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CoMcE

Smart CDI im kalten Zustand kurz vorm absaufen

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Heyho, ich wende mich an euch weil ich ein ziemliches Problem mit meinem Smart CDI (2001er Baujahr) habe.

Wenn ich meinen Smart einige Zeit stehen lasse (mehr als einen Tag), fährt er nach dem Starten nicht vernünftig an (egal ob rückwärts oder vorwärts) ...

Er ruckelt als wäre er kurz vorm absaufen, geht aber nicht aus...

Wenn ich dann ein wenig fahre und der Motor richtig warm ist, ist jedoch alles wunderbar und der Smart lässt sich ganz normal wie immer fahren!

Woran kann das liegen???

 

Gruß, iNgO :-?

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Alkohol macht gleichgültig, doch das ist mir egal!

 

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Eventuell Kuppplung leicht verschlissen? Meine ruckelt auch im kalten Zustand etwas, wenn die Kupplung warm ist, ist's wie bei 'nem Neuwagen. 8-)

Manche Leute schwören darauf, die Batterie für eine Stunde abzuklemmen, um die Kupplung "neu anzulernen"... :roll:

Richtig einstellen kann es Dir auf jeden Fall das SC.

 

Gruß

Salzfisch

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signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 115.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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die kupplung oder der kupplungsaktuator?

der aktuator iss grad neu (iss das nich die Kupplung beim smart?!)

 

 

gruß, iNgO! :)

 

Edit: Sorry falls das ne dumme Frage ist aber ich hab kein Plan von der Autotechnik! =)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von CoMcE am 07.06.2007 um 03:00 Uhr ]

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Hallo Ingo, der Kupplungsaktuator ist nur ein Stellmotor, welcher über eine kleine Schubstange die Kupplung ausrückt und damit Motor vom Getriebe trennt.

 

Es ist praktisch wie bei einem nomalen Schaltwagen der Linke Fuß bzw. das Kupplungspedal.

 

Gesteuert wird der Aktuator über die Elektronik nach Motordrehzahl, Gang, Geschwindigkeit und Widerstand beim Anfahren (Bergab geht das ja leichter als bergauf).

 

Die kleine Schubstange vom Aktuator kann man unter dem Getriebe sehr gut erkennen. Der Wagen muss aber hinten etwas angehoben werden, damit man richtig daran kommt. Zwei Auffahrbühnen und Sicherung mit Unterlegkeilen sind da recht brauchbar, besser natürlich eine richtige Hebebühne.

 

Na ja, die kleine Schubstange des Aktuators verchwindet in einem Loch in der Kupplungsglocke des Getriebes. Hat die Stange zu viel Axialspiel, läßt sich also hin und her bewegen, dann kann der Aktuator die Kupplung nicht richtig trennen.

 

Den Aktuator kann man recht leicht und schnell einstellen. Schau mal hier

 

Gruß, Rolf

 


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Also kann dieses Problem am Aktuator liegen?

Ich mein der iss grad neu und bin vllt. 2000 km damit gefahren! Ich denke der sollte im Smart Center neu eingestellt worden sein?!

Die Probleme kamen auch erst vor ca. 500km mit dem absaufen des Motors!

Kann sich der Aktuator evtl. wieder verstellt haben???

 

Gruß, iNgO! 8-)

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Ich würde das überprüfen lassen. Wieviel hat die Kupplung denn schon gelaufen?

 

Rolf

 


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die Kupplung iss drin seit es das auto gibt soweit ich weiss!

Also gekauft haben wir den CDI mit 70.000km ... jetzt hat er mittlerweile 150.000km!!! Kann sein das die Kupplung mal ausgetauscht wurde aber ich geh mal vom worst case aus und sage das das nicht getan wurde!

 

Ich werd wahrscheinlich morgen mal ins Smart Center fahren nach Bergheim!

Die sollen ma Fehlerspeicher auslesen!

Ich hoffe ich krieg da auf die Schnelle einen Termin aber das sollte normal bei denen kein Problem sein! :)

 

Gruß, iNgO 8-)

 

EDIT: Was kostet so ne Kupplung überhaupt?

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von CoMcE am 07.06.2007 um 22:02 Uhr ]

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