Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
luebeckergirl2601

Wie kann man Birnen im Scheinwerfer austauschen?

Empfohlene Beiträge

Hallo, wollte mal fragen, wie man vorne die Glühbirnen in den Scheinwerfern austauschen kann??? Leider steht nichts in dem Smart-Handbuch. Da steht nur "Austausch nur in der Smart Werkstatt möglich" !! Gibt es einen Trick???

 

Gruß, luebeckergirl2601 :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin. Wenn Du lange dünne Arme hast, kannst Du es wohl auch selber machen. Aber ich lasse das immer vom Techniker beim Smart Center machen. Kostet auch nicht die Welt.

 

Andreas

-----------------

Spritmonitor.de

 

smart42-03.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also gestern ging die Seite noch...

-----------------

brum brum brum brum brum

 

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

db_image.php?image_id=1022&user_id=269&width=160

SUPER!

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt drei Möglichkeiten, die Glühbirne im Scheinwerfer zu tauschen:

 

1. Durch die Serviceöffnung, das ist ohne Übung und Routine die schwierigste, da man nichts sieht. Da ist ein kleiner Taschenspiegel (und eine Taschenlampe) hilfreich, den man innen reinlegt und anleuchtet, dann sieht man wenigstens in der Zeit, in der man den Arm nicht in der Öffnung hat, wie es da drin aussieht. Wenn man es zum erstenmal macht, dauert es ein bißchen länger. Erst muß man die Abdeckung von hinten entfernen, ist in Abhängigkeit von dem Scheinwerfer (ältere mandelförmige mit H4 Glühbirne oder neuere erdnußförmige vom Cabrio bzw. Coupe ab Facelift mit H7 Glühbirne) entweder eine Gummikappe oder Hartplastikabdeckung.

Du hast ja wie in Deinem Profil zu sehen die neuen Scheinwerfer mit H7 Glühbirnen.

Dann die u-förmige Metallklammer, welche die Glühbirne an ihrem Einbauplatz fixiert, öffnen. Aufpassen, daß diese Klammer nicht nach unten aus der Halterung fällt. Die alte Glühbirne entfernen, die neue ohne Berührung des Glaskolbens einsetzen und das ganze wieder retour. Beim Abziehen und Aufstecken des Steckers auf die Birne nicht allzuviel Kraft aufwenden, da sonst die empfindliche Mechanik der Scheinwerferhöhenverstellung beschädigt wird.

 

2 Möglichkeit Frontpanel abbauen. Dadurch siehst Du viel besser überall hin, die Vorgehensweise des Wechselns ist die gleiche.

 

3. In vielen SCs wird mittlerweilen für den Wechsel nur noch der Preis für das Leuchtmittel berechnet und der Austausch selbst kostenlos durchgeführt.

Wenn Du Deine Nerven schonen willst, einfach mal dort nachfragen.

 

 

Es gibt im Forum ein paar Anleitungen, wie dieser Austausch vonstatten gehen kann, indes wenn Du es noch nie gemacht hast, bringen die auch nicht die erforderliche Fingerfertigkeit und Übung.

Altes Naturgesetz, einmal ist immer das erste Mal und beim ersten Mal tut's immer ein bißchen weh. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.06.2007 um 10:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Moin nach Lübeck !

 

Anleitungen findest Du z.B. hier oder in diversen anderen Beiträgen bei den Smarten Themen.

 

Habe nicht gerade Chirurgenhände, hab´s bei meinem Kleinen aber auch schon geschafft die Funzeln zu tauschen. Darfst Du nur nicht unter Zeitdruck machen 8-)

 

LG

Jochen

 

-----------------

m4110928qc0.jpg

Smartfahrer imagescajcabhfcj8.jpggrüssen !

icq: 383-898-865 online.gif?icq=383898865&img=21

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Scheinwerfer-Scheibe verklebt??? Wollte die Streu-Linsen rausnehmen, da meine Osram Diadem Birnen mit Linse überhaupt nicht wirken !!!

Habe die Birnen heute für ganze 20 Euro beim SC einbauen lassen !!! Ganz schön teuer, für ein Wechsel der Birnen !! Als ich zu Hause war, war ich richtig enttäuscht, dass nichts von dem Birnen-Wechsel zu erkennen war...

 

Und ist es einfach das Frontpanel abzunehmen um an die Scheinwerfer zu kommen???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von luebeckergirl2601 am 07.06.2007 um 20:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Streulinse fürn Blinker ist nur gesteckt, leicht von innen drücken und das Teil springt raus.

 

Musst aber den Scheinwerfer öffnen sonst liegt das Teil irgendwo vorne drin ;-)

 

Frontpanel abbauen ist eigentlich kein Problem, mit einer zweiten Person geht´s aber einfacher.

 

Grüssle

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Panel weg hast musst Du am SW noch (ich meine es waren..) 3 Schrauben lösen, schon hast Du das Teil in der Hand (Kabel abziehen nicht vergessen !).

Die "Glasfront" ist am eigentlichen Scheinwerfer nur eingeklipst und sitzt in einer Dichtung. von der Rückseite des Scheinwerfers die Klipse vorsichtig wegbiegen und das Glas nach vorne Stück für Stück (oder Clip für Clip) wegziehen. Ist ein wenig fummelig aber eigentlich ohne Weiteres zu machen.

Bei den wegzubiegenden Kunststoffnasen vorsichtig sein, die brechen leicht. Bei der derzeitigen Witterung dürfte nix passieren, aber je kälter um so schneller Bruch.


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag:

mit der Hand am Arm!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.