Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eyo

Wenn der Aktuator die Kupplung ersetzt, was schaltet das Getriebe dann?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage, wenn der Aktuator die Kupplungscheibe trennt, was schaltet dann die Gänge im Getriebe rauf und runter?

Wäre für eine Erklärung eventuell mit Bild sehr dankbar.

 

Und noch eine Frage, wenn ich das axialspiel am Aktuator einstelle muss ich das Getriebe neu anlernen bzw. anlernen lassen.

 

Fragen über Fragen, danke im voraus.

 

Gruß eyo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eyo, dass Getriebe selber wird ebenfalls von einem Aktuator betätigt. Das Getriebe ist ja wie bei einem Motorrad sequentiell aufgebaut.

 

Wenn Du nur das Axialspiel der Schubstange des Kupplungsaktuators einstellen möchtest, dann brauchst Du nichts neu anzulernen. Den neuen Schleifpunkt sucht sich die Elektronik selber.

 

Ich habe das bei meinem CDI schon 2 x gemacht und danach kuppelt und schaltet alles viel besser. Die Kupplung rückt dann auch wieder voll aus, die Gänge können leichter und schneller gewechselt werden und beim Anfahren geht alles ohne rucken.

 

Nur die drei Schrauben des Kupplungsaktuators nicht zu feste ziehen, die Gewinde liegen in Alu.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, die Schubstange bitte an den Kontaktpunkten leicht einfetten, ich nehme immer Kupferpaste, die hält beständiger.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 08.06.2007 um 23:43 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also erstmal zu meinem Vorredner: Du solltest den Schleifpunkt neu anlernen lassen, falls du den Aktuator einstellt. Dafür gibt es im Diagnosetester einen Extrapunkt, um dieses durchzuführen. Tips wie "Batterie abklemmen" o.ä. sind wenig hilfreich.

 

Anbei auch ein Bild, welches dir das Bauteil zeigt (roter Kreis), welches den Schaltvorgang auf der Schaltwalze durchführt (diese also dreht). Wenn du mehr Infos zu einem sequentiellen Getriebe brauchst, schau dich einfach im Web um (Wikipedia o.ä.), funktioniert wie bei einem Motorrad.

 

Gruß.

 

 

schaltaktuator.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vielen Dank für die schnellen und Lehreichen Antworten.

 

Ich werde es mal versuchen, denn Aktuator neu zu justieren.

 

Werde auf jeden Fall noch berichten.

 

Danke

 

Gruß eyo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eyo, eine Neuanlernung des Schleifpunktes ist definitiv nicht erforderlich. Mit dem Verschieben des Aktuators stellst Du nur wieder den ursprünglichen Abstand zur Kupplung wieder her. Das Spiel ist nämlich durch Verschleiß an der Kupplung entstanden, nur duch den enormen Hebelweg des Aktuators wirkt es sich dort mehr aus.

 

Ansonsten müsste man bei einer verschleißenden Kupplung regelmäßig den Schleifpunkt neu anlernen. Die Elektronik bekommt das auch so schon sehr gut hin.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Triki...

 

hab da zwar nicht so die Ahnung von, aber als bei meiner Kugel die Kupplung im SC eingestellt worden ist (über die Stange), haben sie hinterher die Kupplung mit dem Diagnoseteil wieder eingestellt bzw. angelernt...

 

Keine Ahnung ob es auch ohne gefunzt hätte, jedenfalls lief meine Kugel danach wieder super...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerTux am 09.06.2007 um 09:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

liest eigentlich keiner das, was ich schreibe?

 

Um die Kupplung "irgendwie" einzustellen, kann man ganz sicher den Aktuator lediglich verschieben und leicht vorspannen. Um es richtig zu machen ist ein Diagnosetester erfordlich.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann läuft mein CDI seit 60.000 Km falsch! :lol:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.