Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Slowhand

Ladedrucksensor?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

war mit meiner Kugel letzte Woche im Center und ließ den Fehlerspeicher auslesen, da die Motorkontrollleuchte einen Tag zuvor plötzlich leuchten mußte...

Der gespeicherte Fehler: "Regelabweichung Ladedrucksensor"

Speicher gelöscht und gut war wieder. Der Meister meinte noch das komme vom Tuning, aber die letzten zwei Jahre hat diesbezüglich auch nichts gefehlt.

Seit gestern leuchtet das Lämpchen wieder munter vor sich hin, übrigens ohne irgendeiner "Nebenwirkung". Kann sein daß der Druchsensor defekt ist bzw. bald aufgibt und wenn ja, gibts nen "besseren"?

Zum Gefährt: Pulse mit ca. 85Ps

 

gn8

 

Markus

-----------------

 

signatur.GIF

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Motorkontrollleuchte an ist, kann das mehrere Ursachen haben, eventuell ist tatsächlich der Ladedrucksensor defekt, bzw. reagiert auf Unregelmässigkeiten beim Ladedruck. Wenn er schon eine 2. Lambdasonde hat, könnte auch damit die Leuchte ausgelöst worden sein. Eine genaue Überprüfung bzw. eine Findung der Ursache dieser Geschichte ist schon wichtig, unter Umständen kann tatsächlich der Motor vorzeitig Schaden nehmen. Von nur Fehler löschen halte ich da nicht viel. Aber ein Auslesen mit der Stardiagnose sollte etwas mehr Licht an den Tag bringen.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und um einen weiteren Teil Deiner Frage zu beantworten: Ja, der Ladedrucksensor wurde mindestens einmal geändert. Ich weiß aber nicht genau zu welchem Datum, genauso wenig wie ich das Alter Deines Smarts kenne, denn das hattest Du nicht erwähnt.

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten!

 

Mein 42 ist EZ 04/03 ist aber Modell 2002 mit dem 599´er Motor und zwei Lambdasonden. Chip ist seit über zwei Jahren drauf und seit einem Jahr ein Brabus ohne Kat. Bisher ohne jegliche Fehlermeldung, daher mein Verdacht auf den Drucksensor.

Kann jede Mercedes/Smart-Werkstatt eine Stardiagnose durchführen?

Der letzte Besuch ergab nur diesen einen Fehler: "Regelabweichung Ladedruck", wurde mir zumindest gesagt, genauso wie löschen und gut...

 

-----------------

 

signatur.GIF

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Forum muss man evt. Einstecken können, wenn man sich als ohne-Kat-Fahrer outet. ;-) :lol:

-----------------

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

signatur_smart3.jpg

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja was soll man sagen... :roll:

 

Super Brabus Hardware halt, Pott gut zwei Jahre alt, Kat locker --> geschepper nervt ohne Ende --> Kat raus, bei der nächsten AU brauch ich sowieso nen Neuen, aber bestimmt keinen Brabus mehr!!!

-----------------

 

signatur.GIF

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ladedruck einfach mal messen lassen und wenn dieser i.O. ist und die Ladeuchte trotzdem hochpoppt, dann wird's wohl der Sensor sein, sofern diese Fehlermeldung vom SC nicht falsch interpretiert wurde (!).

 

Dass der mit zwei O2-Sonden bei fehlendem Kat laufen soll, ohne eine entsprechende Meldung/Anzeige auszuwerfen, erscheint mir rätselhaft.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.