Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ralf_Paul

Ausschlag

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Habe gestern mein Smarti von Hand gewaschen. Da sind mir überall auf den (gelben) Paneelen und auf der Tridon lauter kleine Flugrostflecken aufgefallen! Das sieht aus, als hätte mein Smarti einen Ausschlag.

Doch leider lassen sich diese Flecken nicht einfach abwaschen. Man muß schon sehr feste drücken um das Zeugs wegzukriegen. Damit verkratze ich ja die ganze Oberfläche.

Gibt es nicht irgend eine Lösung den Flugrost leichter zu entfernen?

Gruß Ralf

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

flugrost auf kunsstoff- panels? hast möglicherweise du unter einer kiefer oder einem anderen harzenden baum geparkt? oder hat jemand in deiner sehr nahen umgebung mit nem winkelschleifer metallteile bearbeitet die sich dann in den panels abgesetzt haben?

gruß kasp.


Mitglied im 1. Stealth- Jagdgeschwader des Smartforum (Stand 30.10.01- kasparle, SmartV12 und Böser-Smartie)

jagd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf, hi Kasper, nix is mit Natur...

kann ich euch ganz einfach erklären....habe ich mich vor Jahren auch schon gewundert, woher die kleinen Rostflecken an der Unterseite der Türen meines damals fast neuen Citroen XM kommen...und zwar von den vorderen Bremsscheiben und Belägen....beim starken Abbremsen fliegt ein regelrechter Metallabriebregen aus den Felgenlöchern und der setzt sich zum Teil an der Unterseite der Türen ab....

Smartie hat, wie auch der XM, keine Schmutzfänger hinter den Vorderrädern...an meiner 2CV-Ente gab es diesen Effekt nicht...die hatte schöne, abstehende Spritzlappen....im Forum findet man einen Link im Bereich 'Zubehör' zu einem Anbieter von Schmutzfängern...sehen ganz gut aus, schöne Kunststoffformteile...

Wie kriegt man die Rostteile gut weg....hmmm...ich poliere ab und zu mit Hartwachs, das Lösungsmittel im Wachs löst die Teile zwar auf, aber reiben muss man schon ganz schön....trotz Wachsschicht auf den Panels setzen sich bald wieder neue fest...

Vielleicht sollte ich mal den Badreiniger von Aldi probieren, einsprühen, einwirken lassen und mit einem Mikrofasertuch mit warmem Wasser und Autoshampoo abwaschen....

Wer hat noch Tipps?

Gruß, Danny

V S - V V 9 9


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

also das habe ich in 22 Jahren meines Autofahrerlebens nicht gehört/gesehen.

Wenn das vom Abrieb der Bremsbeläge kommen würde wäre ja das Sichtbild der Vorderräder

ROSTROT.

Aber wenn ich so darüber nachdenke, meine anderen Autos haben/hatten Stahlbremsscheiben. Die Gußbremsscheiben haben ja ne bessere Verzögerung rosten aber schon beim Aussteigen. Bei einer Moto Guzzi sieht man das eher.

Smartgruß, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roland,

ich meine, Stahlbremsscheiben sind eher die Ausnahme, Guss ist die Regel, verzieht sich nicht und ist relativ billig,

die Rostpixel können meiner Meinung nach nur von den Bremsscheiben/-belägen stammen....

gib mir ne schlüssigere Erklärung....ware was für den Inschenör....

Gruß, Danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Das Argument mit den Bremsscheibenabrieb wird wohl stimmen. Denn überall, wo auf meinem Smarti Schnee oder Spritzwasser von der Straße hinkommt habe ich diese Rostflecken. Also an den Seiten und im Heckbereich.

Wenn man bedenkt, daß auf der Straße jede Mende Bremsstaub von anderen Autos rumliegt. Daß das Zeugs ausgerechnet auf den Plastikpaneelen hängenbleibt ist schon verwunderlich.

Jetzt muß ich auch noch ständig polieren damit der Mist wieder runtergeht.

Ich weiß nicht ob der Badreiniger nicht zu scharf für die Plastikdinger ist.

Danke für die Tips.

Gruß Ralf


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaspar,

da muß ich dir Recht geben.

Die einfachste Erklärung ist sicher daß die Bremsbeläge runter sind bis auf den Belagträger. Dann funkts schön.

smile.gifsmile.gif

smile.gif

Nachher muß ich meinen Smartie mal Putzen, muß ich mal schauen ob er auch einen Ausschlag hat.

Gruß, Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mein Smarti von Hand gewaschen.

Gibt's noch 'ne andere Methode? ;-)

Da sind mir überall auf den (gelben) Paneelen und auf der Tridon lauter kleine Flugrostflecken aufgefallen!

Der Tridion kann rosten; aber bei den Bodypanels stelle ich mir das physikalisch unmoeglich vor... (Kunstoffe rosten nicht)

Schau mal, ob in der Naehe Deines Stellplatzes Pferde oder Kuehe vorkommen; dann ist es naemlich Fliegenschei**e. :classic_smile:

Damit verkratze ich ja die ganze Oberfläche.

Mit Seifenlauge etwas einweichen lassen...

------------------

 

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

bschumacher@gmx.de



Schoene Gruesse...


Bjoern

bschumacher@gmx.degoodbye &passion, welcome &passion cdi... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal,

eigentlich sollten sich die bremsbeläge abnutzen und nicht die bremsscheiben, so sollte es jedenfalls gedacht sein, oder? natürlich reibt sich dabei auch die bremsscheibe minimalst ab, aber das kann von einem zum anderen autowaschen wohl nicht so gravierend sein das man rostflecken auf seinem smartie bekommt. zudem müssten die felgen auf denen sich der bremsstaub als erstes absetzt nicht schwarz sondern rostfarben werden. :-)))) vielleicht hat smart ja stahlbremsklötze? oder hast du nen metallic-lack? :-))))) ich fahre seit über 15 jahren, bei keinem meiner autos hatte ich sowas und davon gehört hab ich hier das erste mal. aber trotzdem eine interessante theorie.

tschau

der kaspar


Mitglied im 1. Stealth- Jagdgeschwader des Smartforum (Stand 30.10.01- kasparle, SmartV12 und Böser-Smartie)

jagd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner hatte auch Ausschlag - waren allerdings Teerflecken - ein absoluters Mistzeug - hab ich nur mit Waschbenzin runterbekommen, danach eingewachst - alles okay...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein leute, wirklich, das kann nur von den bremsbelägen kommen,

es sind wirklich kleine, festgebackene rostpixelchen, die auf dem klarlack schön haften....

wascht ihn mal gründlich und poliert die panels mit hartwachs, an der unteseite ist alles voll mit den teilen...

...war an meinem ciroen xm auch so, der hatte auch keine schmutzabweiser vorne....

gruß, danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.