Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart_Kai

Brabus-Kupplung in die Tonne treten

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

nachdem mein Roadster nun Monat für Monat mehr kränkelt, und die Besuche in den Smarcentern stets mit "Einlernen" enden -was nie mehr als ein paar hundert km hält, interessiert es mich doch, ob ich der einzige Smart-Kunde mit diesem Problem bin.

 

Wie folgt sieht's aus:

Der Corpus Delicti ist ein Roadster Brabus Bj'04 mit ~36tkm im Originalzustand, Scheckheft und unfallfrei.

Bei etwa 20tkm fing die Kupplung an nach einem (jedem) Kaltstart derart ungeschmeidig einzukuppeln was man als schlagartigen Übergang in den Schubbetrieb bezeichnen könnte. Jeder Wechsel zwischen Schub- und Zugbetrieb (wie beim Heranrollen an eine Ampel im Stadtverkehr) resultiert in diesem schlagartigen Verhalten. Okay, der Vergleich hinkt, aber man könnte den mechanischen Effekt mit dem eines Bremsvorganges bei einem alten Fahrrad mit Rücktrittnabenbremse vergleichen - inklusive des Spiels im ganzen Trieb.

 

Was getan wurde: x-faches Einlernen des Kupplungsaktuators. Danach der Tausch. Prüfen der Schutzklassen beim Brabus - Resultat: Ohne Befund.

 

Jetzt kommt der Clou: Der Effekt verschwindet reproduzierbar wenn ich das Fahrzeug ausschalte (Kl15=0) und dann den Motor sofort wieder starte - unabhängig der Temperatur.

 

So, also wenn es da draussen irgendjemanden mit dem ähnlichen Problem in seinem Roadster gibt (was vielleicht schon gelöst wurde), dann "Bitte melde Dich" :roll:

 

Okay Leute, ansonsten bin ich wirklich, wirklich, wirklich für jeden Tip dankbar was dass sein mag, und verbleibe.....

 

.....mit freundlichem Gruß und rauchender Kupplung,

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nix Neues.

 

Mach mal folgendes:

 

Stell dich an einen Berg (Bergauf), tret die Bremse. Dann dreh den Schlüssel auf Position 2 und halte ihn fest. Jetzt trete aufs Gas und lass den Schlüssel so bei 4000 U/min los.

 

Der Wagen macht n anständigen Burnout und deine Kupplung ist wieder im Lot.

 

Wenn widererwartend das nicht funzt, bleibt Dir immernoch die Möglichkeit die verstärkte Kupplung von RS Parts oder von MW Tuning Corner zu verbauen.

-----------------

I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smart_Kai...

 

Also ich habe das gleiche Problem - mal mehr, mal weniger...

 

Soweit ich weiß, habe ich ja auch gleiche die Brabus-Kupplung verbaut.

 

Teilweise war es so schlimm, dass ich im 1. Gang (im Stau) gar nicht mehr langsam fahren konnte: die Kiste eierte nur nach vorne...

 

Nachdem ich mal für 2h die Batterie abgeklemmt habe, ist es aber merklich besser geworden! Zwar fängt es wieder ab und zu an, aber das sollen die sich dann im SC nochmal anschauen....

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2007 um 22:57 Uhr hat derPrinz geschrieben:

Stell dich an einen Berg (Bergauf), tret die Bremse. Dann dreh den Schlüssel auf Position 2 und halte ihn fest. Jetzt trete aufs Gas und lass den Schlüssel so bei 4000 U/min los.



Der Wagen macht n anständigen Burnout und deine Kupplung ist wieder im Lot.

 

Hä? Was genau macht der Smart wenn man den Schlüssel so hält das er nen Burnout hinlegen kann ???

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei älteren Smarts öffnet sich auf Stellung 2 immer die Kupplung - was beim Starten des Motors ja auch sinnvoll ist. Bei den neueren ist diese "Funktion" wohl deaktiviert, wenn der Motor läuft.

Theoretisch könnte man bei einem alten Smart also bei Abregeldrehzahl schlagartig die Kupplung "loslassen", nur sicherlich nicht sehr oft... :-x

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 115.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achja, man lernt nie aus :)

 

Danke für die Aufklärung. Ich stell mir nen "Burnout" mitm Smart eher peinlich vor :lol:


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch so:

 

Gang raus

Drehzahl hoch

Schalthebel nach links -> 0 im Display

Schalthebel dann nach vorne

 

Bringen tut es nicht auser das die Kupplung das nicht gut findet :roll:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es stinkt gut nach Kupplung und sie ist wieder ordentlich eingeschleift.

 

 

-----------------

I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 


I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

loool geht das auch mit nem fortwo cdi 2001er Bj.??? wenn ja, dann muss ich das mal probieren! iss ja geil :-D n burnout und vllt. hilfts mir auch bei meinem problem das der im kalten zustand wenner nen Tag gestanden hat andauernd absäuft! *g*

Meine Reifen sind eh bald im arsch und müssen sowieso neu gemacht werden!

Werds mal ausprobieren morgen! =)

 

Gruß, iNgO 8-)

 

-----------------

ICQ: 58161964

online.gif?icq=58161964&img=21

 

forumsig.gif

 

Alkohol macht gleichgültig, doch das ist mir egal!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CoMcE am 07.06.2007 um 23:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@alle

vergesst diese schlüssel oder ganghebel-sache.

außer kupplung kaputt, verkürzung der lebensdauer von getriebe, antriebswellen und radlagern habt ihr nix davon.

 

@Prinz

ja den bauerntrick kenne viele, früher wurde nen auto an die wand gefahren und dann vollgas und kupplung los und kupplung brennen lassen!!!

 

aber taucht nix, auch wenn das fahrgefühl dann besser ist.

 

grund: die kupplung hat einen gewissen reibwert.

bei der brabus deutlich hoher als bei der 82/61 PS kupplung (sind die gleichen)!!

 

wenn eine kupplung rupft sind es eher einstellungssachen, also aktuator neu einstellen und auch das getriebe anlernen lassen.

 

warum nach einem burn-out es sich besser anfühlt ist, weil die oberste schicht der kupplung verbrennt, die wird galsig, härtet aus.

dadurch ist die oberfläche glatter, der reibwert geringer und die kupplung schleift "sanfter"!!!

 

kann aber auch zur folge haben, dass wenn sie zu glasig ist oder geworden ist das sie dann im eingekuppelten zustand auch rutscht, dann hast du nix gewonnen.

 

ein gut durchgeführtes anlernen des schleifpunktes sollte helfen.

 

evtl hat auch das ausrücklager einen weg.

kommt eher bei brabus vor, da ausrücklager die gleichen sind, aber die federn in der brabus fester, somit mehr belastung auf dem lager!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.06.2007 um 23:02 Uhr hat CoMcE geschrieben:
loool geht das auch mit nem fortwo cdi 2001er Bj.???

 

Ja geht aber Räder durchdrehen gibbet dabei nicht. Lass es besser den die Kupplung dankt es dir.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als jüngerer smart-fahrer kann ich gut behaupten, dass "Bourn outs" einfach nur pupatärer Schwachsinn ist.

 

Dafür kauft man sich eh keinen smart.

 

*kopfschüttel*

-----------------

brum brum brum brum brum

 

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

db_image.php?image_id=1022&user_id=269&width=160

SUPER!

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Kleinbus. Wenn man mit Teillast (also nicht Vollgas) anfährt, erschlägt es einem fast und der Schaltzeitpunkt ist so hochtourig, dass es peinlich ist im Automatik-Modus rumzufahren.

 

Hier die einzelnen Problemchen:

a) Bocken beim Anfahren vorwärts und rückwärts, besonders schlimm bei kaltem Wetter - wurde erledigt, Kupplungsaktuator ersetzt und neu angelernt

 

b) Gänge werde derart reingeknallt, die ganze Karosserie wird dabei durchgeschüttelt – wurde erledigt, siehe oben

 

c) Beim abwärts fahren schaltet das Getriebe selbständig einen oder gar zwei Gänge zurück, noch bevor man auf die Bremse steigt, dies ist äusserst mühsam da man stets Nachbeschleunigen oder im manuellen Modus einen grösseren Gang einlegen muss

 

d) Beim normal beschleunigen wird sehr spät in einen grösseren Gang geschaltet, d.h. er heult unnötig hoch. Komisch dabei ist, dass beim Wechsel in den manuellen Modus das Display schon längst einen Pfeil aufwärts anzeigt, aber wieder beim Wechsel zurück in den Automatikmodus kein Schaltmanöver erfolgt

 

Ich habe danach mal ein Mail an Brabus gemacht und die antworteten mir folgendes:

 

„An dem Getriebesteuergerät Ihres Motors haben wir (smart-BRABUS) keinerlei Änderungen vorgenommen. Einfach gesprochen ist es das Original smart roadster Steuergerät von smart, das auch im Automatikbetrieb dieselben Werte aufweist.

 

Desweiteren ist uns das Problem, welches Sie schildern, gänzlich unbekannt (Anmerkung von mir: die Probleme c) und d) sind damit gemeint).

 

Wir sind Technologiepartner von smart und Entwicklungsdienstleister für smart, jedoch können wir keinerlei Endkundensupport gewährleisten.

 

Ihr smart Center möchte sich bitte mit der smart Zentrale in Böblingen (Germany) in Verbindung setzen und dort das Problem schildern.

Es ist ein Problem an einem smart Serienteil und nicht an einem smart-BRABUS Umfang und somit wird Ihnen über das smart-Center sicherlich geholfen werden können.“

 

Natürlich hatte das Smart Center bis heute nicht den Mut nach Böblingen zu telefonieren und zu rapportieren.

 

Später bin ich dann mal einen Smart Roadster gefahren um zu vergleichen. Es handelte sich dabei um einen 2004er mit 80'000 km. Der Motor war kalt und ich stellte mich aufs Bocken ein. Angefahren und das Getriebe schaltete seidenweich und bereits unter 2000 u/min in den zweiten und so weiter. Ich war total erledigt und am liebsten hätte ich das Ganze in meine Kugel verbaut.

 

Eine gute Seele – leider kann ich nicht sagen wer – hat mir dann dazu geraten, Folgendes zu tun. Das Problem stellt sich ja nur bei Teillast. Bei Vollgas wird gebrettert was das Motörchen hergibt. Nun habe ich also angefangen, gleich beim Anfahren im Automatikmodus manuell in den zweiten Gang zu schalten und gleich wieder den Knopf gedrückt, sodass im Display gar nicht die Zahl 2 erschien, sondern das „A“ weiterhin angezeigt wurde. Das habe ich so bis in den fünften vollzogen. Siehe da, das Getriebe schaltet nun viel früher und sanfter. Das Zurückschalten bei Bergab-Passagen wurde auch ein wenig besser, aber noch nicht ganz gelöst. Beim fünften Gang schaltet der Automatik-Modus unter 3'500 Touren nicht in den 6. Gang. Aber die anderen Schaltpunkte konnte ich nach unten korrigieren.

 

Ich denke, dass es sich hierbei um ein adaptives Getriebe handelt. Aber die Doofen vom Smart Center dies nicht mehr wissen. Den Tip hat mir nämlich kein Smartmechaniker geben können. Die fragten mich nur doof „Und das funktioniert?“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.