Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Premiere

Ölwechsel bei ATU. Olstnad über "MAX" !!!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute bei ATU einen Ölwechsel machen lassen. Zuhause habe mal den Olmessstab geprüft. Der Olstand wird über "MAX" ausgewiesen. Auf der Rechnung habe ich dann gesehen, dass 3,5 Liter eingefüllt wurden. Laut Bedienungsanleitung sollen aber nurn 3,2 Liter rein.

Wie gefährlich ist das nun für den Motor ?

Bin ca. 4 km nach Hause gefahren. Es zeigten sich keine Auffälligkeiten. Er läuft sogar jetzt noch ruhiger.

Sollte dennoch das "Mehr" an Öl wieder abgepunpt werden ?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

 

Mit sommerlichen Grüßen aus Hamburg (32 Grad Celsius)

 


DN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher ist das nicht gut für den Motor. Langsam nach ATU und das zuviele Öl absaugen lassen.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es steht doch wirklich UNMISSVERSTÄNDLICH AUF DEM ÖLEINFÜLLDECKEL drauf das ÜBER MAX zu MOTORSCHÄDEN führen kann ! Sind die BLIND bei ATU ?

 

Absaugen lassen und das nächste mal woanders wexeln lassen :roll:


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und hier wieder der alte (Aldi-)Witz:

 

".... zu ATU..."

 

"Was, schon geschlossen".... :-D

 

Gruß.

 

PS: Lass dir das zuviel eingefüllte Öl absaugen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wurde das Öl auf Max. aufgefüllt.

 

Nur wurde wieder nicht berücksichtigt, dass sich wegen der Ausdehnung des Öls, dieses bei betriebswaren Motor zu kontrollieren ist.

 

Da wird einfach nur in eine Tabelle geschaut und aufgefüllt.

 

Das erinnert mich immer an den italienischen "Abzocketrick" mit dem Ölpeilstab.

 

An der Tankstelle wird den Touristen großzügig der Kontrollservice angeboten und beim Einstecken des Ölpeilstabes die Finger zwischen dem oberen Peilstabrohr und dem Kontrollstab gehalten. Folglich steht der Ölstand dann auf unter Min. Die Finger wurden ja mitgemessen und der Peilstab war nicht ganz in der Ölwanne.

 

Dann wird schnell noch teures Öl verkauft und der Tourist darf losdüsen. Bis zum Motorschaden. Und den zockt dann jemand anderes in Italien ab. :o

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dir nen Tipp geben darf :-P geh hin wo Du willst aber net zu ATU :lol: gibt da vielleicht auch brauchbare Mechaniker nur habe ich noch keinen Kennen gelernt ;-) :lol:

-----------------

Banner-1.jpg

www.Dr-M.de.vu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da hat der Monteur eine Anweisung nicht gelesen denn soweit ich weiss gab es diese Vorfälle öfters bei ATU und die haben deswegen eine Anweisung bekommen den Smart nicht bis MAX zu füllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso durften die von Atze Uhhhhh denn den Smart annehmen?? :-? :-? :-?

 

Hier machen die noch nicht einmal Lackreparaturen....alles von der Zentrale verboten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut tödlich. Wir reden doch von einem 42 (Benziner?)? Da gehören nach dem Ölwechsel genau 2,5 Liter rein - so viel sollte auf der Rechnung stehen und so viel sollte auch nur drin sein. Also: Raus mit dem Öl!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gehört, daß man auch ohne Pumpe öl ablassen kann...da war mal was mit dem Ölfilter und ich meine 0,18L...

 

Kennt sich da jemand aus?

-----------------

Der Rumrömerer

 

SQ31N.jpg

 

 

Alle Autos dieser Welt hintereinander geparkt, würden eine weltumspannende Kette ergeben.

 

Trotzdem gäbe es dann immer noch einen Idioten, der da noch zum Überholen ansetzen würde.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das bei ATU denn so gekostet, wenn ich mal bescheiden nachfragen darf?

 

 


CDi - wir essen zeitig

(3,8L/100km)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.06.2007 um 15:00 Uhr hat SNOWWHITE geschrieben:
Hab gehört, daß man auch ohne Pumpe öl ablassen kann...da war mal was mit dem Ölfilter und ich meine 0,18L...



Kennt sich da jemand aus?

-----------------
Der Rumrömerer


SQ31N.jpg



Alle Autos dieser Welt hintereinander geparkt, würden eine weltumspannende Kette ergeben.


Trotzdem gäbe es dann immer noch einen Idioten, der da noch zum Überholen ansetzen würde.








 

Ja Ölfilterdeckel abschrauben und öl ausleren. Danach Motor starten, 5-10 sek laufen lassen, abstellen, ölfilterdeckel ab und ausleeren und das so lange bis dein ölstand passt. Natürlich das messen zwischendurch nicht vergessen. ;-)

-----------------

Hummer H2

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich werde morgen am Montag gleich zu ATU und mind. 0,5 Liter absaugen lassen.

 

Übrigens: Es ist ein "cdi" und der Ölwechsel hat 59,- gekostet. Naja, die werden mir ja "bestimmt" das abgesaugte Öl von der Rechnung abziehen, oder nbicht ? :-? :o :-D


DN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Premiere

Geh da rein und mach mal so richtig einen auf dicken Max. Wenn die in deren Computersystem den Smart eingeben, dann erscheinen 2 oder 3 Warn-Pop-Ups bezüglich des Öls...

 

Ich würd da nen Aufstand machen und lass dir Bescheinigen, daß da zuviel Öl drauf war.

Im Falle eines Schadens haste was in der Hand

-----------------

Der Rumrömerer

 

SQ31N.jpg

 

 

Alle Autos dieser Welt hintereinander geparkt, würden eine weltumspannende Kette ergeben.

 

Trotzdem gäbe es dann immer noch einen Idioten, der da noch zum Überholen ansetzen würde.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo ATU geh ich auch nimmer sind alles BETRÜGER .... war so geil:

 

Hab beim ADAC nen Gebrauchtwagentest machen lassen. Raus kam:

 

ALLES OK bis auf Bremsflüssigkeit... Bremsen einwandfrei etc.

 

So dann lass ich bei ATU machen weill kostet 19 Euro bei SC 80 Euro...

 

Was passiert?

 

Die rufen mich echt an meinen: "Hei ihre Bremsen sind schon extrem abgefahren, sehr gefährlich, sie brauchen unbedingt neue!"

 

War ich echt baff!!!!


umbau052.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Mag ja sein, dass ATU nicht die erste Adresse für den Smart ist, ich war bisher mit anderen Autos dort und habe noch keine schlechte Erfahrung gemacht.

 

Mit dem Smart war ich im SC/DC zum Service B wobei natürlich auch ein Ölwechsel gemacht wurde, und gerade die sollten wissen worauf zu achten ist.

Tatsächlich wurden mir 3L Luxussaft verrechnet und auch eingefüllt und damit Ölstand über max., minimal.

 

Ich bin daraufhin in die nächste Apotheke gelascht und hab mir die größte, vorrätige Spritze gekauft und damit den Ölstand auf ein gesundes Maß gebracht.

 

So sieht das Ding aus.

Oelabsauger, einfach und billig (ca. 5 EUR)

Wenn der Motor sauber bleiben soll, muß man halt die Gegend mit Tüchern abdecken. Das Ding ist nämlich leicht inkontinent.

 

Gruß und gutes Gelingen

Sepp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war heute nun bei ATU.

Die haben ohne Probleme und kostenlos das Öl um 0,6 auf 2,9 Liter abgesaugt.

Den Wert des abgesaugten Öls habe ich mir auszahlen lassen.

 

Wie gesagt, ansonsten bin ich mit ATU zufrieden.

 

Der Motor ist auch in Ordnung.

Jedenfalls fährt er jetzt ruhiger und etwas leiser als vorher(kann auch Einbildung sein).

Jedenfalls habe ich den Ölwechsel seit meinem Kauf im August 2005 bis jetzt etwas schleifen lassen (Bitte nicht Schlagen !!!)

 

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.


DN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll: !!

 

... kann mich nur wiederholen:

 

"Fährst´dein Auto zu ATU

ist´s Klump im nu!"

 

es grüßt ein Geschädigter.


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.06.2007 um 22:29 Uhr hat Premiere geschrieben:
Hallo,

war heute nun bei ATU.

Die haben ohne Probleme und kostenlos das Öl um 0,6 auf 2,9 Liter abgesaugt.

Den Wert des abgesaugten Öls habe ich mir auszahlen lassen.



Wie gesagt, ansonsten bin ich mit ATU zufrieden.



Der Motor ist auch in Ordnung.

Jedenfalls fährt er jetzt ruhiger und etwas leiser als vorher(kann auch Einbildung sein).

Jedenfalls habe ich den Ölwechsel seit meinem Kauf im August 2005 bis jetzt etwas schleifen lassen (Bitte nicht Schlagen !!!)



Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.



 

Wann sollte man denn einen ÖLwechsel machen?


umbau052.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och, alle 12500 km (CDI) oder halt jährlich sollte der edle Saft schon ausgetauscht werden.

Ich mach Ihn früher...ich kenn ja Ricci und machs jetzt selba!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mcih hier vorher erkundigt was der Kleine so nimmt und bin dann zu AutoPro, das ist bei uns gegenüber von ATU gefahren. Habe denen gleich an der Kasse gesagt das sie nur 2,5l Öl auffüllen sollen. Das haben sie auch nur gemacht, obwohl ich unterschreiben mußte das ich möchte das nur 2,5l aufgefüllt werden. Hat alles gepasst. :-D

 

 

Gruß Netsnoop


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das alleine ersetzt aber auch noch nicht die Kontrolle des Ölstands nach dem Wechsel. Es könnte immer noch ein Fehler beim Absaugen passiert und nicht die komplette Altölmenge abgesaugt worden sein. Dann hast Du zuviel Öl drin, obwohl nur die von Dir vorgegebene Menge eingefüllt wurde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal was zum Thema "zuviel Öl":

 

Unser Audi (BJ2003, 40tkm) war bei einer Audi-Werkstatt zum Service... 2500km danach war die Lambdasonde kaputt...Austausch kostete 850,00 Euro (Krümmer mußte mit raus, Sonde war festgefressen)...kurz danach stellte ich fest, dass der Ölstand 1cm über max stand! :-x

 

Nun fragt mal, warum die Lambdasonde kaputt war!

 

Nach vielem hin-und her erhalte ich wohl eine Gutschrift von 300,00 Euro!?! Lt. Werkstatt ist eine zu hohe Ölmenge "unmöglich" bei der Inspektion...und es wurde schon erwähnt, ich hätte ja zuviel Öl einfüllen können...

 

Wisst Ihr, wo ich nächstemal hinfahre? Zu ATU für den Ölwechsel - und Inspektionen mache ich garnicht mehr: ohne Inspektion (und zuviel Öl) wäre die Lamdasonde noch in Ordnung!

 

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus (Modell 2006)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 12.06.2007 um 20:17 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre 100% am selben tag mit motorschaden liegen geblieben... 8-) 8-)

 

lg steffi & holger

 

ps: was besseres kann einem smartfahrer doch gar nicht unter kommen........ :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.