiner 02er 45kw-Kugel mit jetzt 150tkm immer lauter wurde, habe ich es gestern gewagt.

 

Heckpanel ab, Crashelement ab, Auspuff ab.

X-Strebe an 3 Seiten gelöst und weggeschwenkt - damit freie Hand am Krümmer!

 

Der putte Bolzen war der untere rechte - ganz am äußersten Ende des Krümmers.

Er war nahezu bündig zum Krümmerflansch abgerissen - höchstens 1mm schaute noch raus.

 

Erst mal dick mit WD40 eingenässt und ein paar kleine Schläge mit dem Durchschlag verpasst, damit er sich etwas löst.

 

Zuerst wollte ich den Krümmer komplett lösen und den Bolzen mit der Zange rausdrehen, habe aber vorher noch auf Rat meines Vaters mit 'nem scharfen Meißel eine kleine Kerbe in den Bolzen geschlagen und dort versucht, mit 'nem alten, scharfen Schraubenzieher anzusetzen.

 

Und was passiert?

Das Drecksding dreht sich! :-D

Ein, zwei, drei oder mehr Umdrehungen - zwar mühselig, aber es kam.

Als dann genügend raus war, hab' ich noch 'ne stramm passende Sechskant-Nuss draufgetrieben und damit das Teil ganz entfernt.

 

Dann das Gewinde vorsichtshalber nachgeschnitten, den neuen Stehbolzen mit Hochtemperatur-Fett eingesetzt und handfest angezogen.

Der Auspuff-Flansch hat auch gleich noch zwei neue Muttern bekommen, die ich vorher schon besorgt hatte.

 

Und was soll ich sagen?

Nach Komplettierung des Triebwerks ist das Pfeiffen jetzt endlich wieder weg!

 

Es ist so klasse, nahezu geräuschlos (naja) morgens vom Hof fahren zu können! :)

 

Und wieder 200 Euro gespart und ein wenig mehr von der Kugel gelernt.

 

Gruß, Christian

 

PS:

Eine der 4 Leitungen zum Turbo (die hinterste, mitteldicke - an Turbo und Motorblock mit 'ner Hohlschraube befestigt - ist wahrscheinlich Öl) sieht ziemlich rostig und marode aus.

Ist es sinnvoll, die vorsorglich zu wechseln, oder ist die tatsächlich so dickwandig, dass da nix passiert?

Meine Werkstatt sagte, sie hätten damit noch nie Probleme gehabt - auch wenn die ziemlich verrostet aussieht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die Leitung lassen, kost ca. 20,- bis 30,- EUR hab auch schon gefragt. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Es wird eh schon viel zu aggressiv gefahren und besonders bei schlechtem Wetter oder schlechter Sicht wird aufgefahren und gedrängelt ohne Ende . Aber dann ist kein Walter Röhrl oder eine andere Fahrergröße hinterm Steuer sondern die Mama im Familien SUV mit den Kindern an Bord die noch schnell in die Schule oder in den Kindergarten müssen .  Und die Abzocke durch die Gemeinden wird immer schlimmer . Die Polizei ist ja noch richtig human dagegen , die kontrollieren nur bei Unfallschwerpunkten . Die Gemeinden halten die Hand auf wo es nur geht mit oft nicht nachvollziehbaren Gründen .  Mittlerweile sind das so viele Blitzer das im Radio nach den Nachrichten nur noch die neusten Blitzer genannt werden weil das Vorlesen aller Kontrollen länger dauert als die Nachrichten selbst .
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.954
    • Beiträge insgesamt
      1.575.093
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.