Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LI

Problem mit Eigenbau-Ölabscheider

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

 

hab mir einen Abscheider gebastelt, um zu gucken, ob sich der Abscheider von Udo_B auch für einen 700er mit 10.000 km lohnt.

 

Das ganze sieht (bzw. sah) so aus:

 

oel2.jpg

Volllastentlüftungsschlauch verlängert

(nicht sichtbar: Stutzen am Ansaugrohr verschlossen)

 

oel3.jpg

Verlängerter Schlauch in dieses Behältniss geleitet

 

Soweit so gut. Bin damit 2.000 km gefahren, hab regelmäßig nachgesehen und festgestellt, dass ziemlich wenig anfällt.

Nach 2.000 km hab ich mir den gesamten Motor mal genauer angesehen und festgestellt, dass im Bereich um den Ölstab nun Öl heraus gedrückt wird, also wird das Kurbelgehäuse wohl nicht richtig entlüftet... :(

siff.jpg

Die Frage ist nun, warum?

 

Hab meine Konstruktion bis auf weiteres erstmal wieder ausgebaut.

flasche.jpg

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart3.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum er Öl rausdrückt fragst du? So wie das ausschaut, ist dein Ölabscheider ein verschlossenes Gefäß mit nur einem Eingang, aber keinen Ausgang. Es findet demnach also kein Druckausgleich statt. Da aber von der Kurbelgehäuseentlüftung stetig ein Überdruck kommt, wo soll dieser dann hin? Du benötigst eine Ableitung für den Druck, der am Ölabscheider anliegt und zwar zurück an die Stelle, wo du den Stopfen reingemacht hast und wo der Volllastenlüftungsschlauch vorher dran war.

 

 


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist ziemlich primitiv, da es von Anfang an keine Dauerlösung sein sollte.

 

Im Behältniss sind aber oben 4 Löcher für den Druckausgleich drin.

Sichtbar auch im ersten Bild.

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart3.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Behälter mal vorher mit dem Mund getestet, ob dort nicht doch ein zu hoher Druck aufgebaut wird? Normal herrscht ja im Plastikrohr wo der Schlauch für die Volllastentlüftung ran geht ein Unterdruck. Deshalb sollte bei Einbau eines Ölabscheiders darauf geachtet werden, dass das gschlossene System auch wieder eins wird. Habe mir nämlich auch ein Ölabscheider für den 599ccm Motor selber gebaut, kam aber nicht mehr zum Einbau. Nun fahre ich auch ein 699ccm Motor. Auch noch ohne Ölabscheider. Ob er jemals einen bekommen wird, weiss ich noch nicht. Habe mir aber auch schon so einige Gedanken gemacht. Alle Abscheider haben dabei eins gemeinsam: Zwei Eingänge, zwei Ausgänge. Ein Eingang für die Teillastentlüftung, ein Eingang für die Volllastentlüftung, ein Ausgang für die gereinigte Luft (verbunden mit dem Luftrohr vorm Turbo) und ein verschliessbarer Ausgang für den abgetrennten Schnodder. Wenn das System so geschlossen ist, dann müsste dort ein leichter Unterdruck drin herrschen und prima funktionieren.

 

 


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2007 um 21:13 Uhr hat mrkenny geschrieben:
Zwei Eingänge, zwei Ausgänge. Ein Eingang für die Teillastentlüftung, ein Eingang für die Volllastentlüftung, ein Ausgang für die gereinigte Luft (verbunden mit dem Luftrohr vorm Turbo) und ein verschliessbarer Ausgang für den abgetrennten Schnodder. Wenn das System so geschlossen ist, dann müsste dort ein leichter Unterdruck drin herrschen und prima funktionieren.



 

Und genau das hat Udo_b´s Abscheider nicht, dort wird nur die Vollast drüber gehührt und das nervt mich schon ein wenig. Meine nachfrage an ihn ob ich mittels T Stück die Teillast dran hängen kann bekam ich nicht empfohlen und das kapier ich nicht. Wenn ich die Teillast dran hängen würde dann hätte ich an der Stelle auch Unterdruck (ein wenig, eben durch den Turbo) und das müßte der sache doch enorm zu gute kommen :-?

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, dann halt mal zum Verständnis, da sich doch allgemeine Verwirrung breit macht.

 

Den Motorblock kann man teilen in den oberen und den unteren Teil. Drin bewegen sich Kolben hoch und runter. Dadurch wird Luft verdrängt, die irgendwo hin muss.

Oben geht sie durch die Ventildeckel-, unten durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung raus.

(mal so grob gesagt)

 

Das Problem beim Ölerbrauch ist der schräg eingebaute Motor. Durch die Ventildecklentlüftung kann das Öl (wenn sie nicht mehr richtig arbeitet) auf sehr kurzem Weg direckt in den Ansaugtrakt und damit in den Brennraum gelangen.

Die Kurbelwellengehäuseentlüftung geht sehr weit hoch und mündet mit einem 1mm Loch vor der Drosselklape in den Ansaugtrakt, dort gelangt kein Öl hin! Daher ist es unnötig, diese mit anzuschliessen, kann man zwar, braucht man aber nicht, wenn das Ventil darin in Ordnung ist!

 

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 03.06.2007 um 21:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überzeugt :-D

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Teillastentlüftungsleitung ist aber oft von Innen mit Öl verschmiert, das aus Richtung Kurbelgehäuse kommt. Das wird sicherlich viel Kondensat aus Wasser- und Ölnebel sein. Dennoch muss man dem Kleinen das nicht unbedingt zu futtern geben, oder?

 

 


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu deinem ölabscheider:

ein reiner druckausgleich mit irgendwelchen löchern reicht nicht!!

 

was meinst du warum die entlüftung vor dem turbo ankommt!!

 

der im ansaugrohr entsehende unterdruck sorgt zu großen teil für eine richtige entlüftung!!

 

ein guter ölabscheider hat 2 anschlüße.

einen wo die entlüftung vom motor ran kommt und ein 2. der dann zurück zum ansaugrohr vor den turbo geht.

deshalb muß ein ölabscheider auch richtig dicht sein!!!

 

dieses gebastel mit irgendwelchen abscheidern aus dem heizungs bau geht nicht, da die nur öl auffangen was bei der entlüftung eines öltanks austreten könnte wenn er befüllt wird oder auf grund termischer unterschiede einen druckausgleich braucht!!!

 

beim smart ist die "entlüftung" ein geschlssenes system!!

 

und hier zu:

siff.jpg

würde mich mal interessieren was ein undichtes peilstabrohr mit einem ölabscheider zu tun hat??????????

 

wäre so wenn einer sagt: meine ölwanne ist undicht, würde ein ölabscheider da helfen???

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2007 um 21:37 Uhr hat Udo_B geschrieben:

Den Motorblock kann man teilen in den oberen und den unteren Teil. Drin bewegen sich Kolben hoch und runter. Dadurch wird Luft verdrängt, die irgendwo hin muss.

 

bis hier hin sind wie einer meinung!!!

 

Quote:


Oben geht sie durch die Ventildeckel-, unten durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung raus.

(mal so grob gesagt)

 

das sehe ich anders.

der obere teil bekommt kaum was von den bewegungen mit, da der kolben zwar nach oben geht aber innerhalb des brennraumes.

der kolben / brennraum hat keine verbindung zum ventieldeckel, da ja dazwischen der zylinderkopf ist!!

auf dem zylinderkopf befindet sich auch öl, mende schätze ich mal so auf 100 ml.

die ventieldeckelentlüftung ist nur dazu da, das wenn sich duch sehr viel kurzstrecke benzien im öl befindet, welches dort verdunstet, da der zylinderkopf eine der wärmsten stellen im motor ist, diese gase abgesaugt werden.

es hat nix mit druckausgleich zu tun.

 

druckunterschiede sind hauptsächlich im kurbelwellengehäuse, zudem ist dort die große ölmenge welche natürlich iel mehr gase entwickeln kann, somit sollte dort auch der ölabscheider zwischen sein!!

 

Quote:


Das Problem beim Ölerbrauch ist der schräg eingebaute Motor. Durch die Ventildecklentlüftung kann das Öl (wenn sie nicht mehr richtig arbeitet) auf sehr kurzem Weg direckt in den Ansaugtrakt und damit in den Brennraum gelangen.

kann gut sein!!

 

Quote:


Die Kurbelwellengehäuseentlüftung geht sehr weit hoch und mündet mit einem 1mm Loch vor der Drosselklape in den Ansaugtrakt, dort gelangt kein Öl hin! Daher ist es unnötig, diese mit anzuschliessen, kann man zwar, braucht man aber nicht, wenn das Ventil darin in Ordnung ist!

 

wir sollten uns einigen ob wir über Voll- und teillastentlüftung reden oder über ventieldecken und kurbelwellenentlüftung??

 

:o :o

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
beim smart ist die "entlüftung" ein geschlssenes system!!

und hier zu:

würde mich mal interessieren was ein undichtes peilstabrohr mit einem ölabscheider zu tun hat??????????

wäre so wenn einer sagt: meine ölwanne ist undicht, würde ein ölabscheider da helfen???

 

@bubis-smart

 

Mein Peilstabrohr war bis zum Einbau meines offenen Ölabscheiders komplett dicht, bzw. außen ölfrei.

 

Nun ist es bis oben hin verölt.

Vermutlich durch den Überdruck im Kurbelgehäuse durch den nicht geschlossenen Abscheider.

 

 

Ich stimme dafür die Begriffe Voll-und Teillastentlüftung zu verwenden.

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart3.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Öl wird oben aus dem Peilstab-Loch gedrueckt und laeuft halt runter.

 

Druck aus dem Kurbelgehaeuse kann nur da entweichen


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2007 um 09:11 Uhr hat smutz geschrieben:
das Öl wird oben aus dem Peilstab-Loch gedrueckt und laeuft halt runter.



Druck aus dem Kurbelgehaeuse kann nur da entweichen

 

jup 99 gummipunkte, bei 100 soviel smart wie man tragen kann!!!

 

aber die sache hat nix mit dem ölabscheider zu tun, da liebt dann eine generelles problem vor!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Ölabscheider mit Entlüftungsfilter vielleicht?

 

 


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne der abscheider bingt garnix bei dem problem, denn er reduziert die drücke nicht.

lediglich verhindert er bei einem funktionierenden druckausgleich das kein lö in den ansaugtrakt kommt!!!

 

funzt der druckausgleich nicht richtig bringt auch der abscheider nix!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
aber die sache hat nix mit dem ölabscheider zu tun, da liebt dann eine generelles problem vor!!

 

Falsch der Ölabscheider ist das Problem.

Ohne Ölabscheider drückt bei mir oben nichts raus.

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart3.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lol,

lesen hilft teilweise!!!

 

mehrfach beschrieben wurde das du den ölabscheider einfach so angeklemmt hast und die "unterdruckleitung die zum ansaugrohr geht einfach dicht gemacht hast!!

 

so eine bastelage habe ich noch nie gesehen, alle die ich kenne haben den geschlossenen kreislauf beigehalten und bei denen geht alles super.

 

wenn jemand etwas verbastelt dann ist es ein generelles problem!!

 

evtl ist es genau der unterdruck der anliegt, welcher verhindert das es das öl rausdrückt!!

 

wenn ich bei mir den turbo ausbaue und dann sage: ich wundere mich, der smart hat keine leistung mehr, dann liegt das wohl kaum am smart.

 

mach erstmal wieder nen geschlossenen kreislauf draus, der auch dicht ist!!

 

denke dann wird auch das problem weg sein!!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon wieder zurückgebaut.

 

So unüblich ist das offene System mit nur einem Schlauch gar nicht.

Triking hat sich sowas auch mal gebaut: Link zum Thread

 

Werde mir den Abscheider von Udo_B bestellen und einbauen.

 

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :-D

signatur_smart3.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 05.06.2007 um 17:05 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2007 um 17:03 Uhr hat LI geschrieben:

So unüblich ist das offene System mit nur einem Schlauch gar nicht.

Triking hat sich sowas auch mal gebaut: Link zum Thread



Werde mir den Abscheider von Udo_B bestellen und einbauen.



-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :-D

signatur_smart3.jpg





[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 05.06.2007 um 17:05 Uhr ]


 

Dabei handelte es sich aber auch um einen Diesel, da siehts etwas anders aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel hat nur einen schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter und wenn man da einen Oelabscheider aus dem Baumarkt zwischenbaut funktioniert das auch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh ja äpfwl und brinen vergleich kommt immer gut!!

 

nur mal nen paar kleinigkeiten!!

 

der diesel hat eine viel geringere verbrennungstemperatur.

der diesel hat geringere drehzahlen

der diesel fährt mit diesel und nicht mit benzin

 

 

wie lange soll das noch werden, mach nen geschlossenen kreislauf draus und fertig!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bubis-smart

 

Dass die langfristige Lösung ein geschlossener Kreislauf sein wird, war von Anfang an klar, schließlich will ich ja einen Abscheider von Udo_B (siehe auch 1. Beitrag in diesem Thread).

 

Zu den 3 Kleinigkeiten *gg*

Diese sind mir wohl bekannt, schließlich stellt mein Brötchengeber Dieselmotoren her ;-).

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart3.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja wo ist dann das prob.

als der kreislauf geschlossen war ging es doch.

dann kam der ölabscheider welcher nunmal den kreislauf unterbrochen hat!!

 

also ist diese unterbrechung schuld und problem gelöst!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, so sehe ich das auch. 8-)

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart3.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.