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Probleme mit Einpressmutter beim Cabrio für Heckträger!?

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Hallo, bei meinem Cabrio BJ 2001 musste ich vor kurzem feststellen, dass die Einpressmuttern, die in den Rahmen eingepresst sind, um den Heckträger zu befestigen nicht mehr die besten sind.

Zum einen sehen sie schon sehr mitgenommen aus und rosten mehr oder weniger dahin. Zudem rostet auf der Fahrerseite auch ein wenig die Tridionzelle neben dem Einpressgewinde (zwar noch nicht oberflächlich, aber was nicht ist kann ja noch werden). Zudem sitzt auch eine der Muttern nicht mehr 100%ig und dreht sich schon ein wenig mit.

 

Nun möchte ich die schwarzen/rostigen Metalleinpressmuttern gegen silberne Einpressmuttern austauschen. Das passende Material und Werkzeug habe ich zu Hause schon rumliegen. Nun hätte ich aber mal ein paar Fragen.

 

1.) Müsste ich die alten Einpressmuttern ja aufbohren. Und ich denke mal, dass beim aufbohren das hintere Stück der Einpressmuttern dabei abreißt und dabei in den Rahmen hineinfällt. Damit das abgerissene Teil dann beim Fahren nicht im Rahmen hin und her rutscht und irgendwelche Klappergeräusche verursacht wäre es natürlich sinnvoll es irgendwie aufzufangen bzw. irgendwie aus dem Rahmen rauszuholen. Nun dachte ich, dass man evtl. mit einem Magneten über die Öffnung der Heckleuchten im Rahmen das abgerissene Teil gleich beim Bohren irgendwie abfangen kann. Oder hat die Tridionzelle am Unterboden ein bzw. mehrere Löcher, wo die Teile dann nach der Zeit sowieso rausfallen?????

 

2.) Wenn ich die alten Einpressmuttern aufgebohrt habe möchte ich natürlich erst ein mal die kleinen gegammelten Stellen ein bisschen abschleifen und vom Rost befreien. Natürlich muss ich die Löcher dann wieder irgendwie versiegeln. Wie mache ich das am besten?? Einfach nur Grundieren und drüber lacken?! Oder würdet ihr irgendwas anderes empfehlen, vieleicht mit Rostumwandler etc. arbeiten?!? Habe halt Angst dass die Grundierung beim Einpressen der neuen Muttern gleich wieder abblättert und das Metall der Tridion wieder frei liegt. Oder soll ich das Loch ein wenig größer bohren und evtl eine Gummimanschette zwischen Loch in der Tridion und Einpressmutter stecken?!?

 

3.) Habe ich mal gehört das bei einer Verbindung von zwei verschiedenen Metallen das "schwächere" sehr schnell das rosten anfängt. Da das Alu ja nicht rosten kann müsste es in der Regel ja das Metall der Tridion sein. Ist es somit überhaupt sonnvoll Alumuttern einzupressen, oder soll ich wieder verzinkte/lackierte Stahlmuttern einpressen?!

 

4.) ist die Tridion eigentlich verzinkt???

 

Vieleicht hatte jemand von euch schon mal damit zu tun und kann mir damit weiterhelfen.

Ich möchte hald einfach nur, dass die Einpressmuttern und die Tridion drum rum wieder schön aussieht, für die nächsten paar Jahre wieder vom rost verschont werden und wieder 100%ig fest sind...


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und zu 3 das mit den Stahl muttern ist nicht Umsonst da die Alu muttern halt einfach nicht so Stark Belastbar sind wie Stahl (wenn du nicht willst das der Träger während der Fahrt abfällt mach wieder Stahl muttern rein)

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gruß Utzle :D:D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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Naja dann werde ich wohl wieder auf die Stahl Muttern zurückgreifen müssen. Und wie mache ich das ganze am besten rostfrei und über Jahre haltbar?!?

 

 


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Aber zur Vorgehensweise selbst kann mir wohl niemand einen Tip geben???

 

 


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Sichtbarern Rost entfernen, die Stellen grundieren und lackieren, vermutlich werden die unsichtbaren Stellen im Hohlraum eh rostiger sein, die habe ja nie einen Lack gesehen, Muttern einpressen, und dann die Hohlräume konservieren.

.

Dazu gibt es heute tolle Mittel sogar in 400ml Sprühflaschen mit 60cm langen, flexiblen Sonden mit Sprühkopf. Idealer wäre natürlich eine professionelle Konservierung.

Sollte ein Hohlraum nach Einpressen der Muttern nicht mehr zugänglich sein, müßte man das halt vorher machen.

 

Gruß

Sepp

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