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Afri

Lima spinnt?

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hi

 

hab ein prop. mit dem smart in unregelmäsigen abständen blinkt die instromenten beleuchtung 2-3mal und auto zuckt danach geht das symbol der lima an wenn ich dann den smart ausmache startet er nicht mehr wenn ich ihn überbrücke giebt er wieder ein paar tage ruhe woran kann das liegen? batterie ist neu

hatte jemand was ähnliches?

 

hoffe ihr könnt mir helfen

 

mfg sven

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Hallo Afri und willkommen im Forum.

 

Bei den von Dir geschilderten Problemen vermute ich entweder einen defekten Lichtmaschinenregler, einen korrodierten elektrischen Anschluss an der Lichtmaschine oder wirklich eine defekte Lichtmaschine.

 

Aber bitte zuerst mal den Antriebsriemen (Keilrippriemen / Flachriemen) der Lichtmaschine kontrollieren. Ist er noch vorhanden bzw. in welchem Zustand ist er und wie ist er gespannt. (Achtung über diesen Antriebsriemen läuft auch die Wasserpumpe, liegt dort ein Fehler vor, kann der Motor überhitzen)

 

Wenn der Motor läuft, sollte die Lichtmaschine ohne eingeschaltete Verbraucher so zwischen 12,5 (Standgas) und 13,8 Volt an Spannung bringen, damit die Batterie auch aufgeladen wird.

 

In dem Zusammenhang bitte auch mal die Anschlüsse der Batterie überpüfen, liegt auch ordentlich Masse an?

 

Gruß, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 03.06.2007 um 06:17 Uhr ]


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Am 03.06.2007 um 00:06 Uhr hat Afri geschrieben:
hi



hab ein prop. mit dem smart in unregelmäsigen abständen blinkt die instromenten beleuchtung 2-3mal und auto zuckt danach geht das symbol der lima an wenn ich dann den smart ausmache startet er nicht mehr wenn ich ihn überbrücke giebt er wieder ein paar tage ruhe woran kann das liegen? batterie ist neu

 

Hallo,

 

leider ist deine Fehlerbeschreibung etwas ungenau. Was passiert denn genau, wenn deine Instrumentenbeleuchtung "blinkt". Geht dann der Motor aus, geht die Batteriekontrollampe alleine an, oder z.B. auch die Ölkontrolleuchte? Was meinst du genau mit "startet er nicht mehr"? Heißt das, daß der Anlasser gar nicht mehr dreht, oder dreht dieser den Motor durch und der Motor springt nicht an?

 

Gruß.

 

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hi also die instromenten beleuchtung blinkt ein paar mal der motor ruckelt etwas wenn das licht an ist wird es extrem hell heute war es mal wieder soweit baterrie licht geht an radio geht an und aus wahrnblinker abs und handbremslicht gehen an motor ausgemacht wollte wieder starten und und es ging nix mehr also anlasser dreht sich nicht mir ist dann noch aufgefallen das die innenraum beleuchtung blinkt

 

mfg sven

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Riecht aus der Entfernung nach Hauptmassekabelverbindung (vermutlich am Motor oder direkt am Minuspol der Batterie). Ungesehen einfach mal diese, sich daraus ergebenden drei Punkte mal sorgfältig reinigen. Die Lichtmaschine ist hier vermutlich elektrisch eher nicht die Ursache, es sei denn, sie würde mechanisch (zum Teil schlagartig) blockieren, doch dann hätte ich Berichte über Geräusche erwartet.

 

Und am Rande noch etwas zur Richtigstellung hinsichtlich der (Mindest-)Ladespannung und zwar ohne nun die elektrochemischen Prozesse im Einzelnen zu erläutern: lEin Bleiakku wird erst ab 2,3 V (pro Zelle) wirklich geladen! Spannungen von 12,5 Volt bei laufendem Motor sind schon gar nicht zu tolerieren.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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wo finde ich den die 3 masse kabel? ist ja recht gut verbaut die kiste

 

mfg sven

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Drei???

 

Zwei Kabel, drei Punkte!

 

Weiß nicht, aus welchem Bj. Dein Smart stammt, und ob das bei den neueren Smarts noch genauso gelöst ist.

 

1. Massekabel zwischen Motor und Karosserie. Es ist ein nicht isoliertes, flexibles Kupferkabel mit hohem Leitungsquerschnitt. Es ist recht leicht zu finden, das eine Ende davon ist an der Getriebglocke angeschlossen, etwa dort, wo der Halter des Abgas-Schalldämpfers angeschraubt ist, wenn nicht sogar mit derselben Schraube (?). Wichtig: Zu allererst Motor und Zündung aus und Minuspol der Batterie abklemmen! (muss eh auch kontrolliert und evt. gereinigt werden. S.u.) Dann das Motormasse-Kabel lösen und Kabelschuhe und Anschlussfläche reinigen. Je nach Zustand des Massekabels selbiges ggf. sogar komplett erneuern.

 

2. Der andere Punkt ist der Minuspol direkt an der Batterie. Hier kann sich eine Schicht durchaus - durchaus auch von außen unsichtbar! - zwischen Batteriepol und Polklemme bilden. Polklemme daher lösen und abnehmen, sorgfältig innen reinigen, ein wenig mit säurefreiem Fett (Polfett) versehen und wieder montieren.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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