Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aimac

treibstoffqualität diesel

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

 

meinen 42 cdi fahre ich immer bis auf einen liter leer.

jetzt merke ich gravierende unterschiede der treibstoffqualitäten der einzelnen konzerne!

aral ist unter aller sau, egal ob diesel oder superdiesel.

die freien tanken haben bisher die beste qualität.

 

habt ihr das auch schon bemerkt - oder bilde ich mir das nur ein?

mit einem anderen auto welches man nicht unbendingt sweit leerfährt merkt man das bestimmt nicht so, weil sich die sorten dann bestimmt noch gut vermischen.... oder?

 

-----------------

--------------

thx!

 


--------------

thx!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Billigtanken sind echt grausam. Da geb ich Dir komplett recht.

 

Ich persönlich tanke immer bei Texaco. Das Zeug tut meinem Kleinen richtig gut.

Hab zusätzlich den Vorteil, daß ich 2 km von der holländischen Grenze entfernt wohne und schön für 96 Cent den Liter einkaufen kann... :-D :-D

-----------------

Der Rumrömerer

 

0255E.jpg

 

 

Alle Autos dieser Welt hintereinander geparkt, würden eine weltumspannende Kette ergeben.

 

Trotzdem gäbe es dann immer noch einen Idioten, der da noch zum Überholen ansetzen würde.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater war mit seinem 44 mal in Kroatien. Da hat der wohl sooo gerußt, dass man die dortige Qualität echt zu unserer gemerkt hat. Nach der nächsten Tanke in D war alles wieder ok.

 

Hier ist mir noch kein Unterschied aufgefallen. Ich fahre allerdings zur Zeit einen Touran mit 140 PS. Vielleicht sind da die Unterschiede nicht so gravierend. :)


 

ForTwo (451) Passion, 84 PS Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fragt mal jemand der nen Tank Lkw fährt der wird euch sagen das jede Marke den Sprit aus dem selben faß kommt nur jede Marke schüttet ein anders farbiges Aditiv rein.

 

nur wenn es jemand interresiert.

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das du in holland tanken kannst macht mich neidisch grins

ich tanke hier immer bei jet liegt auf dem weg und der sprit ist meist um man staune 1cent billiger

pobs gab es noch nie

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tanke nur Ultimate Diesel von Aral, hab dann zweimal ne Tankfüllung Billigdiesel von Jet reingehauen und flups fingen die Probleme mit dem Mischgehäuse an. :-x

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2007 um 09:25 Uhr hat ud-10 geschrieben:
das du in holland tanken kannst macht mich neidisch grins

ich tanke hier immer bei jet liegt auf dem weg und der sprit ist meist um man staune 1cent billiger

pobs gab es noch nie





 

Das ist auch klasse. Immer so um die 16-18Cent Unterschied gegenübder den Tanken auf deutschen Terrain. Zusätzlich holt man sich dann Kaffee und Senseopads.

Treibstoff für mich der da auch 20-30Prozent günstiger ist.

Ach übrigens Aral Ultimatediesel hab ich vor kurzem noch für 99 Cent getankt. :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit Aral ultimate eine Anstieg des Kraftstoffverbrauches festgestellt, während mein Dieselchen mit Shell V-power weniger verbraucht und ruhiger läuft. Die Abweichungen bewegen sich aber im 0,3 ltr. Bereich und sind mir ziemlich gleichgültig, da ich damit die Mehrkosten auch nicht herausbekomme. Da ist die Lösung mit dem Tanken in den Niederlanden doch vorzuziehen. Neidvolle Grüße und ein schönes Wochenende :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, die Kraftstoffqualität ist auch von der Wartung und Reinigung der Tankanlagen abhängig. Wenn der Restbestand aus einem zugesuzlten Tank abgesaugt wird, läßt die Qualität deutlich nach.

 

Auch in den großen unterirdischen Tanks setzt sich Kondenswasser ab, welches duchaus zu einem kleinen Anteil mit in die Zapfsäule gelangen kann. Auch wenn der Sprit im Tank altert, läßt die Zündfähigkeit nach.

 

Generell ist der Sprit heute nicht mehr so haltbar wie früher. Laßt mal ein Moped über 7 Monate mit Sprit stehen, dass Ding läuft bei der ersten Ausfahrt im Frühjahr nicht besonders gut.

 

Spritstabilisatoren helfen da weiter.

 

An der Marke würde ich jedoch die Kraftstoffqualität nicht unbedingt festmachen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke immer da, wo er am billigsten ist und bis dato (114.000km) habe ich noch keine Unterschiede festgestellt, allerdings an so ner total versifften Tankstelle würde ich auch nicht andocken...

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de A2 1.4TDI

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterscheide festgestellt hab ich aber auch oft selbst bei der gleichen Tankstelle...

 

Quote:
Fragt mal jemand der nen Tank Lkw fährt der wird euch sagen das jede Marke den Sprit aus dem selben faß kommt nur jede Marke schüttet ein anders farbiges Aditiv rein.

nur wenn es jemand interresiert.

 

Das bestreitet ja auch keiner - aber da die Additive einen durchaus nicht unrelevanten Teil der Kraftstofqualität ausmachen, sagt die gleiche Herkunft des Treibstoffs NICHTS darüber aus, ob und wie groß der Qualitätsunterschied vorhanden ist.

 

Grüsse

Matze

 

P.S.: Nichtsdestotrotz muss man mit solchen Aussagen aber immer vorsichtig sein - denn auch Außentemperatur, Ölalter, Öltemperatur und andere Umgebungsfaktoren haben einen Einfluss auf das Laufverhalten eines Motors (sowohl in Punkto Laufruhe als auch Leistungsentfaltung)....

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ALso das Aral schlecht ist, die freien aber gut, kann ich nicht bestätigen.

 

Genauso denke ich aber auch, dass die freien nicht schlechter sind.

 

Mein CommRail Diesel (150PS) kommt mir mit arla Stoff am spritzigsten vor, allerdings macht eine ausgeschaltete Klima mehr aus... :-D


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob das nicht alles nur einbildung ist ?? :-?

ich sehe jeden tag alle firmen mit dem tanklastzug an ein und der selben füllstation!!

da steht alles in einer reihe an, ob esso, aral, tamoil, kaufland, hem und, und, und.............

über die qualität kann ich leider nichts sagen, da ich alle fahrzeuge seit 17 jahren in polen tanke. 8-) 8-)

ps: der sprit an der polenzapfe kommt übrigens aus schwedt-deutschland :lol: :lol:

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat einer von Euch Erfahrungen mit der Dieselqualität in NL? Ich bin sehr oft in NL und muß leider feststellen, dass mein 451er cdi mit NL Diesel wesentlich mehr braucht. Auch habe ich für einige tausend km auch V Power getankt... das gleich Ergebnis. Hatte nur übrigens nur bei Shell getankt. Komischerweise komme ich mit Shell Diesel aus Deutschland wesentlich weiter, trotz forscherer Fahrweise. Hat einer ähnliche Erfahrungen?

Danke schon mal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich ja, aber nicht in NL.

Meine Vorletzte Tankfüllung hab ich mir an einer Globus Supermarkttanke gekauft, da die Anzeige schon auf 0,0L stand.

Schon beim Tanken viel der Unterschied auf, der Diesel schäumte extrem. Bei 18 Liter hab ich dann aufgehört den Tank voll zu tropfen.

Die Fahrleistungen waren dann auch unter aller Kanone. Ein Berg an dessen Ende ich normal mit Mühe 100km/h erreiche ging mit dieser Plempe nur mit 80. Also schon ein deutlicher Unterschied. Der Verbrauch war auch nicht gerade rühmlich, denn nach nur 340km war der Tank wieder bei 0,0L angekommen.

Sonst ist mir aber auch noch kein Unterschied zwischen den Tanken aufgefallen.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tanke da wo es Günstig ist und das mache ich nun schon seit 21 Jahren so, egal ob es nen Wagen war der Benzin, Super oder eben Diesel benötigte. Unterschiede stellte ich keine fest. Nen Motorschaden hatte ich auch noch nie, obwohl jeder Wagen von mir oft genug den roten Bereich des Drehzahlmessers sieht :roll:

 

Es ist eben wie bei Allem, allein der Glaube versetzt Berge :)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.01.2008 um 12:00 Uhr hat CDIler geschrieben:
Es ist eben wie bei Allem, allein der Glaube versetzt Berge

Deinen Glauben möchte ich haben, der einem nen fix errechneten Wert nach unten manipuliert.

Über weitere Tatsachen wäre ich jedem Dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Kleiner nimmt am liebsten (bzw. bekommt meistens) Aral, da deren Tankstelle die nächste bei mir um die Ecke ist (allerdings gewiß kein Ultimate, das kostet nur unnötig mehr).

Aber er 'trinkt' auch jeden anderen Saft ohne sonderlich zu murren (nur Jet findet er irgendwie nicht so prall). :roll: ;-)

 

 

-----------------

www.rghh.de

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | 2001er cdi

Verbrauch (~6 Jahre|~89.000 km|digitaler Gasfuß):spritmonitor.de + ca. 1 Ltr. :roll:

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die großen Markentankstellen haben einen Vorteil.

Sie werden in der Regel von der eigenen Flotte beliefert und die transportieren nichts anderes als Kraftstoffe.

 

Die Freien werden oft von Speditionen beliefert und jeder weiß, dass der Druck im Transportgewerbe groß ist und es schwarze Schafe gibt, die schonmal an der Reinigung sparen und dann der kostbare Diesel sich mit irgendeiner Restplörre im Zug mischt...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu den Niederländischen Tanken:

 

Es gibt gerade in der Grenzregion (wie z.B. hier in Denekamp) freie Tankstellen die Restbestände von Zulieferern aufkaufen um möglichst billig zu sein. Außerdem ist nach meinen Informationen die Zumischung anderer Zusätze in den Niederlanden anders.

Da ich z.Zt. häufig bißchen tiefer reinfahren muß, tanke ich häufig bei Aral das Ultimate Zeug. Immer noch günstiger wie der normale Diesel auf dieser Seite.

-----------------

Orca, der Killersmart

 

mol-logo-100px.jpg .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2008 um 09:58 Uhr hat fulcrum geschrieben:
und so mancher Bauer tankt wohl Heizoel





Ist das Heizöl dann von einer Marke und wird mit der eigenen Flotte geliefert oder von einem freien Anbieter der dieses über freie Spediteure liefern lässt die wegen dem Druck im Transportgewerbe schon mal an der Reinigung sparen?

Ist ja kein unerheblicher Aspekt! :lol:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe zunächst nach dem Kauf meines CDI`s immer nur den billigsten Diesel getank.

 

Aufgrund einiger Erfahrungen/Empfehlungen hier im Trade, habe ich dann den Aral Ultimate Diesel getank und habe sofort festgestellt, dass meine Kugel Bj. 4/2004, 48.000 KM auf der Uhr, wesentlich ruhiger damit läuft.

 

Habe zum Vergleich auch mal zwischendurch eine Tankfüllung von dem Billigdiesel getank und der Motor lief damit wesentlich rauher.

 

Aral Ultimate bei der nächsten Tankfüllung genommen und der Motor lief wieder wesentlich ruhiger. Also keine Einbildung.

 

Habe um Vergleichen zu können, den Tank immer restlos leer gefahren, damit kein Restdiesel mehr, vor einer Neubetankung, im Tank mehr war.

 

Mein Kumpel hat einen Diesel Bj. 2002/ 80.000 gelaufen, merkt aber keinen Unterschied zwischen "Teureren oder Billigdiesel" bei seiner Kugel.

 

Über meine Verbrauchswerte kann ich noch nichts sagen, werde ich aber im Auge behalten und demnächst darüber berichten.

 

Da ich nicht ständig die gleichen Strecken fahre, wird es etwas schwieriger sein, eine Aussage darüber zu treffen.

 

Werde zum Vergleich demnächst auch mal den Shell V-Power Diesel testen.

 

Gruß Jürgen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart450cdi am 15.01.2008 um 13:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

120.000km gefahren und keine Unterschied zwischen den Marken festgestellt, egal ob Verbrauch oder Motorlauf...denke Placebo ist hier auch dabei...

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.01.2008 um 13:28 Uhr hat smart450cdi geschrieben:
Hi,

habe zunächst nach dem Kauf meines CDI`s immer nur den billigsten Diesel getank.



Aufgrund einiger Erfahrungen/Empfehlungen hier im Trade, habe ich dann den Aral Ultimate Diesel getank und habe sofort festgestellt, dass meine Kugel Bj. 4/2004, 48.000 KM auf der Uhr, wesentlich ruhiger damit läuft.



Habe zum Vergleich auch mal zwischendurch eine Tankfüllung von dem Billigdiesel getank und der Motor lief damit wesentlich rauher.



Aral Ultimate bei der nächsten Tankfüllung genommen und der Motor lief wieder wesentlich ruhiger. Also keine Einbildung.


[ Diese Nachricht wurde editiert von smart450cdi am 15.01.2008 um 13:32 Uhr ]


 

Der ruhigere Lauf ist keine Einbildung, er lässt sich auch mit der Cetanzahl belegen.

Bei Standard-Diesel ~51

Aral Super-Diesel ~55

Aral Ultimate ~60

Dadurch ist der Kraftstoff zündwilliger und der Motor läuft ruhiger.

Ob das einem der Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.