Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SteP

Turbolader tod? Komische Geräusche

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab einen smart passion Bj.9/99, 55PS. Seit ca. 70 km kommt ein komsiches Geräusch aus dem Motorraum. Von oben in den Motorraum geschaut: etwa rechts vorne, direkt neben dem Motor.

Was ist da für ein Bauteil? Turbo?

Hab schon gesucht, aber nix passendes gefunden. Hab halt Angst, dass der Turbo hinüber geht, wenn ich noch viel damit fahr. Oder ist der eh schon hinüber?

Einen Leistungsverlust spüre ich noch nicht. Das Geräusch ist aber bei 3000 Umdrehungen am Stärksten.

 

Wäre toll wenn mir irgendjemand helfen könnte.

Danke schon mal im Voraus.

 

LG SteP

 

-----------------

11059100_full,r,200x200.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SteP am 19.06.2007 um 11:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denke mal lichtmaschine oder wasserpumpe

verursacht dein geräusch :(

 

evtl. auch klimakompressor ?


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Eine Klima ist zwar drin. Die ist aber aus und des Geräusch kommt trotzdem.

Wenn ich ihn einmal bis in den Begrenzer drehe, ist des Geräusch weg (oder mir fällts nicht mehr auf).

Kann da viel passieren, wenn ich in der Stadt kurze Strecken zurücklege?

 

-----------------

11059100_full,r,200x200.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SteP am 19.06.2007 um 12:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt mal in der Werkstatt und liefer mal kurz einen Bericht ab:

-Steuerkette ausgeleiert (erneuert)

-Steuerkettenspanner defekt (erneuert)

-Ölpumpe mit viel zu viel Spiel (die war der Grund für die Steuerkette; trotzdem keinen Ölverbrauch gehabt(!); ebenfalls erneuert)

-Wasserpumpe ebenfalls mit einem leichten Defekt (was auch immer ein "leichter defekt" sein soll; erneuert)

 

Dazu war meine Kugel jetzt 4 Tage(!) in der Werkstatt und das war weder eine Mercedes-Benz, noch eine Smartwerkstatt, sondern eine Freie, auf smarts-spezialisierte Werkstatt.

 

Komisch, komisch!

:-? :-? :-?

-----------------

11059100_full,r,200x200.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, das dürfte so 800-900 €uronen gekostet haben.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

aus meinen Erfahrungen her, können derartige Mängel auftreten, richtig

Bei der Ölpumpe muß ich leicht schmunzeln!

 

Ein Spiel ist nur meßbar zwischen Zahnrad und Gehäuse. Dieses Spiel ist genau definiert und wird mittels Fühlerlehre gemessen.

Dazu muß ich aber den Motor total ablassen bzw. ausbauen. Ein weiteres Verschleißteil ist das Antriebsritzel der Pumpe, die Zahnflanken können ausspitzen, verschleißen

und damit Kettengeräusche erzeugen.

Der hydraulische Kettenspanner geht eigentlich kaum defekt- Schäden basieren meist auf herausgeschobene Ölwechselfristen

oder falsches Motorenöl. Schmutzpartikel und feste Bestandteil im ÖL führen dann zur Verstopfung der Bohrungen in Hydros, also auch im hydraulischen Kettenspanner- die Funktion ist damit nicht mehr garantiert. Motorenschäden sind damit vorprogammiert.

Ich persönlich bin bei diesen aufgeführten Arbeiten immer skeptisch.

 

aber, das ist nur meine persönliche Meinung.

 

Solltest Du dafür 700€ bezahlt haben?

 

dafür bekommst Du von mir einen überholten Motor!

 

ich grüße

 

photo


Nicht das gelingt, was wir beginnen,zählt,sondern

das, was wir fertigbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur info - der Smart verfügt über einen Abgasturbo . Der Turbo ist eine Welle mit kleinen Propellerflügeln und sitzt im Krümmer. vielleicht hast du deinen Smart einmal nach einer heftigen Turbonutzung zu schnell abgestellt. Der turbo ist nicht Kugelgelagert sondern wird nur durch einen Ölschmierfilm gelagert. Wenn man den Smart abstellt nach starker Turbonutzung sollte man den Wagen noch ein zwei Minuten laufen lassen damit er ein wenig gekühlt wird - ansonsten gibt es Rußablagerungen auf der Turbowelle und das ist des Turbos tod!

 

Aber das wird es sicher nicht sein , oder?

 

 

-----------------

MfG Kai

 

Spritmonitor.de

 


MfG Kai

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre ja mal: Ist das Geräusch jetzt weg?

 

 

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab knapp 750€ bezahlt, inkl einer Generalüberholung des Motors. Das Geräusch ist damit weg (kann man ja auch verlangen, bei dem Preis) und die kleine Kugel zieht auch wieder viel besser.

Turbo war vollkommen gesund. Hatte auch super Kompressionswerte, was aber nur ein schwacher Trost ist... :lol:

Warum die Ölpumpe kaputt war versteht ich nicht, denn Ölwechselintervalle hab ich immer eingehalten und auch aufs richtige Öl geachtet. Ich kann mir des echt nicht erklären...

Hoff mal, das der Motorschaden (wie oben angekündigt) ausbleibt :-?

Hätte ich gewusst, was da alles kommt, hätte ich den Motorgefahren bis er kaputt ist und hätte dann einen Austauschmotor genommen, aber hätte, wenn und aber zählt jetzt auch nicht mehr. Dafür ist's zu spät :lol:

-----------------

11059100_full,r,200x200.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich schätze mal, das dürfte so 800-900 €uronen gekostet haben.

 

Diese Einschätzung war auf eine Reparatur im SC bezogen. Habe leider nicht richtig gelesen, denn:

Quote:
und das war weder eine Mercedes-Benz, noch eine Smartwerkstatt, sondern eine Freie, auf smarts-spezialisierte Werkstatt.

 

Aber so weit lag das ja auch nicht daneben.


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider lagst du nicht weit daneben :lol:

-----------------

11059100_full,r,200x200.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.