Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fusion2smart

Warmlaufen lassen, leer oder "im 1. Gang" und was auffällt

Empfohlene Beiträge

Da ich zu den notorischen "Motorwarm-laufen-lasser" bin :-D ist mir folgendes aufgefallen:

Sobald man den Motor startet und auf "N"-Stellung lässt dauert es ca. 2,5 - 3 min bis die Drehzahl von 1,5t 1/min auf unter 1t 1/min dreht.

Bei "geschaltetem 1. Gang" dauert es dagegen "nur" 1 - 1,5 min.

 

Wäre jetzt die Frage ob das mir nur so vorkommt oder ob einem dieses Phänomen aufgefallen ist.

 

Da bei smarfahrern die Lager geteilt sind zwischen "Warmlauflassern" und "Kaltheizern" will ich hier das Pro und Contra nicht thematisieren sondern einzig das Phäomen. :-D

 

Grüsse

 

V&J


wer uns kennt weiss wie lange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn Du dieses Thema anschneidest, wirst Du wohl auch die Diskussion drüber abkönnen müssen.

Das Warmlaufen lassen des Motors im Stand über einen längeren Zeitraum von mehreren Minuten ist nämlich hochgradig schwachsinnig, genauso wie das Losfahren mit hohen Drehzahlen. Beides ist der Lebensdauer des Motors abträglich, was willst Du denn mit dem Warmlaufen lassen bewirken?

Am besten ist das Losfahren mit gemässigten Drehzahlen gleich nach dem Motorstart.

 

Um auch was zu Deiner Frage zu schreiben, das merkst Du ja sofort nach dem Anlassen bei kalten Motor, daß das Drehzahlniveau um einige 100 Umdrehungen runter geht, wenn Du vom Leerlauf eine Fahrstufe einlegst. Das ist vollkommen normal und nun wäre auch der richtige Zeitpunkt gekommen, loszufahren.

Übrigens ist das Lager der Smartfahrer nicht gespalten in Warmlaufenlasser und Kaltheizer, sondern in vernünftig mit niedrigen Touren losfahrende und Kaltheizer.

Als Warmlaufenlasser gehörst Du meiner Meinung nach einer eher seltenen Spezies an.

Ich dachte, diese wäre aufgrund der technischen Aufklärung schon lange ausgestorben!

 

Mehrere Minuten warmlaufen lassen, ich fass es nicht!!!

 

 

Übrigens solltest Du Dir mal Deinen ersten Satz noch einmal durchlesen, da ist mir nämlich auch was aufgefallen!

 

Überdies ist dort ein falscher Smilie platziert, eigentlich hatte ein solcher dort seinen Platz gehabt: :cry:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.06.2007 um 09:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, die Kraftsoffpreise sind anscheinend immer noch nicht hoch genug :roll:

 

Durch das Warmlaufen verpulvesrt du unter dem Strich mehr Sprit, als wenn du gleich gesittet losfährst oder du dir eine Standheizung zulegst ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is doch wohl klar das er im Fahrbetrieb schneller warm wird als im Leerlauf. Und, warum läßt du ihn im Stand warm laufen? Das das schädlich für den Motor is weißt du schon :roll:

Ich liebe solche Leute die ihn im Winter morgens um 4.00 Uhr erstmal warm laufen lassen :evil: Hauptsache Auto warm und ich kann deswegen net schlafen :-x

Nix gegen Dich persönlich aber das is nicht die richtige Weise den Motor auf Temperatur zu bringen

 

-----------------

MFG Kissi

 

Smart 42 passion 45kw/ Bj.12/06/ ruby red

 

kugeljf5.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kissi am 11.06.2007 um 09:23 Uhr ]


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2007 um 09:22 Uhr hat Kissi geschrieben:
Is doch wohl klar das er im Fahrbetrieb schneller warm wird als im Leerlauf.

 

Das hast Du falsch verstanden, Kissi.

Er meint damit nicht, daß er losfährt, der einzige Unterschied ist der eingelegte Gang. Der Smart steht aber nach wie vor an seinem Platz. Es macht bereits einen Unterschied, ob Du den Motor im Leerlauf, also auf N vor sich hin drehen lässt oder den Ganghebel nach links drückst und damit eine Fahrstufe einlegst, aber sonst gar nix machst und er im Standgas vor sich hinöttelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das is ja noch schlimmer, dann fährt er ja gar net weg :lol:

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was antwortet ihr auch auf so eine plöde Frage? :-P :-P

Die stammt vermutlich noch aus dem letzten Jahrtausend. So in den 70ern war das tatsächlich noch üblich und in den Betriebsanleitungen beschrieben :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inge du ruiniertst alles! :-P

 

Wollt doch noch weiter lesen wie sich manche auf ein Reizthema einlassen. :-D

 

Aber erstaunlich ist die o.g. Eigenschaft des Motormanagments doch, wie ich finde.

 

Wer´s nicht glaubt, kleiner Tipp:

 

Einfach mal ausprobieren ^^

 

Asoaso bevor ich´s vergesse, ich handhabe es so: "......, das merkst Du ja sofort nach dem Anlassen bei kalten Motor, daß das Drehzahlniveau um einige 100 Umdrehungen runter geht, wenn Du vom Leerlauf eine Fahrstufe einlegst."

 

"Das ist vollkommen normal(??) und nun wäre auch der richtige Zeitpunkt gekommen, loszufahren."

 

Es ging mir um die Klärung des "normalen",

was es bewirkt. :-D :-D :-D :-D :-D immer wieder herrlich zu lesen. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fusion2smart am 11.06.2007 um 12:24 Uhr ]


wer uns kennt weiss wie lange

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2007 um 12:15 Uhr hat Fusion2smart geschrieben:
Inge du ruiniertst alles!

 

 

War mir ein Vergnügen! :-P :lol: :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2007 um 12:15 Uhr hat Fusion2smart geschrieben:
"......, das merkst Du ja sofort nach dem Anlassen bei kalten Motor, daß das Drehzahlniveau um einige 100 Umdrehungen runter geht, wenn Du vom Leerlauf eine Fahrstufe einlegst."

 

Woran das wohl liegen mag :roll:

Irgend ein elektrisches Bauteil, welches wohl Strom benötigt, wird wohl die Kugel im Leerlauf daran hindern loszufahrt.

 

Wenn du die Drehzahl noch weiter absenken willst, da musst du nur die Fensterheber dauerhaft beträtigen :lol: :lol: :lol: ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hört sich die Sache nach "Zweitnick" an oder besser:

 

Wie bringe ich die Bande zum Kochen! :lol:

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.