Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

Tuning= Gewöhnungssache !??!?

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt seit ca. 6 Wochen ein Tuning bei meinem kleinen aufspielen lassen...anfangs sehr zufrieden, Durchzug satt...aber mittlerweile habe ich das Gefühl, daß er nicht mehr so doll durchzieht......gewöhnt sich der mensch sooo schnell an sowas !?!?!?!

Endgeschwindigkeit wird zwar erreicht, aber es war mal flotter ?!?!?! :-?


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lol was soll ich dazu sagen!!

 

meiner wurde 3 mal getunt!!

1. ein aus WI was nie richtig lief!!

2. RS was dann super lief!!

3. neues RS mit großem turbo!!

 

somit habe ich diesen wandel selber 3 mal erlebt.

 

ja du gewöhnst dich dran.

wenn du nun sorgen hast ob er noch richtig läuft, dann bleibt dir nix anderes über als dir eine strecke zu suchen, am besten leicht berg auf, möglichste gleiches wetter und außentemp, und tank gleich voll und dann fährst du die strecke alle 4 wochen mit ner stoppuhr ab und machst ne liste!!!

oder fährst alle 4 wochen auf nen leistungsprüfstand!

 

was ich bemerkt habe: am anfang, serie, in der stadt mit polo und fiat-panda um die wette gefahren.

dann das schlechte tuning, dann waren die gegner golf II oder kleine opel.

1. RS da wurden es dann schon etwas größere "gegner"

 

und jetzt, zb. auf dem beschleunigungsstreifen der BAB, da versucht man schon audi A6 oder BMW 3er möglichst lange hinter sich zu lassen.

 

natürlich habe ich ab so 160 keine schnitte mehr gegen diese hubraummonster und man denkt: oh der smart ist ja langsam geworden!!

 

Endgeschwindigkeit ist aber nen gutes zeichen, denn dort macht sich die form des smart bemerkbar, also wenn er die erreicht dann ist doch gut.

selbst schlappe 10 PS machen beim smart got 10-20 km/h endgeschwindigkeit aus.

 

gechippter 42 brabus auf 115 läuft 190-200, meiner gechippter 700er mit droßem turbo hört bei 170-180 auf.

wenn ich nun leistungsverlust hätte wären es nur noch 150 (alles GPS-werte)

 

du sagst er erreicht die endgeschwindigkeit, aber braucht länger, kann an folgenden sachen liegen:

es ist wärmer draußen

es geht leit berg auf

der wagen war mehr beladen

du hattest gegenwind

reifendruck unterschiedlich

winterreifen/sommerreifen

 

bei den kleinen motoren merkt man "kleine" unterschiede sofort, hast du nen AMG 63 mit 514 PS da jukt es nicht die bohne wenn du 30 km/h gegenweind hast!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sehr gut beschrieben

respekt 8-)


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2007 um 09:10 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
und jetzt, zb. auf dem beschleunigungsstreifen der BAB, da versucht man schon audi A6 oder BMW 3er möglichst lange hinter sich zu lassen.

 

Die haben wohl nur Mitleid mit dir und treten das Gaspedal nur halb durch! :-D

-----------------

Wer früher stirbt ist länger Tod

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde den Luftfilter mal säubern ( K+N)

 

Was mir noch auffiel ist das er ab 3000 schlagartig "kommt" darunter ist tote Hose...war es vorher anders !?!?!?

 

Isch wees et nich..........mehr !?!?


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.06.2007 um 10:11 Uhr hat Blade geschrieben:

Die haben wohl nur Mitleid mit dir und treten das Gaspedal nur halb durch! :-D

 

oh spricht da wieder der neid???

 

komm doch mal zu den RMS und wir sehen ja wer hier mitleid haben muß!!!

 

:lol: :lol: :lol:


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die meisten tunings "verstärken" den effekt des turboloch's bis 3k - vielleicht ist es dir pre-tuning noch nicht so aufgefallen, weil du den kleinen da mehr geschont hast? ;-)

 

achja - bei mir hat sich ja neulich durch das wesentlich größere ansaugrohr auch einiges getan. ich empfinde es nun so, dass er fast über den gesamten drehzahlbereich relativ gleichmäßig "zieht". :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein grösseres Rohr habe ich auch................ drin......im Smart :))

das 74 kw Brabus(?) Rohr......habe es allerdings fast Zeitgleich mit dem Tuning eingebaut, sodaß ich keine Vergleichsmöglichkeit hatte :cry:


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo,

 

so wie es Kevin beschreibt ist es bei mir auch: mit dem großen Rohr zieht er gleichmäßiger durch. Vorher war er irgendwie bissiger, jetzt dreht er auch williger in höhere Drehzahlbereiche.

Meine persönlich Einschätzung zu diesem Thread: aufgrund der allgemein höheren Außentemperaturen läßt der Tuning- Effekt etwas nach. Das Auto scheint lustloser zu beschleunigen. Das kommt wieder ........im Herbst.. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem alten hatte ich meine höchstgeschwindigkeit mal bei herrlichen -20° für den ladeluftkühler und den asphalttrennscheiben... ;-)

nur wo bekomme ich im sommer die -20° her? :-P

 

@ inge:

gut - dann bilde ich mir diesen "effekt" vom rohr nicht nur ein. :-D

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf die Temperatur habe ich auch schon getippt........aber so recht konnte ich es mir nicht vorstellen....aber offensichtlich !?!?!?

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na so als Faustregel: 10°C sind ungefähr 3% Leistung.

Diese Angaben beziehen sich auf einen Saugmotor und gelten auch für einen Turbomotor, bei dem die Ansaugluft durch die Komprimierung (Ladedruck) stark erwärmt wird.

Bei 1 bar Ladedruck wird aus 10°C Ansaugtemperatur schnell 100 °C "geladene" Luft. Bei den getunten Motoren wird in der Regel bis 1.3 bar aufgeladen, wodurch sich eine Temperaturerhöhung auf ca 140°C ergibt (bei 10°C Außentemperatur).

Je wärmer die angesaugte Luft wird, umso mehr schaukelt sich das ganze auf. Hinzu kommt noch, dass die aufgeladene Luft vom Ladeluftkühler (LLK) gekühlt werden soll. Der Wirkungsgrad des LLK´s hängt aber wiederum von der Temperatur der ihn anströmenden Luft ab.

Daher ist die Leistung des Smarts sehr stark abhängig von der Umgebungstemperatur. Hat den Vorteil, dass sich die Leistungsabgabe selbstständig herunterregelt und den Motor damit "entlastet"- ist aber natürlich unerwünscht. Ausweg: leistungsfähigeren LLK einsetzen (Bastlerlösungen gibt es..).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese wasserein- oder besser gesagt aufspritzungen, oder? ;-)

man sieht es ja immer bei AMS-TV wenn die in nardo ihre hochgeschwindigkeitstests fahren. da wird massig trockeneis in die ladeluftkühler von porsche und co. gekippt... :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim smart ginge es auch anders:

ein chipgetuntes Feuerlöschfahrzeug bespritzt den smart während der Fahrt :-D :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder der anwesenden Frau/Freundin eröffnen, dass der Slip, den sie gerade unterm Sitz gefunden hat, von ihrer besten Freundin ist.

Dann wird´s automatisch kälter, so minus 20°C

:-D 8-) :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol:

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.