Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hudi123

Kühlsystem entlüften

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe bei meinen Kleinen Probleme mit Luft im Kühlsystem. Habe im Forum einige Beiträge hierzu gefunden.

Es sollte " Vorne mittels Wagenheber etwas anheben oder irgendwo drauffahren (Böcke,...)

und dann hinten am Motor den Temperatursensor herausnehmen (aufpassen, dass die Kunststoffklammer nicht runterfällt!!), dann hörste schon, wenn's Wasser im Anmarsch ist ... vorne sollte logischerweise einer nachkippen.... " vorgegangen werden.

Kann mir jemand sagen, wo ich den beschriebenen Temperatursensor am Motor finde? :-? Wäre für eine Info dankbar!

 

Viele Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt am Gehäuse des Thermostaten. Bisschen schwierig dranzukommen, ist aber machbar. Vorne hochheben? Dafür sehe ich spontan eigentlich keine Notwendigkeit, wenn am Temp-Sensor ordentlich entlüftet wird. Die Einfüllöffnung vorne ist dort eh der höchste Punkt.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau!!

 

vorne hoch muß net sein.

sensor leicht raus machen, aber nicht ganz, nur so weit ras ziehen das wasser läuft.

vorne nachkippen.

dann den smart im stand laufen lassen, heizung voll an, also auf ganz heiß stellen, lufter auf stufe 1.

warten bis der lüfter vorne anspringt!!

 

wichtig, klima wenn vorhanden aus lassen!!

 

wenn vorne der lüfter läuft sollte er 4 hitzeeier anzeigen!!

dann aus machen etwas warten.

den sensor vorsichtig wieder leicht anheben, aber auchtung net die finger verbrennen!!

 

UND Wichtig: vorne nicht zu machen, sonst bekommst du enormen durck im kühlsystem, was bei fahren egal ist, aber wenn du dann den sensor raus machst schießt durch den druck das wasser entgegen.

kannst dich mächtig verbrennen!!!

 

SENSOR nicht ganz raus machen, dann kommt da richtig wasser raus und so schnell bekommste den dann nicht wieder rein!!

 

viel erfolg!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Infos!

 

Viele Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keinesfalls den Motor bei nicht verschlossenem Kühlsystem auf Betriebstemperatur bringen! Dies kann zu Dampflasen (=Luft) im System führen. Jeder weiß: Der Siedepunkt liegt bei unter Druck stehenden Flüssigkeiten nämlich höher als unter atmosphärischem Druck.

 

Ich habe es bisher so gehalten, dass ich das Kühlsystem - sofern keine spezielle Vakuumpumpe dafür zur Hand - kalt bei offenem Verschluss (und Heizungsregler voll auf "rot/warm") entlüftet, dann erst den Motor mit geschlossenem Expansionsgefäß warmlaufen lassen habe, und zwar mindestens bis der Thermostat sicher öffnet (3 Eier). Für den Entlüftevorgang (im kalten Zustand) ist es keinesfalls nachteilig, wenn vorne eine Hilfsperson Kühlflüssigkeit nachgießt, während man hinten am Sensor entlüftet. ;-) Es reicht erfahrungsgemäß aus, wenn man nach dem Abkühlen des Motors dann nochmals den Flüssigkeitsstand kontrolliert und ggf. berichtigt. Vor Erreichen ausreichender Motorabkühlung wird das Kühlsystem nicht mehr geöffnet, weder am Verschluss noch am Sensor und gleich gar nicht im betriebswarmen Zustand (Gefahr: Nachhitzen; Dampfblasenbildung/plötzlicher Siedebeginn!)

 

Der el. Kühlerventilator schaltet beim Smart im Leerlauf nicht unbedingt ein und auch nicht jeder Smart erreicht "4 Eier".


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Kann auch den Pin 27 bestätigen   habe es gerade noch fix eingebaut. Ich hatte das Kreuzgelenk an der Lenkung getauscht und den Wagen unten offen gehabt.   leider hatte ich keinen Stecker für das Kabel und habe eine Litze durch die Dichtung in den Stecker gefummelt und quasi nur das abisolierte Kabel in dem Steckerschacht drin, die Litze mit nem Kabelbinder am benachbarten Kabel fixiert und alles zusammengebaut.   zur Sicherheit habe ich durch eine 10watt Birne auf Masse geschaltet - funktioniert  einmal drücken esp off und nochmal drücken wieder an in den Fahrzeuginnenraum bin ich durch den batteriekasten gegangen der Einbau ging so schnell, dass ich Lichtmalerei Bilder gemacht habe     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.964
    • Beiträge insgesamt
      1.575.297
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.