Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kabalak

Temporär: kaum Gasannahme

Empfohlene Beiträge

Gestern abend hatte ich eine unheimliche Begegnung der dritten Art mit unserem sonst braven Smart (6/99, Benziner, 49 tkm) - auf dem Heimweg kaum noch 500 m vom Ziel entfernt hat er kaum noch Gas angenommen.

 

Sogar mit fast durchgetretenem Gaspedal ergab sich eine Spitzengeschwindigkeit von 20 km/h, schneller wurde er nicht - so wird man unfreiwillig zum Verkehrshindernis. Zu Hause angekommen Öl kontrollieren wollen, die ganze Motorabdeckung und der Teppich nass, richtig siffig feucht.

 

Dabei hatte es nur 2 Tage vorher heftiger geregnet, da gab es aber keine Probleme - da muß es ja wohl ne Undichtigkeit geben oder kann es wirklich nur Kondenswasser sein, daß sich aufm Teppich oberhalb der Motorabdeckung ansammelt? Nach ein bisschen ausmüffeln / -trocknen ging alles problemlos heut morgen... Eine Idee, ob ich mir Sorgen machen sollte oder es nur eine Zickerei war? Letzte A Inspektion war Ende März im SC und da wurde nur "nett" auf den Auspuff hingewiesen, der einen großen Riss habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Arbeitskollegen war es der Saugrohrdrucksensor, den nassen Teppich der Motorabdeckung hast du den undichten Plastikseitenscheiben zu verdanken :(

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute auf der Hinfahrt (8 km) alles ok, auf der Rückfahrt wieder komische Gasannahme und am Buckel (ordentliche Steigung) bei uns kam man nur mit 10 km/h hoch - das wird ein morgendlicher Besuch beim SC werden morgen früh... eigentlich mögen wir den Wagen ja, aber mal schauen, was es ist - reden tut er ja noch nicht mit uns...

 

Edit: Resultat SC: enormes Wasserpotential im Innenraum unterm Teppich, ansonsten nur 2x Gasgeberfehler im Fehlerspeicher - heißt Trockenlegenlassen + hintere Seitenscheiben neu abdichten... Ja, hätte ich bloß irgendeine der Smart-forum Anleitungen zum Scheiben abdichten mal durchgeführt :-/

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kabalak am 01.06.2007 um 09:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das SmartCenter Würzburg und ich werden gute Kumpels - so oft wie ich bei denen seit 1 Woche vorbeischauen darf, kann man es nicht mehr anders sagen (Mo-Mi jeden morgen auf der Matte, da freuen sich die gegenüber sicher...).

 

Nachdem der Wagen trockengelegt wurde lief er 1 Woche lang im Stadtverkehr unauffällig und alles ok; aber am Sonntag hatten wir einen Ausflug über Bundesstraßen und Landstraßen, da fuhr er die anfänglichen 60-70 km (von Würzburg nach Heidelberg über B27/B37) mit 90-100, zwar etwas langsam in der Beschleunigung, aber es ging, dann nach einer Ausfahrt mit schärferer Rechtskurve ging nichts mehr über 50 km/h - egal, ob per Hand- oder Automatikschaltung, ich konnte mit durchgedrücktem Gaspedal keinerlei weitere Beschleunigung erreichen.

 

Nach Abschleppen nach Hause und Durchsicht im SmartCenter nur Schulterzucken, da nur wieder der Gasgeber-Fehler drin steht (warum speichert der Smart eigentlich nicht alle wichtigen Fehler dauerhaft - mir wurde gesagt, wenn ich mit dem fehlerhaften Auto und 50 km/h bis zum SmartCenter käme, hätten sie mehr rausfinden können; kann ich logisch zwar nachvollziehen, aber ist ja nicht mein Metier). Also wurde am Mo morgen probegefahren - da funktioniert alles perfekt.

 

Wg. meiner Einwände, daß es ja sonst nicht sei: Mo Gaspedaleinheit bestellt, Di eingebaut, Di abends: nach 2-3 km wieder Probleme, wieder keine Gasannahme, diesmal auch in der Stadt. Nur ein sehr langsames Beschleunigen innerhalb der Stadt möglich: da mußte man schon um grüne Ampeln beten, damit man nicht den ganzen Verkehr auf eine der Hauptverkehrsachsen nicht lahmlegt...

 

20-30 Sekunden waren notwendig, um 50 km/h zu erreichen, das kann doch nicht normal sein; gestern habe ich ihn einfach irgendwo abgestellt und heute morgen mal das SmartCenter erneut erfreut, mit der Bitte, sich doch mal wieder um das Fahrzeug zu kümmern. So langsam macht es keinen Spaß mehr :(

 

Bei jeder "Langsamphase": keine Warmleuchte, kein komisches Geräusch vorher. So langsam glaube ich, der Smart mag einfach nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hast Du denn mittlerweile die Ursache finden/beheben können ???

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nach 3wöchigem, intensiven SC-Besuchen wurde nebst einer 2. neuen Motorsteuereinheit auch der Kabelbaum ausgetauscht / geflickt - seitdem ist das Problem weg und man muss keine Angst vor jeder Ansteige haben.

 

Also war wohl der Kabelbaum doch nicht so ganz in Ordnung oder Kabel + 1. neue Motorsteuereinheit haben sich nicht so toll verstanden. Auf jeden Fall merkt man jetzt auch, daß das Auto doch ganz anders schaltet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weißt du zufällig wo der Kabelbaum geflickt wurde? Wäre für ein hier bestehendes Problem ganz hilfreich.

-----------------

Gruss Rainer

 

Elvis ist tot, Einstein ist tot - und mir ist auch schon ganz schlecht.

 


Gruss Rainer

 

Elvis ist tot, Einstein ist tot - und mir ist auch schon ganz schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich leider nicht mehr :(

 

Aber es waren wohl Stellen mit Glimspan (schreibt man das so?) unten dran, die Teile haben sie getauscht / geflickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.