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skalp

Space 6,5 und 7x16 m. 195/45 rundum auf einem Normalo-42??

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Erst einmal ein freundliches HALLO in die Smartgemeinde!!

 

Meine Frau hat seit 5 Jh. einen 12/2000er 42 Passion in aquavanilla und wir wollten ihn eigentlich schon verkaufen, haben uns aber entschieden ihn zu behalten und etwas aufzupeppen. Er hat erst ca. 25tkm runter und läuft wie neu, deshalb werden wir ihn einfach weiterfahren.

 

Folgende Frage:

 

Ich kann zufällig günstig an einen Schmidt Space Radsatz kommen, kann aber leider für die 16er nicht die 40er Reifen fahren, da unser 42 nur Trust+ hat und kein ESP! Jetzt habe ich hier desöfteren gelesen, dass die 45er Reifen vorn beim Einlenken schleifen könnten. Ist dies generell bei 45er so oder hängt dies von der Tieferlegung des 42 ab??

 

Unser Smart ist absolut Serie und ich brauche eine verlässliche Aussage, dass die 194/45/16 vorne mit den 6,5x16 nicht schleifen, bevor ich den Satz kaufe. Muss man bei einem nicht tiefergelegten Smart da Sorge haben oder passt das ohne Probs?

Auf die HA kommen übrigens dann 7x16 und der Hersteller selbst meinte, dass die 45er doch einen deutlich besseren Komfort bieten und mir die 40 ohnehin nicht eingetragen werden, mangels ESP!

 

Passen jetzt die 195/45/16er rundum, ohne Einlenkprobs beim Serien-42?????

 

Danke Leute, für eure Infos...

 

Greez Skalp

:)

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Kann denn keiner der Rad-Reifen-Freaks sagen, ob diese Kombi bei einem Serien-Smart passt, ohne zu schleifen???? :-? :-? Kommt schon Leute, das müssten hier doch einige wissen!?

 

Dankeschön...

Greez Skalp

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40'er nicht eingetragen wegen fehlendem esp?

ok - zu dem thema kann ich nicht viel sagen, aber ist es nicht eine tatsache, dass sich der abrollumfang bei 195/45R16 zu stark verändert und man DAMIT dann keine eintragung bekommt?

die meisten 16'er die ich bisher kenn, haben immer 40'er drauf bei der größe...

 

wie gesagt - bin kein profi was das angeht, aber ich kenn es halt bisher nicht anders. :roll:

 

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in dem gutachten von meinen space felgen steht drinn, dass die auf fahrzeugen ohne esp nicht zugelassen werden können.

aber ein grund steht nicht dabei

 

und in meinem gutachten steht drin, dass da nur 40er querschnitt drauf darf


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

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Moin!

Lt. aktuellem Gutachten von Schmidt Revolution sind auf der Felge sowohl 40er als auch 45er Reifen zugelassen. Bei den 40ern ist zur Eintragung aber ESP Pflicht. So steht es schwarz auf weiss im Original-Gutachten. Download bei Schmidt auf der Website. Bei Schmidt direkt sagten die mir, dass sich die Prüfer immer an das Gutachten halten und bei 42's ohne ESP die 40er Reifenvariante nicht eingetragen wird. Deshalb möchte ich auf die 45er ausweichen, noch kann ich das anders ordern.....

 

Hier fahren ja einige 195/45 auf 16 Zoll, z.B. MAXHAL.....ich wollte nur wissen, ob da etwas schleift, wenn der ForTwo nicht tiefergelegt ist??

 

@p1c4rd

 

Komisch, dann haben wir aber unterschiedliche Gutachten vorliegen. Meines ist das aktuelle auf der Schmidt Homepage und dort steht deutlich, dass auch 45er Querschnitt zulässig ist. Diesen MUSS ich ja demnach mangels ESP nehmen.

 

Wer fährt denn 45er auf 16 Zoll???? Sind doch hier einige, oder??

 

Greez Skalp

 

 

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Hi,

 

die Angaben von skalp aus dem Gutachten sind korrekt, suche nämlich für mein Cabrio mit TRUST+ auch die Schmidt Felgen und da stellt sich die gleiche Frage mit der Bereifung! Die 40er nur mit ESP, ansonsten die 45er.

Wäre schön wenn jemand mit 195/45 er berichten kann ob es Probleme bei der Eintragung gibt bzw. Arbeiten vorne notwendig sind.

Danke.

Gruss

Magicman :-D

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Hi Magicman!

 

Dann sind wir ja schon zwei!!

 

Entscheidend ist, so denke ich, ob der ForTwo tiefergelegt ist. Bei meinem Serien-42 dürfte da doch eigentlich nichts schleifen oder umgebaut werden müssen. Ich denke, das Rausziehen/Ausclippsen/Brabus-Streben-Verlängerungen

usw. wird sich wohl nur auf tiefergelegte Fahrzeuge beziehen und hoffentlich nicht auf SERIE. Habe keine Lust auf Schrauberei, aufziehen und vom Hof fahren, so sollte das eigentlich sein. Ich hoffe, dies ist nicht zu optimistisch?!

 

Dazu muss aber mal einer mit 195/45/16 Stellung nehmen......

 

:roll: :roll:

 

Greez Skalp

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also ich habe die 40 trauf und meiner ist tiefer und habe auch trust+

 

schleift nirgend und die DEKRA hats mir eingetragen war nen ganz bingeliger tüv prüfer und die sind eingetragen ...

-----------------

MfG Gabor

smart8.jpg

Hat nen neuen SP 100 Motor vom SmartProfi

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

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@Gabor

 

Danke für den Hinweis....Hmmm, das freut mich zu hören. Ich werde mich aber kaum darauf verlassen, dass ich einen Prüfer erwische, den es nicht stört, dass mein 42 kein ESP hat, sondern nur Trust+. Die werden sich ja auch was dabei gedacht haben, dass die 40er nur mit ESP zu fahren sind, oder?

 

Ich möchte halt keinen Fehlkauf tätigen und den Radsatz anschl. wieder verticken müssen, nur weil es an einer Sache hapert, die ich im Vorfeld hätte klären können. Ist doch nachvollziehbar, oder? :roll:

 

Würde mir ja gern die 195/40 holen, wenn ich sicher gehen kann, das die Teile auch ohne ESP kein Sicherheitsrisiko darstellen und sie mir jemand ohne Probleme einträgt.

Der Hersteller selbst sagte mir jedoch am Telefon, dass die 40er definitiv nur für Smarties mit ESP ausgelegt sind. Der wird schon wissen, warum.

 

Anyone else mit 195/45/16 unter Serienradhäusern????

 

Greez Skalp

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Hi,

 

wo warst denn gewesen, könnte ggfl. auch im Rhein-Main-Gebiet dann hinfahren. Und was steht denn in Deinem Gutachten von Schmidt drin? Oder hast Du es über Einzelabnahme gemacht?

 

Könntest Dun skalp und mir evtl. auch mal ne Kopie des Scheines zumailen oder faxen :-?

 

Danke und Gruss

Magicman

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hi, wenn du noch die alte front hast.. dann sollte es doch ein kinderspiel sein die front auszustellen.. die ist nämlich unten mit ich glaube 3 "rast-stufen" befestigt.. kannst sie also vorne bis zur ersten front einfach rausziehen.. ohne irgendwas schrauben zu müssen etc :)

 

 


avage5.jpg

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Quote:

Am 29.05.2007 um 17:55 Uhr hat ray0r geschrieben:
hi, wenn du noch die alte front hast.. dann sollte es doch ein kinderspiel sein die front auszustellen.. die ist nämlich unten mit ich glaube 3 "rast-stufen" befestigt.. kannst sie also vorne bis zur ersten front einfach rausziehen.. ohne irgendwas schrauben zu müssen etc :)



 

...danke für's Einschalten ......was genau meinst du mit 'rausziehen'! Erkläre dies doch mal einem Laien in puncto Smartkarosse, bitte. Ich habe die 12/2000er Front.....wo müsste ich da etwas ziehen, um mehr Spiel im Kotflügel zu haben, wenn's eng werden sollte? Evtl. auch mit Bild oder ist dies irgendwo beschrieben? Vielen Dank dafür!!

 

Greez Skalp

;-)

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So mal mein Kommentar.

Ich stand letzte Woche vor dem gleichen Problem von wegen 40er Höhe und kein ESP. Hab mir wochenlang einen Kopf deswagen gemacht. Und was war das Ergebnis. Der Mann von der Dekra hat sich alles durchgelesen und geschaut und nix gesagt! Alles Eingetragen und fertig!

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wo da das Sicherheitsrisiko liegt.

Hatte mich vorher für die Speedys interessiert und da steht auch nur mit ESP drin. Sogar selbst Lorinser hat gesagt, daß es kein Problem darstellt.(gleiche Aussage von Berlin-Tuning)

 

Gruß

Torben

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wenn du dich vor den smart stellst.. und dann mal mittig unter den smart greifst.. oder leg dich am besten mal drunter.. dann wirst du diese "clipse" sehen.. die haben verschiedene stufen..

 

kannst dann einfach die clipse lösen, das bodypanel unten anfassen und ein stückchen nach vorne ziehen

 

gruß ray

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ray0r am 29.05.2007 um 21:06 Uhr ]


avage5.jpg

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@skalp

 

Ich fahre einen 06er 42 mit ESP. PhatStylez aus der Thrust+ -Fraktion ist Dein richtiger Anprechpartner.

 

Die 16" mit 195/45 haben einen statischen/ dynamischen Höhenunterschied von 8/9 mm gegenüber den 195/40´ern. Also steigt der Durchmesser um 16/18mm und im vorderen Radhaus wird es zur Front eng. Das die 45er beim Einlenken prima am Frontpanel schleifen, habe ich live bei meinem erlebt. Da hilft nur noch die Front auszustellen.

 

Der Tacho zeigt rund 3,5 km/h weniger an als bei den 40ern, aber nur rund 1,5 km/h weniger als bei einer 15" 175/55´er Bereifung. Da der Tacho meistens vorgeht, kann es gerade passen. Meiner stimmt jetzt lt. GPS.

 

Gruß MaxHAL

[ Diese Nachricht wurde editiert von MaxHAL am 29.05.2007 um 21:37 Uhr ]


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

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also, ich fahre einen 195/45 16 auf beiden achsen! also ohne etwas zu machen schleift der reifen wirklich etwas, allerdings nich innen im radhaus sondern an der kotflügelkante oben. kann aber durch federwegbegrenzer behoben werden, hab auf jeder seite 1cm mehr begrenzer drin, zusätzlich zu den orginal verbauten. passt perfekt und nix schleift mehr!

hoffe ich konnte helfen!? :)


nix mehr R32 - jetz heisst er L5 :-)

 

b5evmmxatlrf1idp5.jpg

bodenseebanner.jpg

 

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Quote:
Der Tacho zeigt rund 3,5 km/h weniger an als bei den 40ern, aber nur rund 1,5 km/h weniger als bei einer 15" 175/55´er Bereifung. Da der Tacho meistens vorgeht, kann es gerade passen. Meiner stimmt jetzt lt. GPS.

 

ist aber echt immer verschieden...

bei shrek, welcher ja auch mit den 40'ern rundum bestückt ist, zeigt das gps z.b. bei 120 tacho gerade mal 110 realgeschwindigkeit an. :roll:

 

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Moin Leute!

 

Zunächst, danke für die Antworten!! ;-)

 

Man kann also festhalten, dass sich mit den 195/45 geringfügige Modifikationen nicht umgehen lassen, wenn man es schleiffrei haben möchte.

 

Insbesondere Torben und Gabor haben mich wohl eher davon überzeugt doch die 195/40er zu bestellen. Man kann 'gut' hoffen, dass einem die Kombi trotz des fehlenden ESP eingetragen wird, es erspart einem Modifikationen, da mehr Platz im Radhaus ist und der Abrollumfang der Kombi annähernd Serie ist. Ausserdem bleibt dann immer noch die Überlegung, ob man durch eine kleine Tieferlegung die Optik und die Fahreigenschaften weiter optimiert.

 

Sollten alle Stricke reissen, könnte man den Radsatz dann auch wieder gut verticken. Abnehmer hiefür gibt es sicher einige.

 

@ Torben und Gabor

 

Habt ihr evtl. eine Brief-/Fzg.schein Kopie von dem Schmidt Radsatz, damit man noch ein weiteres 'Argument' für den Sachverständigen hat? :roll:

Wäre toll, wenn ihr mir den 'faxen' könntet....any chance???

 

Greez Skalp

:)

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Hi Leute,

 

danke auch von mir erstmal an alle. es ist zwar nicht unbedingt leichter geworden... :) :) aber ok....

 

Schließe mich skalp an und würde mich auch freuen wenn uns jemand seinen Schein mit den 195/40 auf dem Oldliner zur Verfügung stellt.

Danke vielmals

Matthias alias Magicman

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@magicman,

ich hab dir doch schon am Tel gesagt das ich noch einen Schein mit Eintragung da hab,

mußt dir also mit so Sachen bei mir keine Sorgen machen. ;-)

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Smarter Gruß. Der Michi.

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Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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Ach, michi, der Tuner meines Vertrauens... wenn ich Dich nicht hätte gebe es keine Brabus Lenkrad, Brabus Auspuff, Carbonteile, Ledersitze, großes Ansaugrohr, Tuning und und ..... :-D

Ok, melde mich gleich bei Dir, denke ich kann es dann Dir , SKALP, weitergeben, melde mich dann!

Gruss

Magicman

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So, Fax ist raus. ;-)

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@magicman und act-florstadt

 

Coooole Sache...freut mich! 8-)

Auch haben will......

 

Wem soll ich denn nun meine Faxnummer per PN mitteilen?? :roll:

 

Greez Skalp

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so Fax ist da, PN bitte an mich :-D

 

Habe auch mit nem GTÜ-Büro telefoniert, also die können mit dem Referenzschein nicht eintragen, das kann dann nur der TÜV.

Naja, weiss noch nicht wie ich es genau machen werde..aber ich habe mir zumindest jetzt Space mit 195/40 bestellt, gebraucht habe ich nix passendes gefunden :(

Gruss an alle und denkt dran in Butzbach ist Hessentag !! Hessentag 2007

 

Ciao

Magicman

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von magicman am 30.05.2007 um 12:30 Uhr ]

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