Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Detailfragen zum Kupplungsaktuator

Empfohlene Beiträge

Nachdem bei meinem CDI die Kupplung etwas ruppig ist, habe ich ein paar Fragen.

 

Wenn der Aktuator nicht auslöst, also nicht herausfährt, ist es dann identisch mit einer manuellen Kupplung bei nicht getretenem Pedal, also die Kupplung geschlossen?

Wenn er dann ausrückt, wird die Kupplung geöffnet?

 

Muss, wenn nur das Axialspiel neu eingestellt wird, wirklich zu Smart gefahren werden, um das Ganze neu anzulernen mittels Software?

 

Kann nur Smart dieses anlernen der Kupplung mittels Software durchführen, oder haben auch freie Werkstätten eine passende Software?

 

Für Infos bin ich dankbar...

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de A2 1.4TDI

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2007 um 11:24 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Kann nur Smart dieses anlernen der Kupplung mittels Software durchführen, oder haben auch freie Werkstätten eine passende Software?

 

Zumindest diese Frage müsstest Du der jeweiligen freien Werkstatt stellen.

Da diese Geräte incl. der Softwareupdates einen Haufen Geld kosten, wird es welche geben, die dies haben und andere wiederum nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt selbst mal schlau gemacht, vielleicht interessiert es ja auch den ein oder anderen aus dem Forum:

 

Das Anlernen der Kupplung mittels Star-Diagnose ist in der Regel nur dann nötig, wenn die Kupplung erneuert wurde, oder die Gänge extrem ruppig (ähnlich Kupplung "schnalzen" lassen) geschaltet werden.

 

Ein etwas "bockige" Kupplung beim Anfahren kann justiert werden, indem der Kupplungsaktuator wenige mm (!) in Richtung Getriebe nachgestellt wird.

Ein zu starkes Nachstelle kann ein Rutschen der Kupplung (Blinkende Ganganzeige beim Beschleunigen) bewirken.

 

Habe dies bei meinem Smart CDI gemacht, nachdem er schon fast seine Panels beim Anfahren abschüttelte, und siehe da, es ist spürbar besser geworden, klar das ein 3 Zylinder mit normalen Schwungrad (Kein Zwei-Massenschwungrad) niemals supersanft wie ein 12 Zylinder anfährt....

 

 

Fazit, Software ist, wie schon viele im Forum geschrieben haben, nicht immer zum nachstellen der Kupplung nötig.

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 19.06.2007 um 15:46 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.