Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beacher

Kickdown kaputt????

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe mit meiner Kugel folgendes Problem:

 

Wenn ich mit wenig Gas fahre nimmt er den niedrigsten überhaupt möglichen Gang und Fährt mit 1500 U durch die Gegend.

Drücke ich das Gas voll, schaltet er keinen Gang runter, sondern zieht von 1500-6000 U einfach durch, schaltet dann wieder weiter.

Habe einen Automatik,

kennt vielleicht jemand dieses Phänomen???

 

 

Grüße Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du noch garantie hast fahr mal zum sc

 

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich leider nich, is BJ 00, is auch leider nich so, das ich da grad ma vorbeifahrn, könnte, is ne ecke.

War schon beim örtlichen Benzhändler, aber der kann ihn leider nicht auslesen

 

 

 

Grüße Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist denn nichts smartes in der nähe um wenigstens mal den fehlerspeicher auslesen zu lassen.

 

und konnten nicht normalerweise alle benz werkstätten smarts auslesen ?

 

hab demleßt mal meiner werkstatt über die schulter geschaut und da war smart im hauptmenü mit drinne.


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

ich bin 6 Jahre mit einem 2000er unterwegs gewesen, zugegeben fast nie auf Automatik-Modus, aber es wäre mir trotzdem neu das es überhaupt eine kick-down funktion gab?

 

Es gab eine Overboost funktion, die aber nur im 6. Gang für zusätzlichen "vorschub" sorgte...

 

Bist Du sicher das du auch den Automatik-Modus eingeschaltet hattest?

 

Gruss

Stefan

 

 

-----------------

Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

 

laola.gif

 

skypeme_btn_blue.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffel am 15.06.2007 um 18:06 Uhr ]


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm das 2000er Modell hat noch keine Kick Down Funktion ;-) Diese Funktion kam erst mit der 2nd Generation 2003 raus.

 

P.S. der Smart hat kein normales Automatikgetriebe sondern ein automatisiertes 6 Gang Schaltgetriebe. Das Kupplungspedal wird durch diverse Aktuatoren ersetzt ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinen 99er wenn ich mit den 5.Gang in der Ortschaft fahre und ich schalte auf Automatik um und trete das Gas ganz durch schaltet er zurück bis in den 3.

 

Gruß

 

René

-----------------

Hummer H2

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joah, haette jetzt auch gedacht, dass das runterschalten von zwei gaengen der kickdown ist :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das mein ich doch, das runterschalten, wenn ich gas geb beim automatik, das is doch wohl ein kickdown oder nicht???

 

Also das tut meiner (hat er zumindest bis zuletzt), ihr wollt mir doch jetzt nicht erzählen sowas gäbe es nicht???

 

und was ist denn bitte eine overboost funktion??

 

 

Grüße

 

Matze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Overboost-Funktion aktiviert man, wenn man im 6. Gang den Schalthebel noch mal nach vorne drückt, quasi in den 7. Gang schaltet.

 

Dabei wird der Ladedruck für ca. 10 Sekunden angehoben, das Drehmoment steigt um 8 auf 88 Nm

 

Gab es aber nur beim 40KW-Benziner.

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ein 2001 er Cabrio und es hat auch Kick Down! Nutze das immer zum überholen und auf der Autobahn.

 

Be Smart, Micha :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smarts vor der 2nd Generation haben keine Kick Down Funktion.

 

01/2003 Modellpflege: 2nd generation smart

Die erste und wohl auch letzte große Änderung in dieser smart Baureihe vor dem Modellwechsel bringt dem City-Coupé und Cabrio einige wesentliche Änderungen: Das bisherige TRUST PLUS wird durch ein vollwertiges ESP ersetzt, welches nun auch einen Bremseneingriff auf einzelne Räder ernöglicht und damit wesentliche Vorteile bei der Fahrsicherheit bietet. Zusätzlich bietet es Cornering Brake Control, das zusätzliche Richtungsstabilität beim Bremsen in der Kurve bietet und einen Anfahrassistenten, der das Anfahren am Hang erleichtert, indem die Bremse nach dem Loslassen des Pedals noch maximal eine dreiviertel Sekunde gehalten wird und somit genug Zeit für den Umstieg auf das Gaspedal bleibt, ohne dass der smart zurückrollt. Das Getriebe wurde neu abgestimmt und schaltet nun deutlich schneller. Zusätzlich ist nun als Sonderausstattung eine Servolenkung lieferbar.

Motorisierung: Benziner 698 cm³ pure: 37 kW/50 PS, pulse & passion 45 kW/61 PS, Diesel 799 cm³ 30 kW/41 PS

Abgasnorm: Benziner EU4, steuerbefreit bis Ende 2005, Diesel EU3, steuerbefreit bis Ende 2005

ESP ersetzt TRUST PLUS

neue Kickdownfunktion im Softouchmodus

neues smart Logo auf dem vorderen Bodypanel und Schriftzug auf der Heckklappe

Sonderausstattung: elektrische Servolenkung

Sonderausstattung: Dreispeichen-Sportlenkrad mit Lenkradschaltung (nicht pure)

Sonderausstattung: Leichtmetallfelge "strikeline" mit 175/55R15 vorne und 195/50R15 hinten

Sonderausstattung: Tempomat/Temposet

Brabus-Variante: ab Werk 55 kW/75 PS, Höchstgeschwindigkeit (abgeregelt) 150 km/h

 

 

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2007 um 09:12 Uhr hat Timo geschrieben:

neue Kickdownfunktion im Softouchmodus

neues smart Logo auf dem vorderen Bodypanel und Schriftzug auf der Heckklappe

 

wenn Du die "neue Kickdownfunkion" so verstehst, dass es vorher keine gab, hatten auch alle smarts vor 2003 kein Logo drauf :o

...Ich muss dirnegnd zum Augenarzt. Ichhabe mir immer eingebildet auf meinem 2001er Cabrio ein Logo gesehen zu haben :roll:

 

Und: herunerschalten tut mien 01er Cabrio auch. Wenn ich mich aber recht erinnere an meinen leihwagen damals, gibts ab der 03er Serie einen durch einen kleinen Widerstand mechanisch am Gaspedal spürbaren Kickdown.

 

Acso, nee... smarts vor 03 hatten ja keinen Kickdown, deswegen bilden sich hier alle nur ein, Ihre Kugeln würden schalten. Kann gut sein, immerhin bilden die sich auch alle ein, Ihr autochen hätte ein smart-Logo drauf ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DieSusi am 16.06.2007 um 09:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2007 um 09:23 Uhr hat DieSusi geschrieben:
Quote:


Am 16.06.2007 um 09:12 Uhr hat Timo geschrieben:



neue Kickdownfunktion im Softouchmodus



neues smart Logo auf dem vorderen Bodypanel und Schriftzug auf der Heckklappe


 

 

 

wenn Du die "neue Kickdownfunkion" so verstehst, dass es vorher keine gab, hatten auch alle smarts vor 2003 kein Logo drauf :o

 

...Ich muss dirnegnd zum Augenarzt. Ichhabe mir immer eingebildet auf meinem 2001er Cabrio ein Logo gesehen zu haben :roll:

 

 

 

Und: herunerschalten tut mien 01er Cabrio auch. Wenn ich mich aber recht erinnere an meinen leihwagen damals, gibts ab der 03er Serie einen durch einen kleinen Widerstand mechanisch am Gaspedal spürbaren Kickdown.

 

 

 

Acso, nee... smarts vor 03 hatten ja keinen Kickdown, deswegen bilden sich hier alle nur ein, Ihre Kugeln würden schalten. Kann gut sein, immerhin bilden die sich auch alle ein, Ihr autochen hätte ein smart-Logo drauf ;-)


 

Du scheinst echt etwas an den Augen zu haben das du fette Schrift nicht von normaler unterscheiden kannst.

Du sagst doch selber das du beim 2003er Model einen Widerstand beim durchtreten des Gaspedals gespürt hast der bei deiner Kugel fehlt. Genau dieses "Knöpfchen" ist der Kick Down Schalter. Das die alten Modelle runterschalten hab ich nie bestritten es ist aber nicht die KickDown Funktion wie bei Modellen ab 2003 :-x .

 

 

Also Lesen-> Denken-> Schreiben.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.06.2007 um 22:25 Uhr hat Steffel geschrieben:
Die Overboost-Funktion aktiviert man, wenn man im 6. Gang den Schalthebel noch mal nach vorne drückt, quasi in den 7. Gang schaltet.



Dabei wird der Ladedruck für ca. 10 Sekunden angehoben, das Drehmoment steigt um 8 auf 88 Nm



Gab es aber nur beim 40KW-Benziner.





 

Woher weis ich ob mein Smart diese funktion hat?

 

Gruß

 

René

-----------------

Hummer H2

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Kugel 40KW/55PS hat hat er diese Funktion.Die 45KW Kugel "fährt" permanent mit der Overboostfunktion. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2007 um 09:46 Uhr hat Timo geschrieben:
Du scheinst echt etwas an den Augen zu haben das du fette Schrift nicht von normaler unterscheiden kannst.

 

Sachmal, gehts noch? :lol: Du scheinst auch was an den Augen zu haben, sonst hättest Du sicherlich verstanden, auf was ich rauswill... Wenn in Deiner aus der smart-club-Historie oder sonstwo kopierter Quelle was von "neuer kickdown-Funktion" steht, behauptest Du, obwohl Du hier schon von mehreren verbessert worden bist immernoch, dass der Ausdruck "neue Kickdownfunktion" einzig und allein bedeutet, dass bisher NIE, und ichs chreibe das extra für dich auch nochmal fett: NIE eine Kickdownfunktion existiert hat. Genau diese Deine Logik habe ich nun eben auf das "neue Smartlogo" übertragen.

 

Ach, im übrigen: ich gehe heute "neue Schuhe kaufen". Bedeutet das, ich hatte noch nie Schuhe? :o :lol: :roll:

 

Auch Diene Aussage:

Quote:
Das die alten Modelle runterschalten hab ich nie bestritten es ist aber nicht die KickDown Funktion wie bei Modellen ab 2003 :-x

finde ich sehr fragwürdig... was war es denn dann vorher? eine Runterschaltfunktion? hmm...? eine Gangwechselbeifestgasgebfunktion? mal kurz nachdenken.. eine supertiptronicmitautomatischergasstellungsabfrage? jaa, wir kommen der Lösung des Problems näher: es war eine KICKDOWN-Funktion. menschenskinder, ist das anstrengend mit Dir. Nur zum Vergleich, Deine Aussage von heute, um 09:12 Uhr:
Quote:
Smarts vor der 2nd Generation haben keine Kick Down Funktion.

 

Nochmal langsam zum mitschreiben?

gerne!: :-D

Erstens: du behauptest wehement, obwohl dich meherere andere versuchen vom Gegenteil zu überzeugen dasses keinen Kickdown vor 2003 gab.

Zweitens: Du versuchst das mit irgendner ungenannten Quelle zu blegen, die du nicht richtig gelesen oder interprätiert hast.

Drittens: Wenn man versucht, Dir das mit etwas ironie und vielen bunten und lusitgen smilies zu erklären reagierst Du gereizt, mit bösen roten smilies und mit Äusserungen die ich hier zumindest als agressiv, wenn nicht sogar beleidigend zu deuten habe.

 

 

Zu guter letzt will ich Dir noch eins mit auf den Weg geben:

Quote:

Am 16.06.2007 um 09:46 Uhr hat Timo geschrieben:
Also Lesen-> Denken-> Schreiben.

denk mal darüber nach. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DieSusi am 16.06.2007 um 10:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse es. :roll:

Bleib du dabei das es KickDown immer gab ich bleib bei meiner Meinung. :-D

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja immerschon gesagt Trust+ und ESP sind das selbe.

Wollte mir auch keiner glauben. :lol: :lol: :lol: :lol:

 

So wie ich das in einem SC gehört habe wird bei Modellen vor 2nd Generation (Oldliner, Newliner, Facelift) erst ein Gang runtergeschaltet dann geprüft ob nochmals ein Gang weiter runtergeschaltet werden kann, auch bekannt als die übliche Schrecksekunde beim heranfahren an ein Vorfahtachtenschild Gasgeben und es kommt nichts weil erst vom Steuergerät nachgedacht werden muss.

Bei Modellen der 2nd Generation kann direkt die 2 Gänge runtergeschaltet werden weil es ja den Schalter hinter dem Gaspedal(Kickdown) gibt. :)

-----------------

Wer früher stirbt ist länger Tod

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.06.2007 um 22:25 Uhr hat Steffel geschrieben:
Die Overboost-Funktion aktiviert man, wenn man im 6. Gang den Schalthebel noch mal nach vorne drückt, quasi in den 7. Gang schaltet.



Dabei wird der Ladedruck für ca. 10 Sekunden angehoben, das Drehmoment steigt um 8 auf 88 Nm



Gab es aber nur beim 40KW-Benziner.





 

Na das halt ich aber für´n Gerücht, ich hab das nämlich merklich auch...

....und ich hab´n CDI Newliner :roll:

 

 

 

....und es funzt in allen Gängen....

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 16.06.2007 um 11:09 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachbar du fährst ja auch schon immer mit 100NM Drehmoment durch die Gegend :-P

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2007 um 10:11 Uhr hat Timo geschrieben:
Wenn deine Kugel 40KW/55PS hat hat er diese Funktion.Die 45KW Kugel "fährt" permanent mit der Overboostfunktion. :)

-----------------
timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de



 

Also 55 PS hab ich. Und zeigt er mir das irgendwie an ob es aktiviert ist oder merkt man das nur?

 

Gruß

 

René


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt es nur. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.