Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smutz

smart qualmt blau im Schiebebetrieb und beim Gasgeben Ueberlegungen..

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo Smartliebhaber,

 

Ein Bekannter von mir hat sich vor 2 Monaten einen 2001er Smart 55 ps gekauft.

Das Auto hat 127000 km gelaufen und laut Verkaeufer nen neuen

Abgasturbolader,Ventile,Kolbenringe,Motor hat gute Leistung(kein tuning)

Ölverbrauch ca. 0,5 /1000 km..

Ölstand immer minimum

Seit ca. 2 Wochen qualmt das Teil blau beim Gaswechsel (Schiebebetrieb)und nach jedem Gangwechsel.***BLAU***(evtl schon laenger)

ER meint es wuerde nicht besser werden.

Das Teillastventil hatte er schon erneuert.

 

wuerde hier auch der Ölabscheider den Druck und den Ölnebel aus dem Kurbelgehaeuse nehmen ?

 

1)Wo kommt das Öl her,dass sich in der Ladeluftstrecke befindet..vor der Klappe sammelt und beim Gasgeben verbrannt wird

Volllastentlüftung?

 

wuerde evtl ein Schwabbelblech (oder wie manche das auch immer nennen) in der Ölwanne dafuer sorgen das die Kurbelwelle nicht so in dem Öl der Ölwanne panscht?

 

2) was passiert mit dem Ladedruck wenn sich die Drosselklappe bei hohen Drehzahlen schliesst?

Der Motor saugt weiter und da bleibt ja nur die Teillastentlüftung weil hinter der Drosselklappe.

waere hier nicht eine Art Bypass Leitung in der Ladeluftstrecke sinnvoll die im Luftfilter endet um den Lader nicht so stark zu bremsen und zu verhindern das sich in der Ladeluftstrecke eine Druckspitze aufbaut?

 

was soll man am besten tun?

 

Wenn das Abgasturbolader auf Drehzahl ist

und die D-Klappe zu geht saugt der LAder dann aus der Volllastentlüftung und das Öl sammelt sich vor der Klappe.

Beim naechsten Gasgeben wird alles verbrannt...

 

bitte Info

 

Gruzz

 

 


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einschätzung:

das Öl gelangt an den Kolben (und Ringen) vorbei in den Brennraum.

Diagnosemöglichkeit: Kompressionstest

Wenn dem so wäre: AT- Motor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einschätzung (aus der Ferne!), und das ist bei dem beschriebenen Symptom eigentlich die herrschende Lehre: Ventilschaftdichtung(en) schadhaft. Früher trat diese Erscheiung systematisch auf bei BMWs und wurde scherzhaft als die zum Logo und Landeswappen passende blau-weiße Wolke bezeichnet. Zur bildlichen Verdeutlichung

 

Diagnostik: Kompressionstest wäre, wie "Inge" schon schrieb, recht hilfreich, aber unter Umständen durchaus unauffällig, was meine These allerdings nur bestärken würde.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so,wie mein Bekannter sagt..

stehen auch Ventilschaftdichtungen auf der Rechnung.

kaputt koennen die ja noch nicht sein.

 

evtl. sind die nicht richtig montiert?

 

hat eurer Meinung nach also nix mit Druck im Kurbelgehaeuse zu tun?

 


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte auch zuerst an die Ventilschaftabdichtungen.

Der Motor saugt durch den Unterdruck beim Gaswegnehmen Öl in die Verbrennungsräume (möglichweise auch nur die eines Zylinders).

Kerzen raus und schauen, ob nur ein Zyl betroffen ist (Kerzen ölig) - dann gleich noch den Kompressionstest machen.

0.5 L sind auch zuviel. 0.1 L wäre eher "normal".

Irgendwie passt das "Package" Ventile- Kolbenringe- Lader nicht zusammen. Da hat wohl jemand versucht, einen Motor zu überholen, ohne zu wissen, worum es eigentlich geht. Und dann denn Karren verkauft, als er immer noch nicht in Ordnung war. Hört sich an wie ein verdeckter Mangel...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 05.06.2007 um 14:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber das muss er dcoh...wenn es so ist ..

 

aus der Volllastentlueftung saugen..

oder meinst Du der suagt das direkt aus den Ventilschaeften?

 

 

es soll also schonmal nen besuch beim profi oder anwalt einplanen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von smutz am 05.06.2007 um 14:43 Uhr ]


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Schiebebetrieb hat die Kurbelgehäuseentlüftung (so gut wie) keine Verbindung zum Brennraum, da die Drosselklappe geschlossen ist. Dort, wo also Unterdruck entsteht, namentlich zwischen Drosselklappe und Einlassventil, ist beim aufgeladenen Motor i.a.R. keine Motorentlüftung angeschlossen.

 

Ich vermute (wieder aus der Ferne!), da hat jemand die Auslassventile erneuert und eben deren Schaftdichtungen. Womöglich sind die der Einlassventile nicht erneuert worden, und genau dort saugt er sich dann das Öl im Schiebebtrieb her. Am Schaft des Auslassventils entsteht kein Unterdruck. Wie viele Schaftdichtungen stehen denn auf der Re.?


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es sollen alle Schaftdichtungen erneuert worden sein..

 

koennen es die Dichtringe des Laders sein?

 

Ladertest ist ja 2 min im Stand bei 2500 u/min laufen lassen..

wenn er dann blau qualmt ist´s der lader..

werd ich auch nochmal vorschlagen


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lader eher nicht die Ursache im Schiebeebetrieb.

 

Aber Frage ist noch nicht korrekt beantwortet: "Alle Ventilschaftdichtungen" :-? Aller Auslassventile oder tatsächlich sämtlicher Ventile?. Frage war, wie viele stehen auf der Rechnung? Will ja nix unterstellen, aber nicht immer ist das, was in einer Rechnung aufgeführt ist, auch wirklich erneuert worden.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn neue Kolbenringe eingebaut wurden, können die Kolben schon Verschleiß gehabt haben. Und der wird durch den Einbau der neuen Kolbenringe nicht weniger.

 

Die besten Kolbenringe können dann nicht richtig abdichten und Öl gerät weiterhin bis in den Brennraum.

 

Bei einem Kompressionstest wird man vermutlich keine Auffälligkeit feststellen, da das zwischen Kolben und Laufbuchse befindliche Öl sehr gut abdichtet. Allerdings nur mit Druck von oben.

 

Der Kolben wird wegen übermäßigem Spiel weiter verschleißen, die Kolbenringe natürlich wesentlich schneller. Die Ringe sind ja dadurch mehr belastet. Erst dann geht die Kompression zurück und ein leichter Kolbenkipper wird sich im Leerlauf bemerkbar machen.

 

Wenn der Ölverbrauch noch weiter ansteigen sollte, dann werden auch Ventile und Schaftdichtungen wegen der erhöhten Verbrennungstemperatur in Mitleidenschaft gezogen.

 

Bei der Revision des Motors hätte die Zylinder gehohnt und Kolben mit Übermaß eingebaut werden müssen, damit kein übermäßiges Spiel entsteht.

 

Klartext: Die Kolben sind zu klein, die Kolbenringe müssen mehr Führungsarbeit übernehmen und verschleißen schneller und der Ölverbrauch nimmt weiter zu, während die Leistung dann abnimmt.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine kleine Korrektur:

 

prinzipiell alles richtig,aber.

 

ein Übermaßkolben kann ich nur dann einbauen, wenn ich auf das Übermaß aufbohre- das honen der 3Zylinder am folgenden Tag -schafft dann das entgültige Maß.

warum ich am folgenden Tag hone?

der Zylinder hat sich durch das aufbohren stark erwärmt, es treten Meßfehler auf.

Ich lasse den Zylinder aubkühlen und hone dann die letzten o,oo mm zur Paßgenauigkeit.

 

MfG

 

photo


Nicht das gelingt, was wir beginnen,zählt,sondern

das, was wir fertigbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kann auch kein Öl mehr vorbeiflutschen und mitverbrannt werden.

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bescheidene Frage zu der Kolbenring-Theorie: Und warum zieht der dann Öl im Schiebebetrieb und nicht etwa dann, wenn der Druck auf die Ringe am größten ist, nämlich bei Volllast, hmm? Eher völlig unlogisch diese Variante, oder? :roll:

 

PS: Die Schäden an Schaftabdichtungen der in Frage kommenden Einlassventile entstehen nicht durch Hitze.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage, warum gehst Du davon aus, dass der Motor nur im Schiebebetrieb Öl ansaugt.

 

Wenn der Motor im Zugbetrieb ist, verbrennt er unter Umständen so heiß, dass die Ölbeimischung noch nicht auffällig ist.

 

Kommt aber noch.

 

Ich bin ganz fest der Ansicht, dass die Kolbenringe die richtige Größe haben und noch nicht verschlissen sind, aber die Kolben zu viel Spiel in der Laufbuchse haben. Wenn die Kolbenringe verschleißen - und das geht jetzt wesentlich schneller - dann geht der Ölverbrauch reichlich in die Höhe und die Leistung des Motors läßt auch zunehmend nach.

 

Die Schaftdichtungen leiden dabei unter den zunehmenden Verbrennungstemperaturen und den Ölkohleablagerungen am Außlassventil.

 

Es ist doch das typische Problem dieses Motortyps. Und ein derzeitigen Ölverbrauch von 0,5 L auf 1.000 km ist schon recht heftig für einen so kleinen Motor.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Buchsen werden oval: da dichtet dann kein Ring mehr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, Rolf, aber das was Du da diesmal schreibst, entbehrt jeglicher technischen Grundlage. :roll:

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn Du etwa 100.000 Km hochtourige Zweitakter (bis 750 ccm Wasserbüffel) gefahren hast, dann weißt Du, wovon ich rede. Nur die Kolbenringe bei einem verschliessenem Kolben auszutauschen, bringt nur für kurze Zeit Abhilfe.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.. ich habe da mal eine Frage.

Mein Smartie qualmt seid gestern Sehr Stark. Blauer Rauch kommt aus dem Auspuff.

 

Der Smart läuft ruhig und fährt auch Super, nur der raucht sehr stark.

 

Der Turbo wurde vor ca.15.000 km im SC gewechselt.Die TLE habe ich überprüfte ist auch OK.

 

Habe ich nun den besagten Motorschaden?

 

Es ist die erste Maschine ( 600cm mit 45 PS) mit eine Laufleistung von ca.129000 km.

 

Olverbrauch war ca. 0,7 Liter auf 1000 Km.

 

Was meint ihr dazu? Was könnte das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.