Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tim1999

Turbotuning für null €

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe nach langen Jahren jetzt nen flachen Smart und schraub seit ca. zwei Monaten daran herum, um das maximum ohne Softwaretuning hinzubekommen. Mein effektivste Maßnahme, die ich neulich nachts an einem anderen Roadi auch gemacht habe, ist das kürzen des Schlauchs am Turboauslass (Zuluftseitig). Der ist bei den Roadis auf alle Fälle 5-8mm zu lang, bestimmt auch bei den anderen Smartis.

Der Effekt durch dieses Kürzen ist, dass der Turbo wesentlich schneller anspricht und so das Autole noch mehr Spass macht. Grund ist der Querschnittssprung und die Anströmsituation des Plastekrümmers.

Sonst gibts noch einiges was an Feintuning geht, aber dieser Schlauch ist echt eine eingebaute Bremse. Kann jetzt auf alle Fälle feststellen, dass ich schon fast 10% weniger Spritt brauche als zu Anfang.

 

Hat eigentlich irgendjemand schon mal eine bessere "Luftschaufel" für die Ladeluftkühlungsluft entworfen? Da bin ich am Experimentieren, meine funktioniert nur im Geschwindigkeitsbereich bis so um die 130km/h gut, aber ich brauche bis 210 beste Kühlung!

 

Grüße Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab einen 42 aber ich hab mir einen lüftungsteil im baumarkt gekauft und diesen auf die zuluft gesetzt. der durchzug funktioniert jetzt um einiges besser, also acht merkbar besser.

 

 


Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mopsi hört sich gut an fahrst du Dieselmotor ????? Wenn ja kannst du mal ein Foto machen ? :lol:

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...äh...ich versteh' hier immer nur Bahnhof...........

 

Bilder wären echt hilfreich !!!!!


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das interessiert mich jetzt auch.

 

mach mal fotos !


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hoi,

 

das hört sich ja gut. Nur ich versteht nicht ganz, wo der Schlauch genau verbaut sein sollte. Setzte mal ein Paar Bilder ins Netz.

 

Grüsse

Steffen

-----------------

When you don't have a smart. You have no chance for the parking gap. Every day you can't be lucky, on the search of a parking gap.

 

2eot-6.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 


When you don't have a smart. You have no chance for the parking gap. Every day you can't be lucky, on the search of a parking gap.

 

2eot-6.jpg

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da er von "zuluftseitig" am Turbo schreibt...meint er bestimmt den Luftansaugschlauch...den kann man aber nicht kürzen...also denke ich mal er meint die Dichtung....die ist ( bei den älteren Modellen) erst so dick wie der Turboflansch, um dann dem Ansaugrohr angepasst dünner zu werden. Mittlerweile gibt es bei Smart nur noch eine Dichtungssorte...ohne diese Verjüngung. Bei mir war die nämlich durch einen Montagefehler umgeknickt und dadurch zog der Kleine nicht mehr richtig durch.

 

Ist aber jetzt wirklich keine "allheilende Tuningmassnahme" !!!!!!

 

Was er mit der "Luftschaufel" meint entzieht sich allerdings meiner Phantasie ! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 09.06.2007 um 21:35 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luftschaufel, er meinst so ne Lufthutze wie sie manche auf den einlass schrauben.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Tim meint er diese Schaufel, die den Fahrtwind unter dem Boden hoch zum Ladeluftkühler leitet.

-----------------

Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

 


Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich finde, das sich TIM mal langsam äussern könnte... :-x

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

war grad mal kurz 2,5tkm unterwegs in Frankreich, habe die geländetauglichkeit des Roadies im Sand getestet, war sehr witzig, da der äuserst instabil fährt (natürlich nur ohne Traktionskontrolle, sonst fährt er garnicht).

481184.jpg

481186.jpg

481187.jpg

481188.jpg

481189.jpg

481190.jpg

427701.jpg

 

Das sind jetzt erst mal meine Bilder, vielleicht fällt es jetzt einfacher, zu verstehen, welche Schläuche ich meine.

 

Grüße Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ääähhh.....NÖ !!!!

 

Einmal ist der Schlauch am Ladeluftkühler zu sehen, dann das Ansaugrohr am Turbo ( auf dem Kopf!?!?)

 

Also Details wären schon wichtig !!!! ;-)


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er hat einfach die gummischläuche gekürzt.

 

es gibt 4 davon:

 

das 1. turbo ladeluft-ausgang zu dem plastikrohr was zum ladeluftkühler geht.

 

2. von dem plastikrohr zum ladeluftkühler

 

3. nach dem ladeluftkühler zu dem verbindungsrohr zur ansaugbrücke

 

und dann je nach dem nummer 4 zwischen dem verbindungrohr und der ansaugbrücke!!!

 

jedoch sehe ich dabei 2 echte probleme:

 

1. die gummierohre sind um schwingungen ab zu fangen, da der motor sich ja bewegt!!

sind sie zu kurz können sie an den verbindungen abrutschen.

 

2. ist der abstand zu kurz können die inneren rohre evtl aneinanderkommen und scheuern!!

 

aber im ernst, das hat wohl noch mehr einbildungseffect als der besagte K&N!!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bubis-smart: Danke für die Zusammenfassung, darauf haben sicher viele gewartet.

 

Nix mit Schlauch mit Teppichmesser kürzen und mit Klebeband und Schlauchschellen zusammen flicken.

-----------------

brum brum brum brum brum

 

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

db_image.php?image_id=1022&user_id=269&width=160

SUPER!

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Psycho-Tuning sozusagen :lol:

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

also es sind nur 3 Schläuche, die man kürzen kann, der vom Lader zum Plasterohr, und die zwei am LLK. Das mit dem Vibrieren der Rohre und die dafür nötige Flexibilität habe ich geprüft, das funktioniert, richtiges Abnutzen der Aschlüsse kann man echt durch sorgfältiges Arbeiten verhintern, indem man ca. 0,5mm Platz lässt. Bin jetzt ca. schon 5000km so unterwegs und alles bestens.

 

Wo ich widersprechen muss ist, dass der K&N mehr spürbar ist, als das Schlauchkürzen, denn beim Umstieg auf den Sportluftfilter habe ich nicht wirklich eine Veränderung gemerkt, wohl aber mit den gekürzten Schläuchen.

 

Das möglicherweise die Auswirkungen beim 60kW Motor stärker zu spühren sind, als bei den Kugelmotoren dürfte am besseren Ansprechverhalten des kleinen Laders liegen. Die Brabusrodies haben sogar ein Turboloch mit Seriensoftware, da ist der Luftwiderstand der Druckleitungen noch viel ausgeprägter.

 

Grüße Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja,

glauben kann ich dir das nicht wirklich!!!

 

veränderung wäre es wenn du das volumen zwischen turbo und einlassventielen verkleinerst!!!

 

die paar mm werden zusammen wahrschenilich nicht mal 1 qcm ausmachen!!!

 

denke wirklich, du spürst es einfach anders, du hast was gemacht und damit achtest du evtl auf sachen auf die du vorher nicht geachtet hast!!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.