Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NeoMagic

zwitschern beim auskuppeln unter "last"

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

mir ist heute was seltsames aufgefallen, ich bin mit offenem Fenster gefahren und wenn ich unter Last (also Gas) hochgeschaltet habe dann kam von hinten ein zwitschern (hörte sich an wie ein Vogel). Bei schalten ohne Last, oder runterschalten ist nichts zu hören.

 

Sonst ist alles tipi topi, Öl, Fahrverhalten, etc. Hat jemand eine Idee was das verursachen könnte? Wie es dazu kommt?

 

Smart ist Baujahr 11/04 und hat 27 000 km.

 

 

Über Hinweise währeich dankbar.

 

Gruss

 

Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh das er noch zwitschert. Benutze mal die SuFu, da hast bis morgen zu lesen.

-----------------

Hummer H2

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das zwitscher kommt nicht vom wastegate!!

 

dachte ich bis lang auch, entsteht aber auf andere weise, das ist auch der grund warum es unter last zu hören ist, ohne gas net.

 

@speedfreak wie war das genau??

 

es ist ein oszikolierendes geräusch!! keine ahnung wie genau man das schreibt.

aber erklären kann ich es:

unter last hast du ja einen luftstrom welcher richtung ansaugbrücke gedrückt wird.

durch den turbo.

schaltest du nun oder gehst ruckartig vom gas schließt die drosselklappe.

die luft drückt baer noch in die richtung, somit prallt die luft auf die drosselklappe.

wie einen ball den du an die wand wirfst, prallt die luft nun an der drosselklappe ab und drückt nun dem noch ankommenden luftstrom entgegen.

die luft und die die von der drosselklappe kommt treffen aufeinander und das gibt nun das zwitschernde geräusch.

 

gut zu merken wenn man ein pop-off einbaut, dann wird das zwitschern leiser, bzw ist ganz weg (je nach den wie früh, bei welchem druck das pop-off auf geht), weil eben der vom turbo kommenden luftsrtom durch das pop-off entweicht und garnicht erst an der drosselklappe abprallen kann!!

 

also mach dir keine sorgen!!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, sorry war wohl doch etwas voreillig, hab gerade noch mit einem Freund telefoniert (Auto Narr). Er hat es ähnlich wie "bubis-smart" beschrieben.

 

Noch mal in meinen (seinen) Worten, wenn der Turbo unter Last steht und die Last auf einen Schlag weg genommen wird (Schalten), dann muss der Druck abgebaut werden, dazu öffnet sich ein Ventil und es "zwitscherd". Es gibt wohl leute die durch Zubehör das Geräusch verstärken (manchen geht da einer ab, waren seine Worte).

 

Erst wenn das Geräusch nicht mehr da ist, sollte man skeptisch werden, da dann entweder der Turbo kaputt ist oder aber das "Überdruckventil", wenn das Ventil kaputt ist, ist der Schaden nicht mehr weit.

 

Und dann noch die Ratschläge wie man einen Turbo behandelt,

 

a) langsam warm fahren und erst auf Temperatur vollgas geben (Turbos drehen mit bis zu 100 000 Umdrehungen pro Minute).

 

b) ein paar km vor dem Ziel ebenfalls entspannt fahren, damit der Turbo abkühlen kann, im Zweifelsfall Motor noch 1-2 min nach dem Parken laufen lassen.

 

 

So nun sorry für die Aufregung und weiterhin fröhliches Zwitschern.

 

Gruss

 

Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thanks for your good explanation. The strange thing is, some smarts do have the sound, and others don't. Why is that?

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na deinem bekannten nehme ich den autonarr nicht so ganz ab!!

 

zum einen, ZB VWs haben ein geschlossenes pop-off-system.

der smart selber hat keins, auch wenn hier einige es anders behaupten.

da ab turbo ausgang, verdichterseite, nur die verbindung zum ladeluftkühler ist,

dann der ladeluftkühler,

dann verbindung zur ansaugbrücke.

 

alle 3 teile haben KEIN ventiel um druck ab zu bauen.

 

wenn wer was anderes sagt, dann lerne ich gerne dazu.

 

somit kann der druck nicht abgebaut werden.

also entsteht das zwitschern wie oben beschrieben!!

 

in der verbindung vom ladeluftkühler zur ansaugbrücke wird dann nachträglich ein pop-off eingebaut.

damit ist es möglich den druck abzubauen.

 

zum 2. was mich wundert:

ein turbo dreht bis zu 100.000 u/min.

 

nen LKW-Turbo??

 

Smart benziner bis zu 250.000 nach tuning sogar teilweise bis 300.000 U/min.

 

generell stimmt es aber, warm fahren!

(ich) bis öl-tem von 80 grad nur max 3000 U/min und nicht mehr als einen ladedruck von max 0 bar!!

 

auch das kaltfahren ist nen guter tip.

 

besser als ihn im stand laufen zu lassen, weil dann fehlt einfach der fahrtwind, ist es die letzten 1-2 km mit wenig drehzahl und möglichst wenig ladedruck fahren!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Bubis...

 

Jetzt mal sachte... Der befreundete Autonarr hat zumindest bei den Turbodrehzahlen nicht unrecht... Ein Porsche 911 Turbo hat im Serien-, als auch im getunten Zustand Turbodrehzahlen im Bereich von 110000 bis ca. 130000 U/min...

Es ist eher so, dass der Smart halt extrem hoch dreht...

Ich habe auch schon öfter gelesen, dass es der höchstdrehende Serienturbolader der Welt sein soll...

 

Gruß


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Zwitschern meinst, das entsteht, wenn Du in den nächsten Gang schaltest bzw. (wie ich schon oben gelesen hab) schlagartig das Gas wegnimmst kann ich Dich beruhigen.

 

...hab ne ganze Weile bei ner großen Autovermietung gearbeitet und alle smarties die ich da gefahren hab hatten dieses Geräusch ;-)

 

 


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.06.2007 um 00:10 Uhr hat CHH geschrieben:
@ Bubis...



Jetzt mal sachte... Der befreundete Autonarr hat zumindest bei den Turbodrehzahlen nicht unrecht... Ein Porsche 911 Turbo hat im Serien-, als auch im getunten Zustand Turbodrehzahlen im Bereich von 110000 bis ca. 130000 U/min...

Es ist eher so, dass der Smart halt extrem hoch dreht...

Ich habe auch schon öfter gelesen, dass es der höchstdrehende Serienturbolader der Welt sein soll...



Gruß



 

süß!!

 

nen turbo vom ACTROS dreht noch langsamer und der vom nem schiffsdiesel erst recht!!

 

dieses ist nen smart forum, somit wäre es schön wenn aussagen wie:

turbodrehzahlen BIS ZU ....! auf auf den smart bezogen sind!!

 

ich kenne auch sehr viele VW-schrauber die es wirklich drauf haben, aber bei smart null ahnung!!

 

wollte ja nix gegen den supernarr sagen, jedoch bitte dann auch beim smart bleiben!!

 

der smart ist eben eigen und sachen die evtl für nen porsche toll sind treffen sehr oft eben nicht auf den smart zu!!

 

gruß

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bubis-smart am 08.06.2007 um 15:09 Uhr ]


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.