Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

Spritsorte

Empfohlene Beiträge

Macht es wirklich was aus, wenn ich statt Super-Benzin SuperPlus tanke .......oder sogar dieses Ultimate 100 ?!?!!?

 

Wenn ja, was ist anders !?!?!?


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.06.2007 um 21:40 Uhr hat Lurch geschrieben:
Wenn ja, was ist anders !?!?!?

 

das größere loch im geldbeutel - sonst nichts :-D

-----------------

smart2_s.jpg

 

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal.

 

Je höher die Oktanzahl ist, desto geringer ist die Klopfneigung des Motors. Durch ein Tuning verdichtet der Motor etwas mehr, wodurch der Motor bei Super wieder mehr klopfen kann. Sobald der Motor ein Klopfen vernimmt, reduziert er so lange die Leistung, bis das Klopfen wieder verschwunden ist.

 

Was lernen wir daraus? Tuning = 98 Oktan oder mehr (wie beim Brabus) ;-)

 

EDIT: Ich fahre mein Tuning aber auch mit "nur" Super. Im Stadtverkehr merkt man es eh nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 09.06.2007 um 21:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht schmunzeln: hört man dieses KLOPFEN ...oder ist das nur so ein Ausdruck !??!!?

 

Sprich, wenn Tuning drauf ist und ich Tanke normales Super, hatn er weniger Leistung ?!?! :-?

 

Und bei Super+ die Volle !?!?

 

Und bei diesem ( mwirklich teuren ) Ultimate Zeug !??!?


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ultimate braucht nur ARAL :lol:

 

Zu deiner Frage, regulär benötigt das Betreiben eines Verbrennungsmotors eine kontrollierte Verbrennung (Deflagration). Das Klopfen ist ein Phänomen bei Verbrennungsmotoren und beschreibt eine unkontrollierte Verbrennung oder eine Selbstentzündung des Kraftstoffes. Zu unterscheiden sind Klopfen und Klingeln. Klopfen, von der Geräuschentwicklung einem Hammerschlag gleich, entsteht vorrangig beim Beschleunigen unter Volllast, Motorklingeln, auch Hochgeschwindigkeitsklingeln genannt, ist entsprechend bei konstanter Volllast mit hohen Drehzahlen als leises Schwirren erkennbar. Beides ist schädlich für den Motor.

 

Super+ hat eine geringer Selbstenzündung;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 09.06.2007 um 22:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nur aufgefallen dass wenn ich bei BP in der Schweiz Tanke 6,4l / super+ benötige und bei Agip nur 5,5l super+ bei gleicher Fahrweise!! Also denke dass die Sprittsorte und Qualität doch einiges ausmacht!!!

 

Habe hier in Deutschland auch schon dass sack teure V-Power getankt und mit meinem Roadi nix feststellen können! Also weder mehr Leistung noch weniger verbrauch!!!

-----------------

Banner-1.jpg

www.Dr-M.de.vu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit es bei Aral Ultimate Diesel gibt immer diesen getankt. Jetzt hat meine Aral tanke geschlossen und bin auf Shell V-Power Diesel umgestiegen. Mit dem V-Power Zeugs zieht die Kugel irgendwie nicht richtig. 2 Tankfüllungen Aral Ultimate nachgetankt und seitdem läuft er wieder richtig. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich tanke auch nur noch ultimate diesel. der spritverbrauch ist etwas geringer wodurch die mehrkosten abgedeckt werden.

das entscheidende ist aber folgendes: mein diesel läuft merklich runder und ruhiger als mit "normalem" diesel.


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, mit Aral läuft der Diesel leiser.

 

Liegt an der Cetanzahl.

 

Vorgeschrieben sind nach DIN EN 590: 51

Der Diesel an der Zapfsäule hat im Schnitt: 52

 

Aral SuperDiesel: etwa 55

Aral UltimateDiesel: >60

 

K147.jpg

 

Auch die Abgaswerte verbessern sich:

K148.jpg

 

Kann man auch hier nochmal nachlesen: www.motorlexikon.de

 

Ob es einem der Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

 

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :-D

signatur_smart3.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 11.06.2007 um 16:05 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.