Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sMartin

Nehmt ihn bloß mit Klimaanlage!

Empfohlene Beiträge

Als ich meinen Smart gekauft habe, wollte ich eigentlich keine Klimaanlage. Habe sie dann doch genommen. Ich kann nur sagen, in den letzten Wochen habe ich mich täglich zu dieser Entscheidung beglückwünscht. Falls jemand hier von den "werdenden Smarties" mit dem Gedanken spielt, 1000,- bei der Anschaffung zu sparen und die Klimaanlage wegzulassen -- überlegt's Euch noch mal. In den letzten Wochen wäre ich ohne Klima durchgedreht. 35 Grad, Glasdach, Wagen in der Sonne geparkt gehabt, und dann im Stau auf der Autobahn -- ich wäre echt durchgedreht!

Wir haben noch einen Zweitwagen, größer, schneller, komfortabler -- aber sogar lange Fahrten machen wir momentan nur mit dem Smart, weil es im dunklen Golf (ohne Klima) einfach nicht zum Aushalten ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von sMartin am 27.08.2001 um 23:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klimaanlage sollte meiner Meinung nach im Smart eigentlich Serienausstattung werden. Egal, ob Coupé oder Cabrio oder Pure oder Pulse - in dem kleinen Innenraum des Smarts heizt sich die Luft allein schon durch die sehr große Frontscheibe massiv auf.

Beim Neuwagenkauf kostet die Klimaanlage ca. DM 1000,00 (außer beim Passion da Serienausstattung) - Nachrüsten kostet DM 2990,00!

Kühle Grüße
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 28.08.2001 um 11:25 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

die Klimaanlage ist doch Serienmäßig- Du mußt nur einfach den passion kaufen.

Wir müssen ja auch die Kunden bedienen welche von einer Klimaanlage Krank werden pure und pulse.

Also nicht so negativ.

SB


SB sc Dresden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt recht,
kein Auto mehr ohne Klimaanlage,die US-Amerikaner wissen das schon seit 40 Jahren.
Wer es nicht verträgt schaltet die Klimaanlage einfach aus ,aber für den Wiederverkauf ist eine Klimaanlage absolutes Argument.
Im Smart mit Glasdach ist es m.E. auch bei mässigen Temperaturen ohne Klima kaum auszuhalten,vielleicht was für Saunaexperten.
Grüsse
-----------------
RALEX
HGW RL 77


RALEX

HGW RL 777

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!
Unser smartie hat keine Klimaanlage. Ich habe das bei den bisherigen Temperaturen schon fast bereut.
Ich bin gespannt auf den Winterbetrieb: Ob man wohl ohne Klima an alte Käferzeiten erinnert wird?
Gruß, Steffi


Viele Grüße,

img.php?u=ponymaus&t=2&i3=c3cceo8d0x4od046s0qc1t314gxq0j18&ts=12508&np=1 Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch lieber eine Klimaautomatik. Ich habe mich am Freitag richtig erkältet auf einer längeren Fahrt.
Das ist mir bei meinem alten Auto mit Klimaautomatik nie passiert.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Auch als Cabrio-Fahrer kann ich nur zu der Klimaanlage dringend anraten!!

1. Auch offen spürt man den angenehm kühlen Luftzug einer auf den Fußraum gerichteten Klimaanlage (getestet in Italy bei 35 Grad).

2. Leider muß ich in der Stadt hin und wieder geschlossen fahren, wenn ich mit Hemd adjustiert bin und es 30 Grad hat. Wenn ich nicht will, daß mein hellblaues Hemd nach dem Aussteigen durch Schweiß dunkelblau ist (schaut bei einem beruflichen Termin vielleicht nicht so gut aus ;-) ), dann heißt es Dach zu und Klima an!

3. oder bei einem Regenguß (da muß es nicht kalt sein) ist man auch sehr froh, daß es eine Klima gibt.

4. wieder bei Regen: mein Cabrio ist zwar dicht, aber die Scheiben laufen trotzdem sehr leicht und schnell an - da hilft die Klimaanlage durch die Trocknung der Luft innerhalb von 10 Sekunden - und die Scheiben sind wieder frei!


-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin neu im "Forum" und fand Eure Beiträge zur Klimaanlage sehr interessant. Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Smart zu kaufen und wenn, dann natürlich nur ein Cabrio. Ich fand das immer unnötig: Klima + Cabrio... Habt Ihr Wintererfahrung mit dem Cabrio? Zieht es rein im Winter, ist das Dach dicht...etc.
Grüße
Wally


wally11.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wally!

Ersteinmal herzlich Willkommen im Forum!

Zum Thema Cabrio im Winter gibt es hier einen interessanten Beitrag:

...und wie macht sich das Cabrio im Winter???

Wenn Du etwas bestimmtes suchst, kann Dir oftmals die "Suche" weiterhelfen. Die findest Du links unter dem Kasten "Wer ist online".

Viel Spaß im Forum!
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guido,
vielen Dank für die Tipp`s. Vor 2 Tagen saß ich das 1. Mal in einem Smart und ich glaube, es war Liebe auf den 1. Blick :-D . Habe gerade Dein Fahrtenbuch gelesen. Super! Freue mich schon darauf, weitere Berichte von Dir zu lesen. Eigentlich wollte ich den Smart nur als "Werbeträger" kaufen aber mittlerweile denke ich mir: Warum nicht auch Spaß damit haben :). Das Forum habe ich durch "Zufall" gefunden und bin begeistert. Ich werde mich öfters einloggen. Bis dahin, schöne Grüße und nochmal Danke.

Wally


wally11.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte! Schön dass es Dir hier im Forum und im Smart so gefällt. Du klingst schon richtig "infiziert" - mit dem Smart-Fun-Virus :-D

Und Danke für die "Blumen" :)
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 02.09.2001 um 14:23 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich fühle mich auch "infiziert". Auf meinem Schreibtisch liegt ein Berg von Arbeit und ich habe nichts besseres zu tun, als dieses tolle Forum zu durchforsten und meinen Wissensdurst über den Smart zu stillen. Ich glaube wenn ich alle Beiträge gelesen habe, fahre ich gleich morgen früh zum Smart-Händler :-D . Aber ich muss sagen, der Smart-Fun-Virus ist ein angenehmer Virus. Hoffentlich "heilt" der nicht zu schnell. Viele sagen zwar, dass der Smart viel zu teuer ist. Aber ich hatte in noch keinem Auto so viel Spaß in den ersten zwei Stunden wie im Smart. Einfach fahren mit einem überbreiten Grinsen auf dem Gesicht.
Schöne Grüße
Wally


wally11.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wally,

auch vom Team ein Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum :)

Quote:

Am 02.09.2001 um 14:43 Uhr hat Wally geschrieben:
Auf meinem Schreibtisch liegt ein Berg von Arbeit und ich habe nichts besseres zu tun, als dieses tolle Forum zu durchforsten und meinen Wissensdurst über den Smart zu stillen. Ich glaube wenn ich alle Beiträge gelesen habe, fahre ich gleich morgen früh zum Smart-Händler :-D



Genau so ging es mir vor gut einem Jahr auch. Einmal angefangen und man kommt vom smart und diesem Forum nicht mehr los. :)
Alle Beiträge? Da hast Du Dir aber viel vorgenommen ;-)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben... :)
Zwar bin ich erst so halb Besitzerin eines "Smarties", aber nächstens Samstag wird er wohl vor meiner Tür stehen und ich freue mich riesig. Und das man hier Gelegenheit hat sich mit Gleichgesinnten oder -infizierten auszutauschen ist schon toll !!
Kugelige Grüße aus Esslingen
Shuja :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elmar, Danke für die Willkommensgrüße. Ich muss mich korrigieren in Bezug auf "alle Beiträge". Das ist ja waaaaaahnsinn. Mit so einem Angebot hatte ich nicht gerechnet. Auf alle Fragen eine Antwort.

Hi Shuja, ich muss ehrlich gestehen, bei keimt Neid auf :).

Freue mich auf meine die "Zukunft" mit dem Forum und hoffentlich bald auch mit einem Smart :-D
cu
Wally


wally11.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wally,

na... nur kein Neid... :( Ich habe lange hin- und herüberlegt: soll ich oder soll ich nicht... Aber auch wenn "er" vielleicht teurer ist, als z.B. ein Arosa oder sonst was... schnuckeliger ist er allemal !!! :-P
Nur der Winter macht mir noch etwas Sorgen. Man hört ja die reinsten Horromeldungen... :cry:

*winke*

Shuja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Shuja,

auch Dir ein Herzlich Willkommen und vorab schon einmal viel Spaß mit deiner Kugel :)

Schön, dass Dir das Forum so gefällt. Was für eine Kugel bekommst Du denn? Beschreib Sie doch mal kurz. :)

Im Winter gibt es keine Probleme. Wintereifen sind aber ein Muß.

@ Wally:

Quote:
Ich muss mich korrigieren in Bezug auf "alle Beiträge". Das ist ja waaaaaahnsinn. Mit so einem Angebot hatte ich nicht gerechnet. Auf alle Fragen eine Antwort.


War mir schon klar :lol:
Ist auch gut so, sind so um die 44.000 Beiträge. Da hättest Du einiges zu tun und der Weg ins SC würde noch einige Zeit auf sich warten lassen. :)

Korrektur von mir: Auf fasst jede Frage ne Antwort ;-)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,

ja, das mit den Winterreifen habe ich auch schon gehört. Ich werde mir auch in jedem Fall welche zulegen. Zumal man mir gesagt hat, auch auf Blättern gäbe es schon mal Probleme...
Ich bekomme eine blau/schwarze pulse-Kugel. Allerdings keine neue, sondern einen Jahreswagen, aber MIT Klimaanlage. Habe gehört, die soll im Winter bei beschlagenen oder gar vereisten Scheiben wahre Wunder wirken... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich kämpfe gerade um einen Smart... Die häufigste Frage an mich war heute: Für was brauchen wir ein zweites Auto. Dieser Virus befällt glaube ich nur Menschen, die bereits in einem Cabrio saßen. Klar brauchen wir kein zweites Auto aus rein praktischen Gründen. Wenn man aber vom Spaßfaktor ausgeht... :) und bei so einem netten Forum... :-D
cu Wally


wally11.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Shuja,

feuchte Blätter können schon gefährlich sein. Das gilt aber für jedes Fahrzeug und ist nichts smart-spezifisches.

So, ne blau/schwarze Kugel :)
Hab ne blau/silberne (leider etwas ältere Foto von mir und meiner Kugel gibt es in meinem Profil).

Klima ist gut. Bringt in der kalten Jahreszeit schon was bei beschlagenen Scheiben. Bei vereisten Scheiben bringt nur die Heizung etwas.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shuja

Quote:
Nur der Winter macht mir noch etwas Sorgen. Man hört ja die reinsten Horromeldungen...



Lass Dich bitte nicht verunsichern - das gefährlichste am Winter ist nicht der Schnee und das Eis oder der Smart sondern die nicht angepaßte Fahrweise.
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido !

Dank für die tröstenden Worte ;-)
Ich mache mir nur deswegen Sorgen, weil wir doch ziemlich am Hang wohnen, d.h. ich "darf" erst einmal eine recht steile Straße runter, und wenn die nicht geräumt ist... :-?
Na, warten wir es mal ab. Vielleicht kommt nicht soviel Schnee. Will doch nicht, daß mein Smartie sich gleich die Nase zerknautscht... :(

*winke*

Shuja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich mach jeden winter das einfachste der welt. kaufe mir für 200 - 300 mark ein winterauto das ich im früjahr wieder verschenke. gestern erst habe ich mir schon mal einen FIAT PANDA für 250 DM gesichert. wenn da mal ne beule drin ist macht es nichts. bin einmal einen winter mit dem SMART durch gefahren. es war einfach die hölle. der smart taugt nicht für schnee und eis. er ist zu kurz und zu leicht dafür.

viele grüße aus BAYERN, vom danny dem CABRIO PILOTEN! (www.motoclan.de) :-D homepage


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He Wally, und was ist mit mir? Hättest ja ruhig dazu schreiben können, daß jemand anders auch noch recht angetan war. :-D
(Hintergrundinfo: Wally und ich sind Arbeitskollegen... Sie hatte sich ein Cabrio cdi geliehen, und ich als überzeugter Peugeotfahrer war doch recht angetan..)

Ich versuche immoment meinen 306 Bj.97 zu verkaufen, da es ein Benziner ist und sich für mich ein Diesel jedoch mehr rentiert. Das Cabrio cdi ist da schon ne feine Sache, aber was ist mit der Langstreckentauglichkeit? Ich fahre sehr viel Autobahn.. Hat das überhaupt Sinn einen Smarty zu holen? Das Fahrwerk ist ja recht straff und ich leg da einfach wert drauf, das ich bequem am Ziel ankomme und nicht gestresst. Ich denke der 6te Gang dürfte gegenüber dem Fahrwerk FÜR das auto sprechen, von dem Fahrspaß ganz zu schweigen.
Bitte erzählt mal so ein bissel: Ich pendle jeden Tag 60km zur Arbeit und wieder zurück und dazu kommen dann wohl noch 30km Spaßfahrten oder sonsitges, also gut 500km in der Woche oder so... (mehr sogar!)

Freue mich auf eure Antworten!

Greetz
8-) Bushwacker 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.